Jump to content

Wieder so eine schreckliche Nacht ...


quincy

Recommended Posts

... mit heftigen Juckreiz-Attacken hat mich an den Computer getrieben. Nun habe ich Euch gefunden, mich angemeldet und gleich festgestellt: Ich bin mit meinen Problemen nicht allein. Habe mich gleich Zuhause gefühlt. Jede Information, die mir Linderung verschaffen könnte, sauge ich nun auf und hoffe auf eine Besserung. Ja, ja, ich weiß, es gibt keine Heilung. Aber vielleicht gibt es ja doch den einen heißen Tipp, der nun genau mir ein wenig hilft.

Mein Problem: Pso-Befall an den Beinen (fast 75 %), am Rücken (30 %), am Bauch (20 %). Dazu noch natürlich die Kopfhaut.

Bin schon in den Süden gezogen, um der Sonne eine Chance zu geben, habe meinen eigenen Pool gebaut (weil ich mich doch ein bißchen ziere in der Öffentlichkeit schwimmen zu gehen) und trage in der Öffentlichkeit auch an heißen Tagen lange Hosen.

Übrigens hat man bei mir vor Jahren Pso-Arthritis diagnostiziert und mich auch darauf behandelt. Nix hat geholfen. Die Schübe waren gewaltig, die Gelenke schwollen an.

Bis ich hier in Spanien einen Arzt getroffen habe, der eine Borelliose bei mir festgestellt hat. Die nachfolgende Therapie (14 Tage) hat mich wenigstens von den Gelenkschmerzen befreit. Kein Arzt hat davor bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen das festgestellt. Es gab immer nur den schulmäßigen Zusammenhang: Psoriasis plus Gelenkschmerzen = Psoriasis Arthrosis und somit nicht heilbar.

So das war's und Danke an die Betreiber, dass ich dabei sein darf.

Ach so, ich bin 62 Jahre alt und wegen der Pso inzwischen Frührentner.

Bis bald

Quincy:)

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Quincy,

...

Übrigens hat man bei mir vor Jahren Pso-Arthritis diagnostiziert und mich auch darauf behandelt. Nix hat geholfen. Die Schübe waren gewaltig, die Gelenke schwollen an.

Bis ich hier in Spanien einen Arzt getroffen habe, der eine Borelliose bei mir festgestellt hat. Die nachfolgende Therapie (14 Tage) hat mich wenigstens von den Gelenkschmerzen befreit. Kein Arzt hat davor bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen das festgestellt. Es gab immer nur den schulmäßigen Zusammenhang: Psoriasis plus Gelenkschmerzen = Psoriasis Arthrosis und somit nicht heilbar....

willkommen hier im Forum.

Den Zusammenhang Psoriasis - Borelliose erkennen die meisten Ärzte leider nach wie vor nicht. Auf meiner Homepage gibt es zwei Links zu Artikeln, die zwischen diesen Krankheiten Beziehungen sehen. Meine Borreliose ist auf Grund des Artikels von Bleiweiss entdeckt worden, ich habe meinen Hausarzt zu einem Bluttest regelrecht gedrängt. Leider ist "meine" Borelliose eine Spätform. In den sechziger und siebziger Jahren mit vielen Zeckenbissen bei mir war Borelliose ja noch gar nicht bekannt.

Beste Grüße

Rainer

Link to comment

hallo Rainer,

ja, manchmal müssen Patienten ihren Ärzten schon ein bisschen mehr Druck machen. Dazu braucht man aber Informationen und dafür ist dieses Forum Klasse. Für mich aber immer noch unverständlich, dass dieser Zusammenhang zwischen Pso und Borreliose nicht automatisch zu einer gezielten Blutuntersuchung führt.

Hoffen wir auf die Zukunft, damit wenigstens die Gelenkschmerzen beseitigt werden. ;)

Ich grüße Dich

Quinca

Link to comment

Hallo Quincy,

...ja, manchmal müssen Patienten ihren Ärzten schon ein bisschen mehr Druck machen. Dazu braucht man aber Informationen und dafür ist dieses Forum Klasse. Für mich aber immer noch unverständlich, dass dieser Zusammenhang zwischen Pso und Borreliose nicht automatisch zu einer gezielten Blutuntersuchung führt.

...

letzteres sehe ich genauso. Leider gibt es in Deutschland noch viele Ärzte, die nicht an Borelliose denken, unabhängig ob Pso oder nicht.

Auch ist es mir gerade in letzter Zeit mehrfach zu Ohren gekommen, dass Weißkittel gegen Zecken impfen. Eine Impfung gegen Borelliose gibt es aber in Europa nicht, nur gegen die Frühsommer-Hirnhautentzündung kann geimpft werden.

[ironie]Die Borelliose ist ja auch erst seit dem Beginn der 80er Jahre bekannt![/ironie].

Gruß

Rainer

Link to comment

Hallo,

ich war 2002 zum ersten Mal bei einem internistischen Rheumatologen. Eine seiner ersten Fragen war, ob ich schon einmal einen Zeckenbiss hatte. Obwohl ich das verneint habe, hat er es vorsichtshalber bei der Blutuntersuchung noch getestet.

Es war übrigens der einzige Rheumatologe in Hannover, der mich aufgenommen hat. Alle anderen nahmen nur noch Privatpatienten. Aber obwohl ich keine Wahl hatte, habe ich wohl einen sehr guten Arzt erwischt. Ich bin bis heute sehr mit ihm zufrieden.

Gruß

Link to comment

[ironie]Die Borelliose ist ja auch erst seit dem Beginn der 80er Jahre bekannt![/ironie].

Hallo Rainer Z

es muss etwa 10

11 Jahre her sein in etwa wo ich jedenTag mit meinem Hund im Wald Unterwegs war,Abends beim Duschen merkte ich dass ich so ein Ding zwischen den Beinen hatte und sich schon ziemlich fest gebissen hattes,hab dann Oel drauf gemacht und sie dann rausgedreht so wie ich das bei meinen Hunden tue,hab dann das Krankenhaus angerufen und dehnen das erklärt woraufhin die mich fragten ob ein Kreisrunder roter Fleck um die Stelle ist war nur halbrund und nicht geschwollen darauf hin hatt man mir gesagt dann bestehe keine Gefahr.

da ich aber seit einiger zeit vermehrt Knochen, Gelenk, Sehnenprobleme habe und mein Rheumatologe auch PSA festgestellt hat wär meine Frage kann das auch trotzdem etwas damit zu tun haben

und wielange danach oder kann man so etwas noch feststellen nach so langer Zeit:altes-grübeln:altes-grübeln wenn überhaupt noch denn kein Arzt hat jemals soetwas bei mir gefragt und ich hatte das vergessen

lg

Guy:confused:

Link to comment

Hey Quincy hab auch eine ganze Weile Juckreiz am laufenden Band hinter mir!

Seit Cilosporin ist es komischer Weise weg,das ist sogar meinen Freund aufgefallen,der regte sich nämlich immer tierisch über mein gekratze auf!

Lieb Grüß Caro

Link to comment

Hallo Guy,

Hallo Rainer Z

es muss etwa 10

11 Jahre her sein in etwa wo ich jedenTag mit meinem Hund im Wald

Übrigens, Hunde können auch Borelliose bekommen!

....Beinen hatte und sich schon ziemlich fest gebissen hattes,hab dann Oel drauf gemacht und sie dann rausgedreht so wie ich das bei meinen Hunden tue,

Diesen fatalen Unsinn habe ich auch gemacht vor vielen Jahren. Die Zecke erstickt durch das Öl (Kleber etc.) und erbricht in ihrem Todeskampf dann gerade die Krankheitserreger in die Bisswunde!

hab dann das Krankenhaus angerufen und dehnen das erklärt woraufhin die mich fragten ob ein Kreisrunder roter Fleck um die Stelle ist war nur halbrund und nicht geschwollen darauf hin hatt man mir gesagt dann bestehe keine Gefahr.,

Auch ein fataler Irrtum des Krankenhauses. Der rote Fleck (Wanderröte) ist zwar ein sicheres Anzeichen für eine Borellioseinfektion. Aber in etwa 50% der Fälle einer Infektion kommt es gar nicht zu diesem roten Fleck!

da ich aber seit einiger zeit vermehrt Knochen, Gelenk, Sehnenprobleme habe und mein Rheumatologe auch PSA festgestellt hat wär meine Frage kann das auch trotzdem etwas damit zu tun haben

und wielange danach oder kann man so etwas noch feststellen nach so langer Zeit:altes-grübeln:altes-grübeln wenn überhaupt noch denn kein Arzt hat jemals soetwas bei mir gefragt und ich hatte das vergessen.,

Ich denke, man kann sowohl PSA als auch Borelliose gleichzeitig haben. Der Nachweis einer Infektion ist über die im Körper gebildeten Antikörper, wenn ich es recht verstehe, sehr lange möglich. Bekannt ist auf jeden Fall, dass eine Infektion mit Borellien auch nach Jahren wieder aufflammen kann.

Auf jeden Fall: Zecken nicht mit Öl ersticken!

Gruß

Rainer

Link to comment

Danke Rainer Z

das mit dem Oel ist aus reinem Unwissen geschehen danke für die Aufklärung inzwischen gibt es auch viel bessere Zeckenentferner für Hunde

aber kann man das noch heute in einer einfachen Blutanalyse feststellen oder sind das andere verfahren?????

das würd ich aber jetzt schon gern noch nachschauen lassen da meine Gelenkprobleme sich vom November letzten Jahr sich drastig sehr drastig verschlimmert haben

Gruss

Guy:smile-alt:

Link to comment
Guest Dame Edna

Hallo Guy,

bei meiner Tochter Lea wurde vorsichtshalber das Blut auch noch auf Borrelien untersucht. Bei ihr besteht ja auch Verdacht auf PSA und wir haben das machen lassen, um Borrelien auszuschließen, weil eine solche Infektion auch Knochenbeschwerden macht.

Lea wurde als sie 5-6 Jahre alt war mal von einer Zecke gebissen...das ist dann bei ihr auch schon 11 Jahre her. Also kann man das wohl über einen so langen Zeitraum hinweg noch feststellen.

liebe Grüße

Elke

Link to comment

Hallo Guy,

...das mit dem Oel ist aus reinem Unwissen geschehen danke für die Aufklärung ....

:

war bei mir genauso reine Unwissenheit. Aber in den 60er Jahren war das "Ölen" Standard.

aber kann man das noch heute in einer einfachen Blutanalyse feststellen oder sind das andere verfahren?????

das würd ich aber jetzt schon gern noch nachschauen lassen da meine Gelenkprobleme sich vom November letzten Jahr sich drastig sehr drastig verschlimmert haben..

:

Meine vielen Zeckenbisse stammen aus den 60er und 70er Jahren. 1998 hatte ich auf den Nachweis gedrängt. Ergebnis: Auf jeden Fall waren die entsprechenden Antikörper nachweisbar.

Dein Arzt muss nur für das Labor angeben, dass im Blut danach gesucht werden soll.

Gruß

Rainer

Link to comment

Hallo, Guy,

melde mich nochmal zur Borreliose-Verbindung. Ich kann Dir nur raten - wie es Rainer schon getan hat - sofort zum Arzt, Blutuntersuchung machen lassen. Je nach Befund würde ich dir raten eine Infusuinslösung machen zu lassen, keine Tablettenbehandlung. Ist zwar lästig, weil man 14 Tage lang (ohne Unterbrechung am Wochenende) auf die Couch zur Infusion legen muss, aber ehrlich - es hat sich gelohnt. Meine Gelenkschmerzen sind fast weg und ich hatte das Problem fast fünf Jahre lang. Ich fühle mich wieder besser. Kann wieder eine Faust machen und auch meine Zehen schmerzen nicht mehr so.

Toi, toi, toi - und wenn Du mehr wissen willst, melde Dich

Grüße Quincy

PS: Die Behandlung kostet heftig Geld, hat sich aber bei mir gelohnt

Link to comment

Hallo,

http://www.borreliose-treffpunkt.de/

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/

schaut da mal rein ... es ist interessant vor allem die 2. Adresse

LG Purzel

die zweite Seite ist von Ernst Fischer, von ihm habe ich auch zwei Bücher seinerzeit gekauft (u.a. die Zeckenfibel)!

Zu meiner Schande muss ich jetzt sehen, das ich Borreliose einige Male falsch geschrieben habe( Im aktuellen Duden steht das Wort in keiner der beiden Schreibweisen, im Internet kommt man auch mit der falschen Schreibweise zu vielen Links).

Also Entschuldigung, es ist mir peinlich!!

Gruß

Rainer

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Rainer,

hab mir mal deine Homepage angeschaut und muss sagen das du das wirklich gut gemacht hast. :)

Gruß Katrin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.