Jump to content

Erfahrungen mit dem Bestrahlungsgerät dermalight80 UVB-Kamm für Nagelpsoriasis

Pso22

Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade das neue Bestrahlungsgerät dermalight80, UVB-Kamm, von dr. hönle, erhalten. Dieses Gerät ist nach Aussage meines Hautarztes auch für Nagelpsoriasis anwendbar und geeignet.

Leider konnte ich bisher (weder bei der Herstellerfirma noch über meinen Hautarzt) keine detaillierten Informationnen über die Anwendung dieses Gerätes finden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät bei Nagelpsoriasis?

Wichtig wären Informationen, wieviel Minuten pro Tag und wie oft pro Woche das Gerät eingesetzt werden kann. Ich bin für jede Info dankbar.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo, Pso22 -

ich habe das gleiche Gerät im Dezember von meiner Dermatologin verschrieben bekommen. Es kam von Höhnle in einem grauen Köfferchen mit Schutzbrille, Zeituhr und genauer Gebrauchsanweisung.

Auf jeden Fall würde ich noch einmal bei Höhnle nachfragen bezüglich der Bestrahlungsdauer. Ist auch unterschiedlich wegen des Hauttyps, deshalb möchte ich hier keine Tipps geben.

Ich benutze das Gerät auch für die Nägel und Körperstellen.

nette Grüße sendet - Bibi -

Guest Barb

Hallo, Pso22,

ich weiß nicht, ob dem Hersteller Erfahrungswerte bei Nägeln vorliegen. Anfragen würde ich schon, wie Bibi vorschlägt.

Bei einem Selbstversuch wäre ich eher vorsichtig und würde mit sehr kleinen Bestrahlungszeiten anfangen. In Hautkliniken wird meist nur Montag, Dienstag und dann Donnerstag und Freitag bestrahlt. Der Mittwoch ist meistens "Ruhetag".

Nicht zu unterschätzen ist auch die natürliche Lichtstrahlung bei beginnendem Sommer. Gerade die Hände sind ja der Sonne ungeschützt ausgesetzt. Man vergisst das oft.

Und es kommt auch immer auf den Hauttyp an. Nicht umsonst wird vor der Lichttherapie meistens eine Lichttreppe durchgeführt, um die Dosis an Strahlen zu errechnen. Also kannst du dich eher weniger nach den Erfahrungen anderer richten.

Gehe den Weg der kleinen Schritte - würde ich dir raten.

Gruß

hallo, Barb -

Lichtkamm - Höhnle - bezieht sich sicherlich nur auf die Kopfbestrahlung.

Meine Dermatologin sagte mir aber, daß der Lichtkamm auch auf die Nägel und die Körperstellen angewandt werden kann.

Wenn ich lese, wieviel Minuten pro Tag - usw. - dann wir mir Angst und Bange - also ich meine den Ersteller des Threats - ich fange mit 45 Sekunden an -

ganz liebe Grüße sendet dir - Bibi -

Guest Barb
ich fange mit 45 Sekunden an -

Liebe Bibi,

das meinte ich ja, immer in kleinen Schritten. Und eben auch die Sonne zu dieser Jahreszeit nicht unterschätzen.

Grüß den Dicken und den Panzerträger von mir.

Knuddel für dich von

Liebe Barb -

ich habe es schon verstanden, es ist nicht immer eine Wellenlänge mit den Bestrahlunszeiten - wie ich geschrieben habe -

meinen Panzer sehe ich morgen wieder - und meinen lieben Dicken erst am Samstag -

laß es dir ganz gutgehen, meine liebe Barbara -

ganz liebe Grüße aus Bremen sendet dir - Bibi -

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten. Leider konnte mir die Vertreiberfirma Dr. Hönle keinerlei Informationen für die Bestrahlung der Nagelpsoriasis mitteilen. In der Gebrauchsanleitung des Gerätes habe ich mich zunächst an die Bestrahlungszeit der Hautoberfläche gehalten. Ich habe mit ca. 1 Minute begonnen. Durch die angegebene 30% Steigerung bestrahle ich jetzt (nach ca. 14 tägigem Einsatz) etwa 3 Minuten und 5x die Woche.

Was haltet Ihr davon?

Freue mich über jede Antwort!!!!!!!!!!!!!!!

hallo, Pso22 -

sei lieber etwas vorsichtig und wie Barb schon schrieb, bedenke die Sonne. Sicherlich merkt jeder selbst, was ihm bekommt.

In Bremen ist herrliches Wetter und ich genieße die Sonne. Je mehr, desto besser für meine Haut. Nur leider ist es meiner Nagel-Pso egal :D

Hast du schon eine Verbesserung der Pso, auch dem Kopf meine ich jetzt, bemerkt?

nette Grüße sendet - Bibi -

Hallo Bibi,

glücklicher Weise habe ich seit ca. 10 Jahren keine Psoriasis mehr auf der Kopfhaut. Ich habe mir den Kamm lediglich für meine Nagelpsoriasis gekauft. Falls Ihr Interesse habt, kann ich Euch in einigen Wochen über meine "Erfolge" oder "Nichterfolge" bzgl. der Nagelpso berichten.

Bis bald