Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr,
bin gerade über diese Seite gestolpert und habe gedacht ich stelle mich mal kurz vor.
Ich leide schon seit Jahren unter schuppiger Kopfhaut. Zuerst habe ich gedacht, dass wäre normal. Habe hin und wieder Anti Schuppen Shampoo´s gegen den "rieselden Schnee" ausprobiert. Vor ca. einem Jahr wurde es dann aber immer schlimmer: Meine Kopfhaut war nur noch am Jucken und ich konnte riesige Hornschuppen von der Kopfhaut abkratzen. Bin dann zu einer Hautärztin, die mir eine Kortisonlotion verschrieb: "Benutzen Sie diese 5 Wochen jeden morgen und es wird besser" Ok, das hatte ich dann auch gemacht. Und tatsächlich, nach den 5 Wochen war ich schuppenfrei. Allerdings nur für ca. 2 Monate
Bin dann wieder zu der Ärztin. Sie meinte dann, warum ich das soweit hätte kommen lassen und meinte ich solle diese Kortison Lotion solange benutzen, bis die Schuppen weg seien und zusätzlich jedesmal wenn ein Schub kommt. Leider hat das Kortison gar nicht mehr gewirkt und auch fand ich es ziemlich schade, dass die Ärtzin mir eigentlich nie eine Diagnose gesagt hatte und mich auch nicht über die Krankheit aufgeklärt hatte. Weiß bis heute auch gar nicht, ob es sich überhaupt um Psoriasis handelt. Ist eigentlich mehr eine Eigendiagnose. Musste für mein Studium Dermatologie lernen und das Krankheitsbild passt em ehesten zu dem was ich habe....
Mittlerweile ist es wieder total schlimm und die Psoriasis beginnt auch andere Stellen zu befallen (unter der Brust und in der Leistenregion)
Habe nächste Woche einen Termin bei einem anderen Hautarzt und zusätzlich noch in der Hautklinik. Hoffe die können mir helfen. Mich macht diese Krankheit nämlich echt fertig...
Euch geht es bestimmt ähnlich...
Sorry für den langen text..
LG, Louiza