Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
ich recherchiere seit Tagen wegen PSA, so bin ich an diese Seiten gelangt.
Ich bin w, 54
Und dies ist mein erster Auftritt hier. Kenne die Vorgehensweise nicht so exakt, so schreib ich einfach weiter.
Ich habe seit längerem ein Problemchen mit meinem rechten Mittelfinger. Also der wurde bei Kälte weiß, nicht mehr durchblutet, tut aber nicht weh, ist weiter kein Problem, wenn man sich an den Anblick mal gewöhnt hat. Dann kam dazu, daß der Finger etwas dicker wurde, das Mittelgelenk sperrig, jetzt ist es nicht mehr so beweglich, wie es war, wenn ich die Hand zur Faust balle, schließt dieser Finger nicht ganz. Ein bisserl tuts weh, aber nicht immer, und nicht schlimm. Eine Zehe am Fuß bereitet mir auch Problemchen, bin immer barfuß gelaufen, geht diesen Sommer eigentlich gar nicht, wegen Schmerzen auf der Fußunterseite. Und in der Früh habens die Fußgelenke nicht gern, wenn ich die Treppe runtergeh. Aber dann ists gut.
Kein Rheuma, keine Gicht, keine Entzündungswerte im Blut.
Kann das PSA sein?
Würde mich sehr freuen, Antwort zu bekommen.
Herzlichst
Igel