👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Claudia,
ich möchte mich hiermit einmal vorstellen.
Bin 40 Jahre alt und litt seid dem 18 Lebensjahr an Psoriasis. Hatte in der
Vergangenheit alles Mögliche ausprobiert, auch selbstgemischte Sachen, wobei mir totes Meersalz in Sonnenöl im Sommer am Besten geholfen hat.
Durch berufliche und familiäre Probleme brach meine Schuppenflechte so
stark aus, dass ich Anfang letztes Jahr eine Kur beantragte. Während der Bearbeitungszeit des Antrags bekam ich von meinem Hautarzt eine stationäre Behandlung verordnet. Leider brachte diese Behandlung keinerlei Verbesserung.
Während des stationären Aufenthaltes bewilligte man mir eine Kur in Israel am toten Meer. Mit gemischten Gefühlen trat ich diese Kur an.
Da ich auch mein Gewicht reduzieren wollte, stellte ich meine Ernährung dort um und nahm sehr viel Obst, Gemüse und capsaicinhaltige Lebensmittel zu mir. Ziemlich schnell bemerkte ich, dass sich mein Wohlbefinden und die Schuppenflechte verbesserte. Ich verlor auch einiges an Gewicht. In den vier Wochen wurde meine SF erscheinungsfrei. Wie man sich dabei fühlt, kann sich wahrscheinlich nur jemand vorstellen, dem das Gleiche widerfährt.
Zu hause angekommen, beschäftigte ich mich eingehend mit den ganzen Dingen, die mir in Israel so geholfen hatten. Herausgefunden habe ich, dass die Kombination totes Meersalz, Sonnenbestrahlung und die Einnahme von capsaicinhaltigen Nahrungsmittel und Pink Grapefruit wohl diese Erfolge brachten. Also versuchte ich, dieses zu hause ebenfalls so durch zu führen.
Mir kam der Gedanke, capsaicinhaltiges Olivenöl in Verbindung mit totem Meersalz auf die leicht wiederkehrende Schuppenflechte auf zu tragen. In Verbindung mit Sonnenbestrahlung ist die SF bei mir in ein bis zwei Wochen wieder verschwunden. Wer das ausprobieren möchte, sollte aber sehr behutsam anfangen und genau auf seinen Körper achten, kann bei jedem anders reagieren.
Zurzeit erkunde ich, was wohl der auslösende Hauptfaktor für das Ausbrechen meiner SF ist, denn was ich im Moment tue, ist nur die Auswirkung behandeln. Die Ursache möchte ich aber abstellen.
Eines weiß ich ganz genau, die Haut spiegelt die Seele wieder.
Liebe Grüße
Jens