Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo erst mal, mein Name ist Marta, bin 33J. jung und leide an der pso pustulosa palmoplantaris seit etwa 13 Jahren.
Den ersten und auch bisher heftigsten Schub hatte ich vor 13 Jahren, unendlich viele Salben vom HA bekommen, nichts hat geholfen! Nicht einmal Salben welche meiner Mutter und Oma halfen, im Gegenteil, nach einer (Flucinar) wurde die pso bei mir nur noch schlimmer. Auch keine Hausmittelchen der beiden halfen mir (meiner Oma half z.B. und das jahrelang ein hand- und fußbad in einem bestimmten Waschpulver!)...
Und so lebte ich mit meiner pso fast ein ganzes Jahr. Hauptsächlich einfetten, baden, einfetten. Immer mehr Pusteln übereinander, die Haut riss teilweise bis zu den Sehnen, Knochen auf, Melkfett, Bepanthol, Ureamischungen und unendlich viele Bandagen beherrschten meine Welt, denn nur noch mit einbandagieren konnte ich das weitere aufplatzen einigermassen, nicht immer, verhindern.
Bis zu einem glücklichen Tag und einem grossen Zufall! Bin zum Fitness, hab mein Duschgel vergessen aber gleich gegenüber des Studios war ein Drogeriemarkt, also rein.. aber mein erprobtes war nicht da! Also hab ich ein anderes gegriffen, naja sollte evtl. nur für einmal gut sein, und...
Sofort nach dem ersten Duschen habe ich eine wesentliche Veränderung an den Händen festgestellt. Innerhab der nächsten ein paar Tage sind alle Pusteln verschwunden, nach ein paar Wochen war auch die Haut nicht mehr so trocken... Muß Euch wohl nicht sagen, daß ich das Zeug dann die nächsten Jahre hinweg Literweise 'konsumiert' habe, bis irgendwann die Rezeptur verändert worden ist und, grr!, es hilft nicht mehr...
Viel text! Sorry! Nun zum wesentlichen...
Seit diesem Riesenschub hatte ich über die Jahre nur noch viele, kleine, dann immer Duschgel drauf und weg waren sie. Naja Duschgel ist alle.
Vor ein paar Monaten habe ich angefangen bei den ersten, kleinen Schüben die Stellen mit Teebaumöl (was mal so für ab und zu Fußbäder vor allem nach Schwimmbadbesuchen im Haus herumstand) eizuschmieren - es half!!!
Nun - vor 10 Tagen kam ein Riesenschub. Wie damals - komplette Hand - und Fußflächen, alle Nagelbetten, unendlich viele Blasen...
Also Teebaumöl drauf (2-3 Tropfen für 2 Handflächen, 2-3mal Täglich) und nach 3 Tagen war alles weg! Was diesmal aber geblieben ist ist eine waaaahnsinnig trockene Haut. Die Haut, bei ständigem schmieren, reißt zwar nicht ein, ist aber sehr dünn, rot, pellt, wie trockene Haut eben. An den Füßen ist es nicht der Fall, ist zwar auch ziemlich trocken geworden, jedoch mit richtiger Pflege gut kontrolierbar.
Dazu muß ich noch sagen, daß ich da wohl ein seltsames Öl erwischt habe, nachdem was ich jetzt alles im Netz gelesen habe, da auf dem Beipackzettel tatsächlich ein paar Wewehen angegeben sind, bei denen es empfohlen wird das Öl pur anzuwenden, z.b. Herpes, Candidis und so tat ich es auch.
Mich würde sehr Eure Erfahrung mit Teebaumöl interessieren, habt Ihr es getestet? Sind die Pusteln verschwunden? Wie ist der Allgemeinzustand der Haut danach? Oder habe ich meine Haut zusammen mit den Pusteln vernichtet?
MfG
Bearbeitet ( von chmm)