Zu Inhalt springen

Das Wenige, da ich weiss

Hi,

ich beiss mich grad hier so durch, hab immer wieder Probleme mit den Fachausdrücken (siehe "Abkürzungen") Jetzt denk ich mir, es ist vielleicht gut, wenn ich mal schreib, was ich selbst bisher erlebt habe.

Es fing also 1994 an, beide Waden, Handgelenke bekamen "so komische" Pusteln. Relativ schnell tippte mein Hausarzt auf Psoriasis und überwies mich zum Dermatologen. Der verschrieb Kortisonsalbe (Name weiss ich nimmer) und noch eine in der Apo angerührte Peelingsalbe (war glaub ich mit Salycilsäure drin) Damit wurde es recht schnell wieder gut und ich blieb jahrelang schubfrei.

Bis es dann 2001 wieder anfing. Also gleich zum bekannten Derm. gelaufen und bekam diesmal Micanol (extrem umständlich in der Anwendung, weil es alles schwarz macht) Mit diesem Micanol hab ich mich dann jahrelang "über Wasser" gehalten - was anderes war von dem Hautarzt nicht zu bekommen. Inzwischen hatte ich allerdings an der rechten Fußsohle schon recht massive PSO (ha - ich kenn eine Abkürzung ;) )

Irgendwann bin ich zu einem Derm. im Nachbarort gegangen, der näselte so vor sich hin und wollte eine Biopsie machen - ich bin geflüchtet.

Letzten Winter bin ich zu einer Hautärztin in einem anderen Nachbarort gegangen. Die gab mit Daivobet, Silkis eine extra angerührte Creme zum Bestrahlen. Uiii - hab mich gefreut - die bestrahlt die Fußssohle! Allerdings wurde die Fußssohle mit Bestrahlen noch viel schlimmer als vorher :nanu Nach einem viertel Jahr hab ich mit den Bestrahlungen aufgehört und seither nur noch Daivobet und Silkis geschmiert. (Basiscreme Urea 10%) Diese Hautärztin hielt meine in den Händen vorhandenen Warzen auch für Schuppenflechte (!)

Jetzt, seit ein paar Wochen bricht die PSO an verschiedenen Stellen aus. Unterarme, Schienbein, Waden und....die linke Fußssohle die immer "frei" war auch.

Jetzt fürchte ich mich natürlich, daß alles immer nur schlimmer wird und such wirklich nach "der" Lösung (auch wenn es die vielleicht gar nicht so wirklich gibt)

Ihr seht als, viel weiss ich nicht. Habe hier rausgelesen, daß ich wohl die Form mit den hübschen, dicken weissen Bläschen habe. Und seit vielen, sehr vielen Jahren hab ich auch Gelenkschmerzen. Ein Orthopäde hat mal ein Blutbild gemacht und gemeint "von den PSO kommt das nicht" "Basta"!

Sorry, daß ich jetzt so viel getextet hab, aber so habt ihr vielleicht einen besseren (nein, deutlicheren) Eindruck von mir.

Lili

Hervorgehobene Antworten

Hallo Lili...

wegen deiner Gelenkschmerzen würde ich dir raten zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen..

Wenn du schon seit vielen Jahren Schmerzen hast würd ich das mal schnellstens tun.

Ich war auch erst beim Orthopäden, und bekam die selbe Antwort wie du.

Erst der Rheumatologe ( aber internistisch) stellte die PSA fest..

lieben Gruß

Ilka..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.