👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich hoffe, dass Euch mein Erfahrungsbericht Anregungen und Hilfe geben kann mit Eurem Kampf gegen die Schuppenflechte. Für
mich war es ein langer Leidensweg, den ich gehen musste, bis ich endlich herausgefunden habe, was bei mir hilfreich ist. Ich
denke aber, dass mein Ansatz durchaus logisch und schlüssig ist und auch bei vielen Anderen wirksam sein müsste. Aber wie
immer gilt natürlich, dass die Psoriasis bei jedem etwas anders verläuft.
Ich leide (litt
) seit etwa 20 Jahren an der Schuppenflechte. Meistens war es im Winter schlimmer und im Sommer dann
manchmal erscheinungsfrei. Ich hatte die Psoriasis schon überall, am Ellenbogen für Jahre, an anderen Stellen wie Kopfhaut
(stark juckend, trocken, rot, Spannungsgefühl), Gesicht (Stirn, Wangen, Nasenflügel, Augenbrauen), Brust, Rücken, Arme und
Beine bei starken Schüben nach Infekten, Genitalbereich (sogar Flecken auf der Eichel!). Es war zeitweise so stark, dass ich
Krankenscheine hatte, also oft in Schule/Arbeit gefehlt habe, bis hin zu Selbstmordgedanken.
Therapiemäßig habe ich auch schon so ziemlich alles durchgemacht, war bei verschiedenen Ärzten. Verschrieben bekommen habe
ich von Cortison, Photosole-Behandlungen, Psorcutan, Protopic usw. auch schon alles Mögliche. Leider hat mir außer der
Photosole-Behandlung keines dieser Dinge nachhaltig geholfen, alles war immer nur Symptombekämpfung. Die Schuppenflechte ist
für die medizinische Industrie, also für Ärzte und Pharmakonzerne, eine "traumhafte" Krankheit. Als Patient ist man
gezwungen immer wieder zunm Arzt zu rennen, sich irgendwas verschreiben zu lassen, um die Symptome zu bekämpfen. Da die
Krankheit aber nie als ganzes therapiert wird, kommt man sich als Patient irgendwann vor wie ein Junkie, der immer wieder
seinen nächsten Schuss braucht. An Psoriasis-Patienten lässt sich viel Geld verdienen, deshalb wird es wohl auch ein richtig
wirksames Mittel der Pharmakonzerne geben. So sind immer dauerhaft hohe Umsätze garantiert.
Ich war vor etwas über einem Jahr dann an dem Punkt, dass ich mir gesagt habe, so kann es nicht weitergehen. Man muss etwas
gegen diese Krankheit tun können, was einem dauerhaft hilft. Ich habe einen Urlaub dazu genutzt mich mit nichts anderem als
der Psoriasis zu beschäftigen. Ich war in allen möglichen Foren, auch in englischsprachigen, habe mich durch medizinische
Datenbanken gequält und Bücher aus der Bibliothek gelesen. Für mich war danach schnell klar, dass es kein "einzelnes" Mittel
gibt, das hilft. Der Ansatz, die Schuppenflechte zu besiegen muss ganzheitlich sein, also verschiedene Dinge müssen
gleichzeitig getan werden. Mein Ansatz hat bei mir großartig funtkioniert aber nicht von heute auf morgen. Das wäre dann
einfache Symptombekämpfung. Ich habe meine Krankheit von "innen" her geheilt und das dauert sicher mindestens 1 - 3 Monate.
Also bitte keine schnellen Wunder erwarten. Dafür ist der Erfolg dann aber nachhaltig. Bei mir bis heute
... Leider muss ich dafür einen zweiten Thread eröffnen, weil Forenbeiträge nur 8000 Zeichen haben dürfen!
Gruß
SpiderWatson