Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
ich habe mich hier gerade registriert und bin froh und hoffe, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich Antworten auf meine Fragen bekommen kann.
Nun möchte ich mich mal kurz vorstellen:
Ich bin Bernd, 49 Jahre alt und Psoriasis war bis vor ca. 2 Monaten gar kein Thema für mich.
Es ging alles ziemlich plötzlich los. Waren es erst einige Stellen mit roten Punkten am Körper verteilt, ist dieser mittlerweile völlig mit mit roten Punkten und mehr oder weniger großflächigen Stellen überzogen, die sich schuppen und brennen und jucken.
Der Hautarzt stellte mir die Frage, ob ich Beta blocker oder ACE Hemmer einnehme. Dies war auch der Fall. Um meinen Bluthochdrock zu behandeln bekomme ich schon seit längerem 2 Medikamente, einen ACE Hemmer
( Quinapril ) und ein anderes Mittel ( Inda Puren ).
Der Hautarzt verschrieb mir eine Kortisonhaltige Salbe mit Namen Trisal 3, mit den Inhaltsstoffen Betamethason, Triclosan, clotrimazol und Harnstoff.
Diese Salbe trage ich seit ca. 2 Wochen täglich dünn auf die befallenen Stellen auf. Zusätzlich bekomme ich alle 2/3 Tage eine UV Bestrahlung.
Leider ist bisher noch keine Besserung oder Linderung des Juckreizes oder Brennens eingetreten. Gegen Abend wird das Ganze schier unerträglich.
Meine Frage ist: Wann kann ich mit einer Besserung rechnen oder soll ich ggf.
andere Medikamente probieren, Arzt wechseln, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig.
Ich hoffe auf Antworten.
Vielen Dank
Bernd