👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen!
Zuerst zu mir als "Neuling":
Ich bin 30 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein. Seit meinem 14ten Lebensjahr schleppe ich eine Psoriasis mit mir herum - mal mehr, mal weniger.
Zur Zeit bin ich aber leider in der "mal mehr"-Phase. Psoriasis an bisher noch nie dagewesenen Stellen, einhergehend mit erheblicher Einschränkung meiner Lebensqualität (z.B. Schwimmen gehen mit meiner Tochter: unmöglich).
Ambulante-/Salbentherapie (z.Zt. mit Psorcutan) bringt keine oder nur minimale Veränderung. Aus beruflichen Gründen kann ich leider auch nicht regelmässig eine Lichttherapie wahrnehmen.
Also habe ich Alternativen gesucht und mir bei meiner Ärztin eine Akuteinweisung für das Fachklinikum Borkum besorgt (neben der Psoriais habe ich auch noch eine Atemwegsproblematik, deswegen Brokum eigentlich besonders gut geeignet).
Schreiben an die DKV mit der Bitte um Kostenübernahme, heute Feedback: abgelehnt. Begründung: Borkum führt auch Rehamaßnahmen durch und deswegen wäre meine Sache wohl auch eher eine Rehamaßnahme als eine Akutbehandlung.
Frage an die Allgemeinheit: Mit welcher Argumentation entgegne ich der DKV bzw. wie begründe ich sinnvoll meinen Widerspruch?
Oder besser gleich eine andere Klinik aussuchen, z.B. Psorisol?
Wer ist auch DKV-versichert und hat ähnliches erlebt?
Lieben Gruss
Christian