Jump to content
Sign in to follow this  
Tina32

Wirklich so selten?

Recommended Posts

Tina32

Moin Leute und hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit und habe mich gerade andemeldet.

Ich habe keine Schuppenflechte, aber meine Tochter (5 Jahre) hat im Januar die erste Stelle bekommen. und überall, wo ich hinkomme, heißt es: das ist aber selten, so früh.

Gott sei dank haben wir keine lange Odyssee zur Diagnosefindung hinter uns (ich hatte eine Vorahnung - Familiengeschichte!).

Seit dem letzten Schub hat meine Kleine Schuppen vom Kopf bis zu den Knöcheln.

Aber ist Schuppenflechte (Psoriasis Vulgaris) bei Kindern in dem Alter wirklich so selten? Ich lese ganz häufig: "Habe PSO seit ich 13 bin " u.ä. Gibt es hier auch Mütter mit Kindern in ähnlichem Alter?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Liebe Grüße Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bibi

hallo, Tina32 -

herzlich Willkommen in diesem informativen Forum.

Ich habe keine Kinder und kann deshalb nicht viel von meinen Erfahrungen schreiben. Der Sohn meiner Freundin hatte als Baby schon Neurodermitis - das ist etwas anderes, ich weiss. Psoriasis als Baby - erscheint mir nicht unnormal -

Sicherlich bekommst du hier noch ganz viel Hilfe, ich hoffe, dass du dich hier im Forum wohlfühlst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tina32

Hallo Bibi,

danke für deine Antwort.

Ja Neurodermitis hatte meine Kleine vorher (in leichter Form), ist jetzt leider umgeschwenkt.

Aber selbst an der Uni-Klinik hat die PSO-Beraterin die Kinderärztin hinzugezogen, weil die mal einen typischen Fall von Schuppenflechte bei einem Kleinkind sehen wollte.

Jetzt hoffe ich bei euch auch auf Tipps, wie man mit dieser Krankheit umgehen kann, wie gesagt PSO am Kopf ist ganz neu.

Wir haben eine Lösung verschrieben bekommen, die auf die Stellen aufzutragen ist. allerdings brauche ich ca. 45 min bis die ganze Prozedur am Kopf durch ist.

Und bring mal ´ne 5jährige dazu 45 min still zu sitzen. Geht bisher nur vor dem Fernseher.

Also, wer hat schon Erfahrung damit. Bitte melden, brauchen Hilfe!!

Gruß, Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Bluemchen28

Hallo,

dir einen lieben Gruß aus dem Land Brandenburg.

Als mein Sohn 5 Jahre alt war, hatte er eine Stelle mit Schuppenflechte auf dem Arm.

Da ich auch betroffen bin, und eine Einweisung in die Fachklinik Schloß Friedensburg hatte, konnte ich meinen Sohn mitnehmen. Was mir wichtig war, es wird dort nicht mit Cortison behandelt. Seit dieser Zeit ist mein Sohn beschwerdefrei. Dort habe ich viele Eltern mit Kindern getroffen. Die meisten Kinder hatten aber Neurodermitis.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Share this post


Link to post
Share on other sites
Köln

Hallo Tina,

ich habe auch meine Pso mit fünf Jahren bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle sofort eine Akuteinweisung Mutter-Kind durch den Arzt erwirken lassen.

Wenn der Arzt das nicht macht, such Dir einen anderen.

Und dann ab in die Fachklinik Schloß Friedensburg (wie Bluemchen schon sagte). Dort gibt es keine Kortisonbehandlung, gesundes Essen, super Ärzte, nette Schwestern und viele Kinder.

Fang bitte nicht an mit Kortisoncremes oder Bestrahlungen. Die Haut Deines Kindes würde Dich in 25 Jahren verfluchen.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind viel Erfolg,

Gina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tom50bs

Hallo Gina, auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Meine Pso habe ich seit meinem dritten Lebensjahr bis heute. Das was Köln über Kortison geschrieben hat, ist bei mir eingetreten. Hautverdünnung im Gesicht durch jahrelanges Auftragen von Kortisonsalben. Nicht gut, aber BEI MIR nicht mehr zu ändern. Der kurzfristige " Erfolg " bei Kortison kann zwar gut sein, aber meistens kommt nach dem Absetzen der " Bumerrang ".

Was ich mir vorstellen kann, das die Seele deiner Kleinen sehr leidet. Keine Ahnung, wie die anderen Kids ggf. im Kindergarten damit umgehen. Kids können manchmal recht brutal verbal sein. Spätestens in der Schule beim Turnen könnten Sprüche kommen. Mein Kurzer musste eine Zeitlang Hörgeräte tragen und da kamen von seinen Mitschülern die Sprüche. Wir haben dies dann gemeinsam geklärt.

Bei deinem Mädchen kann dies auch kommen und vielleicht findet ihr dann gemeinsam eine tolle Idee, den anderen die Pso verständlich zu machen.

Wenn mir eine einfällt, schreibe ich sie dir.

HG Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Köln

... Was ich mir vorstellen kann, das die Seele deiner Kleinen sehr leidet. Keine Ahnung, wie die anderen Kids ggf. im Kindergarten damit umgehen. Kids können manchmal recht brutal verbal sein. Spätestens in der Schule beim Turnen könnten Sprüche kommen. ...

So dramatisch würde ich das gar nicht angehen. Kinder akzeptieren eine andere Optik ziemlich schnell.

Schlimm wird es dann erst in der Pubertät, wenn das Mädchen sich selbst noch nicht annehmen kann und sich und seine Haut verstecken wird und nicht mit ins Freibad geht und sich Ausreden einfallen lässt und so etwas. Aber bis dahin ist ja noch ganz viel Zeit. Vielleicht haben wir bis dahin endlich das Wunderheilmittel entdeckt.

Keine-Panik-Mache-Grüße

Gina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tina32

Moin moin,

herzlichen Dank für die Antworten.

Bisher ist es im Kindergarten wirklich nicht schlimm. Sie geht da aber auch schon länger hin und es kennen sie alle noch "stellen"-frei.

Mal sehen, wie es weitergeht, wenn sie in die Schule kommt.

Wir sind in der Cortisonschiene bereits drin, da wir unerfahren waren und es z.T. noch sind. Deshalb finde ich ja dieses Forum so wichtig und gut, weil man auch mal was anderes hört.

Jetzt muss ich aber erstmal die Lütte behandeln: Es ist Fernsehzeit.

Bis demnächst, Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.