Jump to content
Sign in to follow this  
leonie89

Schuppenflechte oder nicht

Recommended Posts

leonie89

Hallo

ich bin neu hier und hoffe,ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich Schuppenflechte habe.

Zu meinem Fall:

Ich hatte vor 2 Monaten eine Brustvergrößerung ( unter Vollnarkose). Ich schätze iwann danach ist mir zum ersten Mal ein roter,runder ca.2 cm breiter Fleck am Oberschenkel aufgefallen. Einen kleineren habe ich auch am Unterschenkel und dann iwann später an der Brust bekommen. Es sind KEINE, also wirklich absolut keine Schuppen zu sehen.

Ich war vor Kurzem bei einem Hautarzt in München wegen einer anderen ästhetischen Behandlung ( ich selbst komme aber aus Rheinlandpfalz) und als er die Stellen sah, tippte er auf Schuppenflechte und empfahl mir, meinen Hautarzt aufzusuchen.

Ich hatte noch was von Schuppenflechte gehört und musste erstmal googeln. Ich bekam erstmal ne richtige Panikattacke, weil ich wirklich mehr als eitel bin und das hier der absolute Alptraum für mich wäre.

Naja, ich bin dann zu meiner Hautärztin, die sich die Stellen ansah. Sie meinte, es sähe nach einem Hautpilz auf und fragte mich, ob ich Haustiere habe. Tatsächlich habe ich eine süße Katze, die auch in meinem Bett schläft. Es wurde dann eine Pilzkultur angelegt. Erst als ich sie fragte, ob es nicht eine Schuppenflechte sein könne, wurde sie nachdenklich und meinte: ,,Wenn das eine Schuppenflechte sei, dann aber eine gut gepflegte" Sie kratze an den Stellen, die sich daraufhin leicht schuppten und es traten kleine punktförmige Blutungen auf. ( ich habe gelesen, dass das der blutige Tau sein könnte) Sie verschrieb mir Daivonex und meinte, es könne zu 70% eine Schuppenflechte sein.

Ich benutze jetzt Daivonex seit ein paar Tagen und die Stellen sind jetzt sehr rose bzw. fast hautfarben geworden. Es sind keine dazu gekommen. Sie Stellen jucken auch nicht.

Obwohl vieles für eine Schuppenflechte spricht, wie z.b der blutige Tau, das erstmalige Auftreten nach einer schweren OP,mein Alter, das Bessern nach Verwendung von Daivonex. Aber es spricht auch vieles dagegen. 1. Fehlt komplett die typische Schuppung. Meine Stellen sind ganz glatt und weich. Von Anfang an. Außerdem sind sie sehr klein.Bei mir in der Familie hat keiner Schuppenflechte. Weder meine Eltern, noch deren Eltern, noch deren Eltern ( Soweit konnte ich es zumindest zurückverfolgen)

Wenn ich mir Fotos von Schuppenflechte ansehe, dann ähnelt das überhaupt nicht meinen Stellen, außer dass die auch etwas roter waren am Anfang.

Ich hatte mir jetzt Fotos der Röschenflechte sowie einer Hautpilzerkrankung angesehen, die von Katzen übertragen wird, und meine Stellen kommen dem sehr nahe.

Jetzt meine Frage, was denkt ihr als unfreiwillige Experten der Schuppenflechte? Hattet ihr immer Schuppen?Und waren eure Stellen eher groß oder klein und rund wie bei mir?

Ich gehe natürlich noch mal zu anderen Hautärzten in der Uniklinik, aber ihr wisst ja, man kriegt die Termine leider nicht direkt am nächsten Tag und ich will nicht so lange warten, sondern würde gerne noch andere Meinungen einholen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Tom50bs

Hallo leonie89. Herzlich Willkommen. Bisher hast du meiner Ansicht alles richtig gemacht. Du hast dich informiert und in deiner Familie geforscht. Pso " KANN " bis zu 7 Generationen überspringen. Was das jetzt für dich nicht einfacher macht.

Das du dir eine zweite fachliche Meinung anhören willst, ist RICHTIG. Denn, wie du selber erlebt hast, hast DU die Hautärztin darauf gebracht, mal darüber nach zu denken, ob es Pso ist. Dies haben hier viele erlebt. Und du kannst hier sehr viele Berichte über die Quallität " macher " Hautärzte lesen.

Gut für deine Seele ist, das das Medikament schon bei dir etwas angeschlagen hat.

Was dich gegebenenfalls noch weiter bringt ist, das du etwas gelassener wirst. Du hast doch schon einen Erfolg. Nur " Panik " kann auch einen Schub - wenn es Schuppenflechte ist - auslösen. Möchte dich nicht bevormunden, aber eine gewisse Lässigkeit ist durchaus von Vorteil.

Also bleib dran und versuch mal in der Uniklinik eine solide Auskunft zu erhalten. Und lass dich nicht abspeisen, genauso wie du es bei deiner niedergelassenen Hautärztin gemacht hast.

Drück dir die Daumen, das deine rosanen Stellen bald wieder weg sind.

HG Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
moika

Hattet ihr immer Schuppen?Und waren eure Stellen eher groß oder klein und rund wie bei mir?

Hallo Leonie,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Meine Stellen sind auch eher klein,wenn ich sie behandle, ( Salben ) wenn ich mal schludere,werden sie schon grösser,also reisse ich mich zusammen.

Schuppen habe ich keine,aber als meine PSO anfing, in der Analfalte,habe ich nichts unternommen,dachte,das geht auch wieder weg und da wurde es mit der Zeit so schlimm,das richtig dicke Schuppen kamen,woraufhin ich dann schnell beim Hautarzt landete.

moika

Share this post


Link to post
Share on other sites
leonie89

also kann es sein, dass keine Schuppen vorhanden sind?

Ich habe die Stellen ja jetzt schon ca.2 Monate und behandele sie erst seit 3 Tagen. Sie sind ja vorher eben nicht größer geworden und haben sich nicht verändert, wie du es bei dir berichtest. Ich dachte, dass Schuppenflechte das Vorhandensein von Schuppen voraussetzt. Die Stellen die ich jetzt habe, stören mich natürlich nicht. Sie sind klein und kaum erkennbar. ich selbst habe sie ja erst vor kurzem erst richtig wahrgenommen.

Ich finde, man kann bei mir eben nicht 100% sagen, ob es eine ist oder nicht. Ich habe mir jetzt erstmal das APS Bad gekauft ( was ich total besch.... finde), dazu noch die Eucerin 10% Urea Repair Lotion, das Lipid Duschöl und ein Totes Meer Badesalz. Außerdem will jetzt mal unter ne leichte Sonnenbank gehen ( geht das eigtl in Kombinaton mit der Daivonex Salbe ?) Nächste Woche habe ich einen neuen Termin bei einer anderen Hautärztin. Wenn sie 100% Schuppenflechte diagnostiziert, will ich sofort Fumaderm nehmen. ich werde bestimmt nicht warten, bis mein ganzer Körper von den Dingern voll ist. Ich arbeite als Model, mache jeden Tag mehrere Stunden Sport und esse nur gesund, hab bestimmt schon seit Jahren keine Schokolade oder dergleichen angefasst und werde mir durch so ne Scheiße bestimmt nicht meinen Körper zerstören lassen.

Aber erstmal muss ich wissen, dass es Prosiasis ist. Daher nochmal meine Frage:

Gibt es eine Schuppenflechte ohne Schuppen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cantaloop

Ich kann Deine Ungeduld sehr gut verstehen. Auch bei mir war Anfangs nicht klar, was es denn gewesen ist. Leicht gerötete Stellen, nur ganz leichte Schuppung. Auch mein Hautarzt hat zuerst auf Pilzinfektion getippt - konnte auch sein, weil ich kurz vorher eine Antibiotika-Therapie gemacht habe. Es wurden Proben der Stellen genommen und ins Labor geschickt. Die Diagnose ist selbst für erfahrene Hautärzte nicht einfach. Nur Angucken reicht wohl nicht. Es gibt leichte Formen, es gibt Schübe - und, das willst Du sicher nicht wissen - es gibt keine Heilung, sondern nur eine Therapie, die gestörte Haut-Erneuerung mildert.

Es bleibt Dir also leider nichts anderes übrig, als die Diagnose abzuwarten.

Ist sicher besonders schlimm, wenn man als Model sein Geld verdient. Aber niemand hier kann eine Pso gebrauchen. Und leider muss man sich mit seinem Schicksal arrangieren.

Ich wünsche Dir natürlich, dass es keine Psoriasis ist. Und wenn doch - Kraft und Selbstbewusstsein, um Dich mit der Krankheit zu arrangieren.

Übrigens: Fumaderm sind auch keine Smarties, sondern Medikamente. Und Fuma hilft auch nicht bei jedem. Es muss zum Glück vom Arzt verschrieben werden, bei ständiger Kontrolle der Blutwerte.

Also: Geduld, abwarten, sichere Diagnose einfordern. Nicht jetzt schon in Panik geraten.

Edited by Cantaloop

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.