Jump to content
Mallorca

welche Dosierung MTX

Recommended Posts

Mallorca

Hallo, mein Name ist Angie, mich würde mal interessieren, wieviel und in welchen Intervallen, ihr MTX in Tablettenform einnehmen müsst. Denn ich hatte hier irgendwo gelesen, das jemand nach dem 4 oder 5 Tag eine Linderung verspürte, ich jedoch soll das Medikament nach Anweisung 15 mg auf 3mal, also Abends, nächsten Morgen und wieder am Abend nur einmal in der Woche einnehmen. Ist das bei euch auch so? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Bis dahin liebe Grüße von Angie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Linnda

Hallo Angie,

ich nehme MTX nun seit 14 Jahren in wechselnder Dosierung, auch mal 1 Jahr komplett Pause.

Bei mir setzte die Wirkung nach 2-3 Monaten ein, auch, als ich nach der längeren Pause wieder neu einstieg.

Kürzlich wurde bei mir von einem neuen Rheumatologen die Dosis erhöht von 15 auf 20 mg pro Woche. Wegen der Übelkeit, die mir die Einnahme bereitete, riet mir der Doc, die Dosis auf 2 Abende zu verteilen, also einen Abend 10, den nächsten Abend wieder 10 mg. Ob das nun damit besser wird, weiß ich noch nicht.

Übrigens wurde mir auch übel, als ich das MTX vor ein paar Jahren mal eine Zeit lang spritzte.

Von Folsäure am Tag danach hält mein neuer Doc übrigens nicht viel. Es soll die Nebenwirkungen in Grenzen halten, setzt aber auch die Wirkung herab. Nun ja. Ich hatte viele Jahre lang Folsäure genommen am Tag nach dem MTX, aber das MTX half ja auch nicht mehr richtig.

Alles Gute wünscht dir

Linnda

Share this post


Link to post
Share on other sites
shania

Hallo Angie,

ich habe MTX sowohl in Tabletten, als auch in Spritzen erhalten, jeweils 15 mg als Dosis 1 x in der Woche dazu 24 Std später 5 mg Folsäure um die Nebenwirkungen niedrig zu halten, auch bei mir dauerte es ca. 3 Monate bis die Wirkung sich voll entfaltete. Bei den Spritzen hatte ich wesentlich weniger Nebenwirkungen als bei den Tabletten. Ich wünsch guten Erfolg mit Mtx

Liebe Grüsse

Angie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brighit

Hallo Angie,

ich spritze mich jede Woche selbst 20mg seit 9 Jahren und vertrage die Spritzen besser als Tabletten. Die Spritzen gehen nicht so sehr auf den Magen.

Aber jetzt hat das MTX versagt und lässt mich im Stich. Muss auf ein anderes Medi umgestellt werden. Sind noch am suchen was ich vertrage.

Ich will dir keine Angst machen ist nicht bei jedem so. Das hat mir der Doc damals schon gesagt, dass das passieren kann.

Schönen Tag noch

Liebe Grüße

Brigitte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Linnda

Aber jetzt hat das MTX versagt und lässt mich im Stich. Muss auf ein anderes Medi umgestellt werden. Sind noch am suchen was ich vertrage.

Hallo Brigitte,

das Problem kenne ich auch. Ich hab damals für ein paar Monate Arava zusätzlich zum MTX bekommen. Das Arava musste dann wegen Blutbildveränderungen abgesetzt werden, aber das MTX allein hat dann wieder prima gewirkt, und zwar für viele Jahre. Warum auch immer.

Alles Gute

Linnda

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brighit

Hallo Linnda,

Mein Rheuma Doc hat mir erst Cordison zusätzlich zu MTX gegeben, er meinte das MTX muss wieder angestoßen werden, damit es wieder wirkt. Aber leider nichts. Dann kam Arava, " Leberwerte sind in die Höhe gestiegen" wieder absetzen. Dann kam Sulfalazien, "das selbe Spiel wieder". Vor Silvester musste ich alles absetzten auch MTX, bekam Tilidien gegen die Schmerzen half aber nichts. War heute beim Rheuma- Doc, es wurde sehr viel Blut abgenommen und bekam Aecoxia gegen die Schmerzen. Bei mir läuft es jetzt auf die TNF-Blocker raus. Bin gespannt wie das Blutbild ist und was dann kommt. Am Freitag ist der nächste Termin.

Bei dir hat das Anstoßen mit Arava wahrscheinlich funktioniert. Das freut mich für dich und hoffe es bleibt noch lange so :daumenhoch:

Liebe Grüße

Brigitte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Linnda

Hallo Brigitte,

das klingt ja alles nicht so gut. Ich drück dir die Daumen, dass ein für dich hilfreiches Medikament gefunden wird!

Lieben Gruß

Linnda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.