Jump to content
4*bluebird*

Heilung von Psoriasis?

Recommended Posts

4*bluebird*

Ein Bekannter von mir hat Psoriasis seit er etwa 10 Jahre alt ist, als er in die "Wechseljahre" kam war schlagartig alles weg. Was haben die Hormone hier zu tun? Gibt es hierzu Forschungen bzw. Ergebnisse? Haben ebenso geografische und klimatische Bedingungen hierbei Einfluss? Wer hat hierzu schon eigene Erfahrungen gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hans1000

Hallo,

Ein Bekannter von mir hat Psoriasis seit er etwa 10 Jahre alt ist, als er in die "Wechseljahre" kam war schlagartig alles weg. Was haben die Hormone hier zu tun? Gibt es hierzu Forschungen bzw. Ergebnisse? Haben ebenso geografische und klimatische Bedingungen hierbei Einfluss? Wer hat hierzu schon eigene Erfahrungen gemacht?

Konkrete Erfahrungen habe ich persönlich nicht gemacht. Allerdings bzgl. hormoneller Umstellungen kenne ich eine Frau, bei der die PSO während der Schwangerschaft ausbrach, aber danach auch wieder verschwand. Ich meine, daß es auch hier im Forum von Frauen schon berichtet wurde.

Es gibt Bevökerungsgruppen, bei denen PSO äußerst selten ist. Das sind meines Wissens die Gruppen der Inuit, Aborigines und schwarzhäutige Personen.

Was das Klima angeht, so hat das ganz klar einen Einfluß auf die Psoriasis. Wenn man als Psoriatiker am Meer lebt mit der salzhaltigen Luft und Sonne, dann wird die PSO unterdrückt werden.

Stand der Wissenschaft ist, daß generell eine genetische Disposition bestehen muß, die für den Ausbruch der Psoriasis notwendig ist. Zudem kommt noch ein Trigger dazu, wie Streß, bestimmte Medikamente, etc, die eine bestimmmte Immunreaktion auslösen, die aber im Detail leider noch nicht geklärt ist.

Gruß Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
4*bluebird*

Lieber Hans, danke für die Information!

der Zusammenhang ist sehr Komplex, da wir vom menschlichen Körper samt PH-Werten und Funktionen reden. Manchmal denke ich welche Tiere schuppen sich und warum: z. Bsp.: Schlange, Schmetterling (gibt es da etwas?) oder wer hat Schuppen: Fisch und warum? Warum ist alles nur so Komplex?

Es scheint nach so vielen Jahren der Existenz dieser Krankheit, dass die Hormone, die Talgdrüsen und eine resultierende Entmineralisierung z. Bsp bei Ausbruch stattfindet eine Rolle spielen.

Aber die Anordnung ist mir nicht transparent.

Die Ausscheidung also die Entmineraliserung kann man über geeignetes Wasser bzw. Mineralien und Basenzufuhr sicherlich innerlich beeinflussen, aber das Innerliche Patent-Rezept muss individuell gefunden werden.

.....naja, gestern kam ein Bericht im TV über Baummenschen und ich war froh, dass ich "NUR" eine Psoriasis habe....

Ggf. hilft es wenn ich nach Tests auswandere und Anpassungen ausübe....

Die _Zeit wird es zeigen und ich wünsche Ihnen viel Gesundheit , Glück und Liebe

Share this post


Link to post
Share on other sites
suisse

hallo bluebird

bei mir war es so, dass während meiner beiden schwangerschaften die pso einfach verschwand. nach der schwangerschaft und dem abstillen, kam auch meine alte bekannte die pso wieder zurück....

Share this post


Link to post
Share on other sites
AngusYoung

Hallo,

Die Psoriasis ist leider noch weitgehend unerforscht.

Es liegt unter anderem daran, dass es keine "normale" Krankheit in dem Sinne ist,

es ist mehr eine komplizierte Störung in dem komplexen Zusammenspiel zwischen dem Stoffwechsel und dem Immunsystem.

Nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin ist es eine sogenannte "multifaktoriell bedingte" Erkrankung.

Das heisst es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, ob diese Erkrankung ausbricht oder nicht.

Von daher, wenn jemand, einen gestörten Hormonhaushalt sein, kann eine Änderung in diesem System schon durachaus zum abklingen der Symptome führen. Dadurch ist derjenige aber noch nicht "geheilt". Denn sowas wie "Heilung" gibt es für Psoriasis nicht und wird wahrscheinlich noch lange nicht geben. Dazu sind das Immunsystem und der Stoffwechsel des Menschen zu komplex und noch weitgehend unerforscht.

Jedes der Systeme an sich ist schon so komplex, dass selbst die heutige Medizin noch vieles nicht begreift, das Zusammenspiel der beiden Systeme ist dann noch um ein mehrfaches Faktor komplexer.

Fakt ist, dass die Krankheit in den hoch industrialisierten Ländern weit verbreitet ist.

Als heufige Auslöser sieht man unter anderem die hektische und ungesunde Lebensweise der heutigen Zeit:

- emotionaler Stress

- ungesunde Ernährung (Fast-Food, Alkoholkonsum, Fertignahrungsmittel mit künstlichen Zutaten)

- Zigarettenrauchen

- Bewegungsmangel, Übergewicht

- zu sterile Lebensumgebung , Allergien, wenig Kontakt mir der natürlichen Umgebung (viele Menschen verbringen ihre meiste Zeit in sterilen Gebäuden)

- bestimmte Medikamente

- Seelische Probleme, Depressionen

und vieles mehr.

Warum diese Faktoren bei einem Menschen die Psoriasis auslösen, beim anderen wieder nicht, ist noch unbekannt.

Man vermutet hier eine genetische Disposition, bzw. die komplexen Unterscheide in dem Stoffwechsel der Menschen.

Naja, hoffen wir die kommenden Jahre bringen mehr Licht ins Dunkle ;)

Rock on, A.

Edited by AngusYoung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Verzweifelt

ich denke auch dass es verschiedene Auslöser gibt, quasi eine Art

"das Ziel ist immer gleich, aber der Weg zu der Erkrankung ist unterschiedlich"

wie ist es sonst zu erklären

dass manche mit bestimmten Gewohnheiten (zB Ernährung) ihre PSO unterdrücken können

oder wie ist e szu erklären , dass manche trotz Leben am MEer&sonne, PSO haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.