Jump to content
Verzweifelt

Fumaderm - Nebenwirkung: extreme Müdigkeit??

Recommended Posts

Verzweifelt

Hi,

ich nehme seit gut 6 Wochen Fumaderm und bin bei 6 blauen inzwischen.

Flush habe/hatte ich noch nie.

Magen-Darm Beschrwerden gibts bei 6 Stück leichte ... aber das ist für sich noch nicht der Rede Wert.

Was aber extrem ist, diese Müdigkeit/Trägheit/Benommenheit!

Das äußert sich bei mir so:

Ich bin ganzen Tag über total schlapp, die kleinsten Bewegungen machen mich k.o. (ich bin schlank und sportlich)

bin trotz 8-10 Std schlaf (habe aktuell urlaub) total kaputt ...... um 20 uhr Abends kann ich mich schon kaum auf den Beinen halten ....

wer kennt das??

Kann man dagegen was tun??

Danke!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ftgfop

Hi,

ich nehme seit gut 6 Wochen Fumaderm und bin bei 6 blauen inzwischen.

Flush habe/hatte ich noch nie.

Magen-Darm Beschrwerden gibts bei 6 Stück leichte ... aber das ist für sich noch nicht der Rede Wert.

Was aber extrem ist, diese Müdigkeit/Trägheit/Benommenheit!

Das äußert sich bei mir so:

Ich bin ganzen Tag über total schlapp, die kleinsten Bewegungen machen mich k.o. (ich bin schlank und sportlich)

bin trotz 8-10 Std schlaf (habe aktuell urlaub) total kaputt ...... um 20 uhr Abends kann ich mich schon kaum auf den Beinen halten ....

wer kennt das??

Kann man dagegen was tun??

Danke!!

Klingt extrem und ich habe davon in dieser Stärke noch nichts gehört. Extreme Müdigkeit kenne ich auch, die hält dann aber nicht den ganzen Tag an, sondern vielleicht mal eine Stunde. Außerdem bin ich nicht sicher, ob es tatsächlich am Fumaderm liegt. Es gibt allerdings öfters mal Bemerkungen in dieser Richtung. Im Zweifel solltest du vielleicht deine Blutwerte mal etwas genauer untersuchen lassen (als es in Bezug auf Leber/Niere bei Fumaderm ja ohnehin passiert) um Themen wie z.b. "Eisenmangel" abzuklären.

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo,

ich kenne das auch: Müdigkeit, Benommenheit und teilweise Schwindel. Ausgeprägt zeigten sich diese Nebenwirkungen bei mir ca. in den ersten 2 Monaten.

Ich bin früh aufgestanden und wollte mit der Familie frühstücken, hab mich aber fast jeden Tag erst gar nicht an den Tisch gesetzt, sondern bin gleich fix und fertig aufs Sofa. Dann nach etwas Ruhezeit fertig machen und zur Arbeit schleppen. Dort hing ich auch nur "in den Seilen".

Im Nachhinein würd ich mich dann doch für diese Tortour, sollte dies nochmal so notwendig sein, krank schreiben lassen. Es war ne Quälerei.

(Meine Familie hat mich in dieser Zeit sehr unterstützt und mir alle möglichen Aufgaben abgenommen u.v.a.m..)

Ständig hätte ich schlafen können. Wenn noch die Übelkeit dazu kam, war der Tag ganz gelaufen. Starke Durchfälle u.a. Nebenwirkungen hatte ich auch. Die Dosis lag in dieser Zeit zw. 1 Initial und 4 Fumaderm.

Allerdings besserten sich nach dieser Zeit die Nebenwirkungen merklich und nach dem 4. Monat sah ich deutlich die Erfolge.

Bis dahin wusste ich noch gar nicht, dass ich so zäh sein kann.;)

ich hoffe, du hälst durch. Zumal du schon bei dieser hohen Dosis bist.

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mrs.Dido

Hallo:-)

Das mit der Müdigkeit kenne ich auch, ich nehme Fumaderm nun seit 4 Wochen. 3x1 blaue. Was bei mir aber eine Zeit lang viiiiel Schlimmer war, war die BENOMMENHEIT und Schwindel. Benommen war ich dann manchmal den ganzen Tag. Mittlerweile ist es besser geworden aber der Schwindel kommt manchmal einfach wieder und geht dann irgendwann auch wieder. Macht mir ein bisschen Angst muss ich sagen, aber meine Werte sind in Ordnung. Hast du auch manchmal Schwindelattacken?

Die Benommenheit jedenfalls ging bei mir glücklicherweise wieder zurück. Alles Gute wünsch ich dirrolleyes.gif

Ganz lieben Gruß

Mrs.DIdo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.