Jump to content
Sign in to follow this  
schuppi*123

zerbröselte fumaderm

Recommended Posts

schuppi*123

Hallo, ihr Lieben!

Brauche dringend euren Rat.

Ich nehme schon seit 10 Wochen Fumaderm- bin inzwischen bei sechs Blauen pro Tag- und sehe noch überhaupt keine Wirkung!!!

Um die heftigen Bauchkrämpfe zu umgehen, habe ich die Tabletten vor der Einnahme geteilt und sie mit Milch eingenommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie die Wirkung bei zerbröselten Fumaderm ist?

Bin kurz davor, die Therapie abzubrechen......

Liebe Grüsse, Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Filinchen

Moin Tanja,

vorweg: ich bin keine Fumaderm-Expertin. Ich habe versucht, mich in den letzten Wochen in das Thema einzulesen, weil mein Mann auch mit Fumaderm beginnen wird. Aber da Du noch keine Antwort erhalten hast, schreibe ich jetzt mal, was bei mir so hängengeblieben ist.

Die Fumaderm-Tabletten sind mit einem Überzug versehen, der sie magensäure-resistent macht. Sie sollen sich erst im Dünndarm auflösen, wo sie auch resorbiert werden. Dies soll verhindern, dass der Wirkstoff mit der empfindlichen Magenschleimhaut in Berührung kommt und Magenkrämpfe auslöst. Insofern scheint ein Teilen eher kontraindiziert zu sein. Allerdings gibt es hier eine Userin (deren Name mir gerade entfallen ist), die auch ihre Tabletten teilt, weil sie sie so als verträglicher empfindet. Vielleicht meldet sie sich ja selbst noch hier.

Was mir nicht ganz klar ist: Hast Du keine Magenkrämpfe, wenn Du die Tablette teilst, oder hast Du trotzdem welche? Willst Du die Therapie wegen der Nebenwirkungen abbrechen oder weil die erhoffte Wirkung bei Dir bisher ausbleibt? Wenn es das erste ist: Wäre es eine Option, die Dosis vorübergehend wieder zu reduzieren, bis Dein Körper sich - vielleicht - an die Menge gewöhnt hat? Wenn es das zweite ist: Möglicherweise ist einfach mehr Geduld gefragt. Die meisten scheinen eine Wirkung nach etwa sechs Wochen zu sehen, die wenigsten früher, einige auch später.

Was sagt Dein Arzt? Welche Vorgehensweise empfiehlt er? Fühlst Du Dich gut betreut von ihm?

P.S.: Die Userin, die ich meinte, ist ein Herr und heißt GrBaer185. Hier findest Du einen Beitrag zum Thema Fumaderm, der Dir vielleicht weiterhilft.

Edited by Filinchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.