Jump to content
Sign in to follow this  
.Mike.

Fumaderm nach oder vor dem Essen?

Recommended Posts

.Mike.

Hallo,

ich hab da mal ne Frage

ich nehme seit 2,5 Wochen Fumaderm initial und ich informiere mich viel über die Therapie mit Fumaderm. An vielen stellen habe ich gelesen, dass einige die Tabletten vor den Mahlzeiten nehmen. Macht es einen Unterschied wenn ich die Tabletten vorher nehme?. Zur zeit nehm ich die initial direkt nach dem Essen ein und hab auch noch keine Probleme. Am Sonntag werd ich warscheinlich mit den blauen Anfangen bin morgen wieder beim Arzt und lass Sie mir dann verschreiben.

Danke schon mal

Michael

Edited by .Mike.

Share this post


Link to post
Share on other sites

frabur

Hallo Michael,

ich merke da keinen Unterschied, ob ich Fumaderm vor oder nach dem Essen nehme. Ich denke eher, das jeder Körper für sich reagiert. Weil der Mensch halt doch nicht so gleich ist, wie er es gerne hätte. Bei mir kommt es auch vor, das ich nur das Fumaderm nehme, ohne dabei etwas zu essen. Das geht bei mir ohne Schwierigkeiten.

Ich halte eher für wichtig, das man sich nicht verrückt machen läßt.

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo Michael,

als ich begonnen habe, machte ich die Erfahrung, dass die Einnahme vor dem Essen besser war. Die Magenschmerzen fielen dadurch schwächer aus.

Jetzt, nach langer Anwendungszeit, ist es auch egal, wann ich die Tabletten einnehme.

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
.Mike.

danke für die Antworten :D

also Nebenwirkungen habe ich ja noch keine. Ich war heut beim Hautarzt und hab ihn auch mal gefragt. Er hat mir empfohlen die Tabletten weiterhin nach dem oder während dem Essen zu nehmen. Hab auch gleich meine erste 100er Packung Fumaderm (blau) mitgenommen. Am Sonntag gehts dann los mit den Blauen.. bin schon gespannt ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo, in der Fachinformation zu Fumaderm steht das folgendermaßen:

"Die magensaftresistenten Tabletten müssen

unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit während

oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen

werden. Generell ist darauf zu

achten, dass über den Tag genügend Flüssigkeit

(11/2 bis 2 Liter) aufgenommen wird."

Die Tabletten sind so hergestellt, dass die Wirkstoffe erst im Darm frei gesetzt werden. Letztlich schließt natürlich auch die vorschriftsmäßige Einnahme deutliche Nebenwirkungen im Magen-Darmbereich nicht aus.

Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo - .Mike. -

ich meine, du solltest auf deinen Körper horchen - du kennst dich am Besten - und warum solltest du nun Angst vor den Blauen haben - bisher hast du Fumaderm doch auch gut vertragen -

vor oder nach dem Essen oder mittendrin - entschuldige, du bist doch nicht hilflos, also beobachte deinen Körper weiterhin und mache das, was dir am Besten bekommt - die Farbe der Tabletten hat damit überhaupt nichts zu tun - klar, es ist eine Steigerung - aber daran solltest du nicht denken - einfach abwarten - ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

.Mike. -

eine hunderterpackung Fumaderm - wie haben sich doch die Zeiten geändert -

achte bitte auf die Blutuntersuchungen .-

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
.Mike.

Hallo Bibi

ne also Angst hab ich jetzt keine.. es ging mir eigentlich darum, ob es einen Unterschied gibt bei der Wirksamkeit der Tabletten, wenn man sie nach oder vor dem essen nimmt. Also ich nehme meine Schuppenflechte recht gelassen hin also ich bin nicht verzweifelt ^^ liegt daran das die Menschen in meine Umgebung mich auch so mögen und mich unterstützen. Vor allem hat meine Freundin nix dagegen oder ekelt sich davor, das ist mir sehr sehr wichtig. Und Blutkontrollen mach ich ja regelmäßig.

Gruß Michael

Edited by .Mike.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.