Jump to content
Diie Noraa

Psorias Arthritis Kur/Reha

Recommended Posts

Diie Noraa

Halloo :-)

Ich habe Psoriasis Arthritis und suche eine Kur die am Besten beides behandelt. Ich bin zur Zeit 15 Jahre alt und werde vermutlich dieses Schuljahr wiederholen müssen weil ich im Sommer meinen Hauptschulabschluss gemacht habe, nun auf die Realschule gehe und viele Lehrer mich aufgrund meiner Fehltage nicht bewerten können. Das Rheuma habe ich bisher in 3 Gelenken (Großzehe, Mittelzeh und rechter Zeigefinger). An der Großzehe wurde ich bereits operiert weil nicht klar war, was es für eine Erkrankung ist und weil sie Gewebe entfernen wollten um es zu untersuchen. Naja.. bei der OP haben sie mir das vorderste Gelenk stillgelegt, weil das Rheuma bereits meinen Knorpel komplett zerfressen hatte.

Das Hautbild ist bei mir auch schlimm. Ich habe es komplett am Kopf also hinter den Ohren, Nacken und Hinterkopf, und ich habe es ganz stark an den Beinen. An dem Armen beginnt es so langsam und an der Hüfte auch etwas..

Vllt. könnte ich solche Kur ja auf das zweite Halbjahr schieben. Wenn ich eh wiederholen muss, sind Prüfungsvorbereitungen für mich ja nicht wichtig und die hätte ich ja dann nächstes Jahr auch noch. Eine Kur, wo es Schulunterricht gibt, falls es sowas überhaupt gibt, wäre sicher auch nicht verkehrt.

Mir ist einfach wichtig, dass sich meine Fehltage verringern da ich sehr oft krank bin da das Immunsystem ja geschwächt ist und weil ich manchmal überhaupt nicht auftreten kann. Außerdem dass ich weniger Schmerzen beim schreiben habe. Mein Medikament (Leflunomid) hilft zwar ein bisschen, aber die Schmerzen verringern sie nicht. Nur die Schwellung am Finger geht zurück durch die Medis. Auch Salben oder Shampoo für die Schuppenflechte haben bisher nicht geholfen. Vllt. habt ihr ja eine Kur für mich bzw. wo ich so eine Kur machen könnte. Und vorallem, wie ich meine Krankenkasse überreden kann. Ich weiß zwar nicht, was die davon hält aber falls sie dagegen sein sollte, wäre es schon gut wenn ich gute Argumente hätte um sie zu überzeugen.

Liebe Grüße, Nora

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Liebe Nora!

Leider kann ich Dir so aus dem Stehgeif keine Klinik nennen. Vertreten sein müsste in der Klinik Hautmedizin und Rheumatologie.

Dass die Krankenkasse bei Dir Schwierigkeiten machen könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Im Gegental: die Krankenkasse müsste Dich sogar beraten, wie Du an eine gute Fachklinik kommst, die eine gute Behandlung einleiten kann.

Auch wenn die Schule wichtig ist, solltest Du Dir über Fehltage nicht so sehr viele Gedanken machen. Was Du gerade in der Schule versäumst, kannst Du bestimmt noch zu einer anderen Zeit nachholen. Es wäre für Dich vermutlich auch gut, wenn Du in eine Klinik kämest, die sich auf junge Menschen eingestellt hat.

In der Klinik findet nicht nur eine Behandlung statt, Du lernst auch viel über Deine Krankheit. Es ist nämlich immer gut, über eine Krankheit, die man hat auch gut bescheid weiß. Psoriasis ist nicht heilbar aber meistens gut behandelbar. Außerdem verläuft sie meistens auch unterschiedlich stark. Bei Dir scheint es gerade stark zu sein, es kann später auch wieder Zeiten geben, wo die Symptome stark nachlassen, im günstigsten Fall sogar wieder verschwinden - trotzdem kann es aber auch dann mal wieder kommen. Daher ist es dann wirklich gut, wenn man seine Krankheit sehr genau kennt. Je mehr man weiß, um so besser kann man auch mit der Krankheit leben.

Nun hoffe ich sehr, dass jemand Dir ein paar Kliniken kennt. Aber frage auch bei Deiner Krankenkasse nach, welche Kliniken sie kennen, in denen Schuppenflechte und Psoriasisarthritis gut behandelt werden können und die zugleich auch noch gut mit jüngeren Menschen umgehen können.

Viele herzliche Grüße von Kuno!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Leider kann ich Dir so aus dem Stehgeif keine Klinik nennen. Vertreten sein müsste in der Klinik Hautmedizin und Rheumatologie.

Spontan fällt mir da immer die Fachklinik Bad Bentheim ein.

Und hier der Link: http://www.fk-benthe...ik/de/index.php :daumenhoch:

@ Nora, anschauen und von deinem Arzt vorschlagen lassen.

Du kannst da auch anrufen oder dir Unterlagen schicken lassen.

LG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.