Jump to content
18Hans

Über mich

Recommended Posts

18Hans

Hallo, ich wollte mich hier im Forum vorstellen.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren Pobleme mit meiner Analfalte und der Leiste. Beides war zeitweise stark gerötet, eingerissen und hat vor allem nachts stark gejuckt. Ich habe mir in der Vergangenheit mit Cremes und Salben geholfen und so ziemlich alles ausprobiert was es an üblichen Pflegemiteln gibt.

Ich war der Meinung, diese Probleme habe ich, weil ich intesiv Mountainbike fahre und Ausdauersport betreibe. Also habe ich auch alle künstliche Funktionsunterwäsche verbannt und bin zu Baumwolle übergegangen - alles mit sehr mäßigem Erfolg.

Die letzten Wochen war es allerdings so krass und schlimm,- und ich hatte mit Sport komplett ausgesetzt - dass ich mich tatsächlich zu einem Hautarzt bewegt habe.

Der erklärte mir dann, dass ich eine Schuppenflechte in der Analfalte und in der Leiste habe. Ich war sprachlos. Von sowas hatte ich noch nie gehört, dass war doch nur was für "Andere" aber doch nicht für mich.

Auf der anderen Seite war ich direkt froh, zu wissen was das ist und dass es nicht vom Sport kommt. Und das Beste, ich bekam eine Salbe, die zwar nciht alles geheilt hat aber ich kann wenigsten seit gestern wieder durchschlafen ohne 10 x aufzuwachen. Ich hätte ehrlich nie gedacht, das es so eine blöde Sache geben kann. Es klingt vielleicht jetzt doof aber ich war auch erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin und es Menschen gibt, die die gleichen Leiden haben. Ich kann niemanden erzählen wie das juckt, selbst meiner eigenen Frau nicht und dass es einem verrückt macht zu wissen, dass man nicht kratzen darf, an so einer delikaten Stelle schon überhaupt nicht.

Ich glaube ich habe jetzt genug geschieben und es ist für mich gut zu wissen, dass viele mich verstehen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

moika

Hallo Hans,

dann erst mal- Herzlich Willkommen - hier im Forum :)

Du schreibst, du hast eine Salbe bekommen die dir hilft, könntest du mal den Namen schreiben? Habe unter anderem auch Probleme im Analbereich und bis jetzt noch nicht so das richtige dafür gefunden.

Gruss moika

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sulis

Herzlich Willkommen - 18Hans!

Der Befall der Analfalte und ein Riss in der Analfalte sind typisch für uns Psoriatiker (lt. Krankenhausärztin). Merkwürdigerweise sind die meisten Salben aber dort nicht anzuwenden. Es würde mich also auch interessieren, welche Salbe du da schmierst.

Gruß

Sulis

Share this post


Link to post
Share on other sites
tinhelm

Hallo 18Hans,

ich kann das nachvollziehen. Ich hatte es selbst an genau diesen Stellen. Der Juckreiz ist zum "wahnsinnig" werden. Und am schlimmsten immer Nachts. Ich denke das kommt von der Wärme unter der Bettdecke.

In der schlimmsten Zeit konnte ich mir nur noch mit juckreizstillenden Tropfen helfen. Das hat den Juckreiz wenigstens ein bischen eingedämmt.

Zum Glück habe ich seit einiger Zeit Ruhe in dem Bereich. Nur ein bischen an den Ellenbogen. Dafür sind meine Gelenke jetzt betroffen....

Ich wünsche Dir das die Creme Dir hilft, und Du gut schlafen kannst.

Martina

Share this post


Link to post
Share on other sites
18Hans

Hallo Zusammen

also die Salbe die ich bekommen habe heißt: LOCACORTEN - CIOFORM von Riemser.

Um es klar zu sagen, 100 % weg ist das damit nicht aber deutlich besser und vor allem es ist nachts viel besser.

Noch eine Frage: ich hatte zuerst an der rechten Hand / Mittelfinger und jetzt auch linke Hand / Mittelfinger Schmerzen beim bewegen. Hat das tatsächlich mit Pso zu tun? Morgens ist das besonders schlimm, gegen Abend wird es ein wenig besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites
18Hans

--- ach glatt was vergessen

vielen Dank für eure Antworten - darüber habe ich mich gefreut :rolleyes:

Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia
also die Salbe die ich bekommen habe heißt: LOCACORTEN - CIOFORM

Das ist eine Kortisonsalbe.

ich hatte zuerst an der rechten Hand / Mittelfinger und jetzt auch linke Hand / Mittelfinger Schmerzen beim bewegen. Hat das tatsächlich mit Pso zu tun? Morgens ist das besonders schlimm, gegen Abend wird es ein wenig besser.

Also eher Gelenkschmerzen? Dann mache bitte bald einen Termin beim Rheumatologen, am besten bei einem, der auch Internist ist, meist heißen die dann "internistischer Rheumatologe". Der kann klären, ob es eine Psoriasis arthritis sein kann. Aber wie das so ist - es kann genauso gut etwas anderes sein, eine Reizung etc. Auf jeden Fall ist eine frühe Erkennung immer besser, bei jeder Form von Arthritis, weil dann noch besser etwas getan werden kann, als wenn erst einmal etwas unwiederbringlich kaputt ist. Das soll Dir auf keinen Fall Angst machen, sondern Mut, einen Termin zu machen :)

Viele Grüße

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maryjoe183

Hallo Ihr Alle

bin seit heute hier.

Bislang kam ich gut über die Runden im Sommer, nun blüht dieHaut wieder.Das liegt am nebligen und herbstlichen Wetter.

Ewig Solarium geht auch nicht, das hilft mir.Nun auch nicht mehr richtig.

Da ich Probleme mit dem Karpaltunnel habe und nun operiert werden muss, werde ich sicher dort den Dermatologen mal kunsultieren.

Mal sehn auf welche Idee der kommt.

Ok ich bin vomFach,also Krankenschwester

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.