Jump to content
Sign in to follow this  
Fehlfunktion

Ich bin da... :)

Recommended Posts

Fehlfunktion

Hallo liebe Community,

lese schon eine Weile hier als Gast mit und habe mich nun vor wenigen Tagen angemeldet.

Ich bin 26 Jahre alt, weiblich und bin eine Frohnatur. Ich liebe gutes Essen, koche und backe auch gern und bin ziemlich kreativ.

Zu meiner PSO:

Meine PSO brach im Juli/August von heute auf morgen aus und ich war komplett damit überfordert. Im Nachhinein vermute ich so einige Faktoren, die die Pso bei mir wahrscheinlich begünstigt haben bzw. für deren Ausbruch mitverantwortlich waren. Das waren Stress aufgrund Kündigung (Existenz-/Finanzängste), Medikamenteneinnahme ect.

Meine Pso habe ich nur an Händen und Füßen.

Als ich es irgendwann nicht mehr aushielt, ging ich zum Arzt. Mein Hausarzt erklärte mir anfänglich, ich hätte einfach nur ungepflegte Füße (weil man sowas ja auch hören will, wenn man schon so verzweifelt ist) und empfahl mir eine Pflegecreme. Ich muss dazu sagen, man sah deutlich die kreisrunden Flecken, den Schuppen"panzer" ect. Es war offensichtlich. Aber ich vertraute meinem Arzt und nutzte die Pflegecreme. Es tat sich natürlich überhaupt nichts.

Meine Pso verschlimmerte sich. Nachts kratzte ich mich im Schlaf, hatte blutige, offene Stellen und war fertig mit mir und der Welt.

Ich ging zur Hautärztin. Die besah sich meine Füße, verschrieb mir sofort Salbe und teilte mich zur PUVA ein.

Meine Puva ist jetzt vorbei und meine Pso hat sich seitdem sehr verbessert.

Ich versuche jetzt eine Creme, über die ich hier im Forum gelesen habe. Und ich hoffe, sie hilft mir.

Außerdem suche ich nach Faktoren (Nahrungsmittel ect.), die meine Hautprobleme begünstigen.

Meine Pso könnte vererbt sein. Wir vermuten mittlerweile (aufgrund meiner Erkrankung), dass die Gelenkprobleme in einigen Fingergelenken meiner Mom eine Pso arthritis sein könnte.

Ich bin hier, um mich mit anderen Betroffenen auszutauschen und mich weiter über meine Krankheit zu belesen.

Vielen Dank fürs "hinlesen".

Liebe Grüße

ff

Edited by Fehlfunktion

Share this post


Link to post
Share on other sites

moika

Hallo Fehlfunktion,

dir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Zu deinem Hausarzt, ungepflegte Füsse, seufz, solch eine Aussage, da muss man doch erst mal schlucken....

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo Fehlfunktion,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das liest sich schon mal gut, dass bei dir die PUVA angeschlagen hat. :daumenhoch: Welche Creme verwendest du denn derzeit?

Vielleicht kannst du deine Mom dazu bewegen, auch mal hier hineinzuschauen? ;) Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich, aber Anhaltspunkte kann man schon finden. So z.B. unter Schwerpunkte => Psoriasis arthritis.

Übrigens, ich finde zu ´ner Frohnatur passt dein Name nicht so ganz. ;)

Liebe Grüße

Kati

PS: Ich las gerade, im dem Thread dass du Multilind Silbercreme ausprobierst. Wünsch dir viel Erfolg. Ich selber hatte zwar weniger Erfolg damit, weiß aber von einigen Usern, dass sie ganz gut damit zurecht kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fehlfunktion

Hallo malgucken und moika,

vielen Dank für eure Willkommensgrüße.

Zur Creme...ich hatte erst Betadermic und hab die überhaupt nicht vertragen. Meine Ärztin meinte, dass ich vermutlich auf die Salicylsäure (die ja bei der Abschuppung helfen soll) so doll reagiere.

Dann hatte ich Ecural, aber das hat überhaupt gar nix gebracht....keine Veränderung. (bis auf die Tatsache, dass die Creme so fürchterlich müffelt)

Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Cremes einfach nur zur Hautpflege probiert.

Jetzt bin ich bei Multilind gelandet.

Wegen meinem Nick....lange Geschichte. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fischi

Hallo Fehlfunktion,

herzlich Willkommen hier im dem Forum.

Klaus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Fehlfunktion -

ich begrüsse dich auch in diesem informativen Forum. Lies dich doch mal durch die 'Suche'-Funktion durch, dort kannst du sicherlich viel hilfreiche Tipps finden. Oder im Forum - dort findest du auch ganz viele Einträge von Betroffenen.

Ein guter Dermatologe ist wichtig und wenn die Gelenke schmerzen, dann solltest du das deinem Arzt sagen und dann überweist er dich sicherlich zu einem internistischen Rheumatologen.

Also, bleibe am Ball - auch wenn die Cremes und Salben nicht helfen, immer wieder zum Dermatologen gehen und es dokumentieren lassen -

ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fehlfunktion

Hallo fischi, hallo Bibi,

danke für das Willkommen.

Und liebe Bibi, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde am Ball bleiben. Meine Diagnose ist ja noch nicht so lange her...und so richtig hab ich die ganze Sache auch noch nicht begriffen/verinnerlicht.

Ich bin immer noch tierisch genervt von meiner Haut, aber ich denke und hoffe dass es wird.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.