Jump to content
Sign in to follow this  
ernie80

Mal ne' praktische Frage...

Recommended Posts

ernie80

Hallo!

Ich habe erst seit ca. sieben Monate Schuppenflechte (oder vielmehr seitdem die ersten Flecken), am ehesten passt wohl "Psoriasis guttata", da ich lauter kleine und größere Flecken habe. Ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung, dass es einfach wieder weg geht- was wohl nicht der Fall sein wird. Eine Balneo-Photo-Therapie hat nicht wirklich was gebracht und jetzt schmiere ich mit Psorcutan, was irgendwie gleich alle Haut wegätzt :-)

Meine Frage ist nun, wenn nach dem duschen die Schuppen (hab nicht so wirklich viele,ist mehr rot) weich sind, lassen sie sich ja mit dem Handtuch abrubbeln- kann man das machen oder soll ich es lieber sein lassen? Hat zufällig jemand einen Tipp für eine Basispflege-Lotion oder Haarshampoo (am Kopf fängt es auch an...),ich probiere da noch rum...?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

Edited by ernie80

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bibi

hallo und guten Abend, ernie80 -

ich würde dir raten, Mikrofaserduschtücher und Handtücher zu benutzen - sie sind weich und sehr saugfähig, schrubbeln aber nicht die angegriffene Haut weg bis auf Blut -

sind etwas gewöhnungsbedürftig, denn ein leichter Hauch von Feuchte bleibt auf der Haut, der allerding sofort verfliegt -

ich habe gute Erfahrung seit Jahren gemacht mit der Pflegecreme von Lidl - Cien - Bodylotion Feuchtigkeitspflege -

sicherlich bekommt du hier noch mehr Hilfe, würde mich freuen, wenn du mal wieder schreibst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
sunnylove

heyaso erstmall willkommen im team :D also ich hab auch lauter keline stellen gehanbt die sich mit der zeit zu riesiegen flecken verwandelten .. ich mach dir nciht grad mutr was .. also abrubbeln kannste sie klar ist ja überschüßige haut .. schampoo würd ich dir gern eins empfehelen was du nur in der apo auf rezept vom doc bekommst aber selber zahlen musst ist aber gut das heisst TARMED ist aber mit teer daher auch das rezept kostet ca 20 € astinkt wiederlich aber hilft seher seher gut bei leichter schupfenflechte hilft es super .. anaosnten von cremes her hilft mir noch ne ringelblumensalbe von rossmann kostet 3 .e hilft gegen den juckreiz und beruhigt die haut nach der cortisonsalbe gut ,.,. hoffe es hilft dir etwas .. alles gute :rolleyes::daumenhoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites
spice

Hallo ernie80!

Willkommen hier bei uns Schuppis...:P

Nach dem Duschen rubble ich mir immer absichtlich die Schuppen weg...danach Creme drauf und die Haut schuppt bei mir den ganzen Tag nicht mehr! Die Flecken sind zwar rot, aber die typische Schuppung ist nicht mehr vorhanden - was mich am meisten gestört hat!

Also bei nem Shampoo kann ich dir Head&Shoulders empfehlen, das nehm ich seit Jahren! Ist auch so ziemlich das Einzige, was die Kopfhaut am abschuppen hindert...

Für den Körper als Basispflege nehme ich immer Produkte mit Urea - kann im ersten Moment brennen, hilft aber dabei den Juckreiz in Grenzen zu halten! Da gibt es ganz günstige, muss nicht immer das teure Produkt aus der Apotheke sein!

Wünsche dir Alles Gute!

Liebe Grüße

Spice

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Ich bin da eher der Badefreund. Beim Baden hab ich die Schuppen immer mit nem Waschlappen weggerubbelt. Beim duschen oder auch nach dem Duschen war an Schuppenablösen nicht zu denken, die mussten immer richtig lange vorher eingeweicht werden.

nach dem Baden war die Kopfhaut bei mir auch erstmal etwas besser, bzw. Hat etwas weniger geschuppt. Ein Mittel kann ich leider nicht empfehlen, weil ich keins dafür hatte, das auch wirklich gut und lange geholfen hat.

Ach so, nach dem Baden nehme ich gerne Babyöl

Share this post


Link to post
Share on other sites
ernie80

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin noch ziemlich verunsichert, was an Produkten so hilft und was nicht...Ich habe z.B. gedacht, dass baden gar nicht gut ist, weil es die Haut zu sehr austrocknet...

Hat noch jemand Erfahrung mit Psorcutan-beta und ohne beta? Ich finde es blöd,dass die gesunde Haut um die Rötung herum sich wegpellt und frage mich halt, ob das so gut ist und ich sie lange benutzen sollte...Auch fangen die Stellen jetzt an zu jucken, was bisher nicht der Fall war.

Ich hoffe, ich finde hier noch einge Tipps und bin froh, dass ich hier Fragen stellen kann :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schwarzhaarig

Garnier Body repair, Physiogel oder eucerin helfen auch sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle

Hallo Ernie,

natürlich trocknet das Baden die Haut aus, besonders wenn Salz im Spiel bzw. in der Wanne ist. Darum ist eine sofortige

Rückfettung nach dem Bade besonders wichtig.

Eine normale, günstige Körperlotion sollte dafür in den meisten Fällen durchaus ausreichen.

Mein persönlicher Favourit ist da übrigens die Pflegelotion L 30 von Sana Vita mit Urea.

Wenn sich die gesunde Haut um die erkrankten Stellen herum abgepellt hat war das bei mir

meistens immer ein gutes Zeichen.

Schönen Sonntach noch :daumenhoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites
zorya

das jucken kenn ich auch sehr gut, bei mir juckt es immer richtig stark wenn die stellen besser werden. :unsure:

die stellen sind dann immer schuppenfrei und werden langsam heller aber es juckt wie hölle.

mein arzt sagt dazu "hmm also da kann ich ihnen auch nichts dazu sagen"

immer wieder eine freude :angry:

aber da die stellen heller werden und die schuppen weg sind, geh ich schon davon aus das es eine besserung ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
mupfel62

Wenn sich die gesunde Haut um die erkrankten Stellen herum abgepellt hat war das bei mir

meistens immer ein gutes Zeichen.

Bei mir ist das immer genau umgekehrt ;)

Es ist schon ungemein erstaunlich, wie unterschiedlich wir alle reagieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.