Jump to content
Sign in to follow this  
bambooch

Wie stark sind meine Cremes und habt ihr damit Erfahrungen

Recommended Posts

bambooch

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren Schuppenflechte auf dem Kopf und hinterm rechten Ohr, Hautrisse an den Fingern und je eine ca. 2 cm² rote Stelle in den Kniekehle.

Nach einer Biopsie am Kopf wurde vor 5 Jahren Psoriasis diagnostiziert. Vorher wurde mir immer Neurodermitis gesagt.

Weil es jetzt im Winter wieder schlimmer auf dem Kopf geworden ist, habe ich neue Cremes verschrieben bekommen.

Abends nehme ich eine selbst angemischte Kortisoncream.

Auf der Dose steht:

Acid. salic 4%

Ol. richi 10%

Topsym Salbe

as 50,09

Als Nebenwirkungen habe ich Kopfschmerzen festgestellt.

Die Kortisoncreame soll ich nur nehmen, wenn es Akut ist.

Morgens nehme ich Daivonex Lösung 50 ug/ml Calcipotriol 30 ml.

Bei dieser Lösung sind mir noch keine Nebenwirkungen aufgefallen.

Ist das mit den Kopfschmerzen normal und könnt ihr aus den Informationen auf der Dose etwas anfangen?

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rhodesian

Acid salic - Salicylsaeure - entzuendungshemmer

Ol. Richi - Rizinusöl

Topsym Salbe - stark Entzündungshemmend

(meine ich)

Ich denke, das ist schon eine stärkere Salbe, die du nimmst.

Auf die Kopfschmerzen würde ich den Arzt mal ansprechen.

Aber das Thema find ich interessant um vielleicht mal festzuhalten, welche Inhaltsstoffe andere, individuell zusammengerührte Salben sonst noch so haben können.

(die sauklauen auf den Dosen oder Rezepten lassen sich mit ein wenig Hilfe leichter entziffern)

Share this post


Link to post
Share on other sites
bambooch

Danke für deine Antwort.

Ja, das mit den Kopfschmerzen werde ich nächstes mal ansprechen, aber sie sind auch nur sehr schwach.

Ist in der Creme gar kein Kortison?

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Googel mal nach "topsym Salbe Bestandteile ".

Weiss aber nicht, was die einzelnen Bestandteile sind. Googel mal

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maryjoe183

Topsym:ist ein Corticiod, also Cortison

wenn soviel Cortison in der Creme ist,

würde ich den Arzt mal darauf ansprechen, mir wäre das zu viel.

Edited by Maryjoe183

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, bambooch -

schön, dass du diese informative Forum gefunden hast - lies dich doch mal in Ruhe durchs Forum durch -

ich hoffe, dass du dort ganz viel Hilfe und Anregungen bekommst -

aber ein guter Dermatologe ist ganz wichtig, wir sind hier nur ein Selbsthilfeforum - und ich bin kein Arzt, kann nur vom meinen Erfahrungen schreiben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
VolleKanne

Abends nehme ich eine selbst angemischte Kortisoncream.

Auf der Dose steht:

Acid. salic 4%

Ol. richi 10%

Topsym Salbe

as 50,09

Als Nebenwirkungen habe ich Kopfschmerzen festgestellt. (...)

Ist das mit den Kopfschmerzen normal und könnt ihr aus den Informationen auf der Dose etwas anfangen?

Topsym enthält das Kortison Fluocinonid, und das ist aus der Klasse III, also stark wirksam. Grundsätzlich aber kein Grund zur Besorgnis, die Kopfhaut ist dick, da darf man schon stärkeres Kortison nehmen. Wenn man mal ein bisschen googelt, findet man eigentlich nach 20 Sekunden spätestens die Information über Topsym und auch mal diese Übersicht mit den Wirkklassen: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Topische_Glucocorticoide

Salicylsäure und Rizinusöl (Ol. Ricini!) sind zum Abschuppen da.

Kopfschmerzen dürften nicht in Zusammenhang mit diesen Medikamenten stehen.

Gute Besserung

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
bambooch

Danke für all eure Antworten.

Habe mich jetzt auch ein bisschen eingelesen.

Die Stelle hinter dem Ohr ist nun schuppenfrei. Mal abwarten wie lange es anhält.

Vielleicht war es mit den Kopfschmerzen nur zufall.

Aber eigentlich habe ich sonst keine.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.