Jump to content
Nadine81

Hallölle

Recommended Posts

Nadine81

Hallölle

Hoffe es geht euch allen gut oder bald besser. Ich wollte mal in der Runde hallo sagen und bin etwas über die Diagnose, den vielen Seiten zum Thema Schuppenflechte und auch der vielfälltigkeit und der größe dieser Seite etwas überfordert.

Aber ich schätze das ging euch allen auch so.

Ich werde 31 dieses Jahr, bin weiblich und habe am Freitag die Diagnose bekommen das ich Schuppenflechte habe.

Ich bekam nämlich vor etwas mehr als 1 Woche eine Ausschlag an der Brust, dachte mir nichts dabei..am abend des selben Tages war der "Auschlag" schon über Bauch, Brust und Rücken verteilt. Am nächsten Tag bin ich mal zum Arzt. Da ich im Kindergarten arbeite und dachte ich hätte mich mit einer Kinderkrankheit angesteckt. Doch die Blutergebnisse waren ok und alle Werte in Ordnung. Dann kam am Freitag das Ergebnss der Histologischen Hautprobe die entnommen wurde. Es ist Schuppenflechte. Mitlerweile sind alle stellen betroffen bis auf Fußsohle, Handinnenfläche und Gesicht, wobei es im Gesicht nun auch anfängt.

Der Arzt meinte nur, hier eine Salbe es wäre Schuppenflechte, welche Art weiss er noch nicht genau. Warf mir 2 verschiedene lateinische Bezeichnungen der Schuppenflechten um die Ohren und gab mir ein Rezept für eine Salbe. Er meinte noch ich sollte ins Krankenhaus. Doch ich wollte es erstmal so in den Griff bekommen. Er gab mir 2 Wochen, wenn es nicht besser ist dann muss ich dennoch in Stationäre Behandlung.

So fühlte ich mich aber etwas Alleingelassen damit. Keine Ahnung, was genau Schuppenflechte ist, was es bedeutet, veränderungen die eintreten. So erkundige ich mich seid Freitag übers Internet darüber. So kam ich auch hier her. Ich sah mir Bilder an und am ehesten würde ich selber mich als "Gattata Typ" sehen. Auch wenn diese Bezeichung etwas seltsam klingt.

Der Arzt meinte halt es wäre bei mir nicht 100% wie in den Büchern wie und woran man eine spezielle Form erkennen kann.

Also was haltet ihr von solchen stationären Behandlungen? Welche Pflegeprodukte kann ich nehmen? Baby öl? oder oder oder...Wie kann ich selber etwas machen.

Denn diese Cortison Salbe hilft nicht. Diese Vitam D Salbe joa..mäßig auch wenn ich das Gefühl habe es breitet sich weiter aus.

Lg an alle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sulis

Hallo Nadine81!

Herzliches Willkommen in unserer Runde.

Bei einem Ganzkörperbefall (wie bei dir) ist eine stationäre Behandlung tatsächlich angesagt. Entweder in einer Akutklinik ( Aufenthalt 3 Wochen) od. einer Reha-Klinik.

Liest du die Packungsbeilage deiner Salbe, so wirst du feststellen, dass man mit der Salbe nur einen bestimmten Prozentsatz des Körpers einschmieren darf. Das würde ich unbedingt beachten, auch dass man Kortisonsalben nur bis 4 Wochen nehmen soll und danach ausschleichen muß.

Also - ab zur stationären Behandlung, wo man auch so einiges über die Krankheit erfährt (war jedenfalls meine Erfahrung).

Gruß

Sulis

Edited by Sulis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nadine81

Hallölle

Jap, ich weiss 30% von der Salbe (daivonex) darf ich auf den Körper auftragen. Daher mache ich das Tag für Tag an einem anderen Bereich meines Körpers... Und diese selbst gemischte Cortison Salbe aus der Apotheke hilft gar nicht finde ich. Gibt nur Nebenwirkungen. Und danke fürs Willkommen heissen ;)

Mhmm..ja vor der stationären Behandlung, naja drücke ich mich etwas. Wegen Studiums Prüfungen, Job usw.

*wink*

Share this post


Link to post
Share on other sites
peti08

hallo und grüße zum abend...

ich weiß im moment garnicht wo ich anfangen soll...die krönung der ganzen krankheiten ist jetzt die seit mai 2011 bestehende ...nach etlichen untersuchungen und hautprobenentnahme...psoriasis...ich hab es am stärksten an händen und füßen...:(

ich bin für jede hilfe dankbar

lg peti

post-29187-0-27034000-1328474365_thumb.jpg

post-29187-0-82543600-1328474436_thumb.jpg

post-29187-0-69851300-1328474468_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sulis

@Nadine81

versuch mal zusätzlich UV-Bestrahlung beim HautDoc. Manche von ihnen bieten auch die Bestrahlung mit vorherigem Vollbad an. Bist du ein "Sonnenkind" (wie ich), dann ist das zukünftig deine Therapie. Es hilft nur "alles ausprobieren". Am Ende stehen dann die Biologicals (es sind aber schon neue Medis in der Entstehung, wie ich im Deutschlandradio gehört habe).

Gruß

Sulis

@

Peti08

eröffne mal einen eigenen Thread, das ist übersichtlicher und auch für die Lesenden und Schreiber einfacher.

Ich z.B. habe an diesen Stellen keine PSO und kann daher darüber nichts sagen.

Gruß

Sulis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas

Bei einem Ganzkörperbefall (wie bei dir) ist eine stationäre Behandlung tatsächlich angesagt. Entweder in einer Akutklinik ( Aufenthalt 3 Wochen) od. einer Reha-Klinik.

Liest du die Packungsbeilage deiner Salbe, so wirst du feststellen, dass man mit der Salbe nur einen bestimmten Prozentsatz des Körpers einschmieren darf. Das würde ich unbedingt beachten, auch dass man Kortisonsalben nur bis 4 Wochen nehmen soll und danach ausschleichen muß.

Also - ab zur stationären Behandlung, wo man auch so einiges über die Krankheit erfährt (war jedenfalls meine Erfahrung).

Gruß

Sulis

Ersteinmal bekommt nicht jeder sofort eine Akuteinweisung oder Reha.

Ich hatte damals auch nen ganz Körperbefall (ca.80%), und musste erstmal andere Therapien machen.

Und das mit der Kortisonsalbe ist auch so eine Sache.

Es simmt wohl, das man nur so ca. 10-30% einsalben soll, aber das es nur 4 Wochen sein sollen, stimmt meines erachtens nicht so ganz.

Ich schmiere Heute noch ab und zu mal mit Kortison, und das schon seit dem ich die Pso habe, also seit ca. 16 Jahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas

@

Peti08

eröffne mal einen eigenen Thread, das ist übersichtlicher und auch für die Lesenden und Schreiber einfacher.

Ich z.B. habe an diesen Stellen keine PSO und kann daher darüber nichts sagen.

Gruß

Sulis

1. brauch sie nicht unbedingt.

2. wenn ich das richtig gelesen habe,hat Nadine81 sie da aber auch, also ist der Thread vielleicht doch auch hilfreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sulis

@Andreas

Viel Spaß beim Lesen Herr Moderator: Kortison (s. besonders "Wie wird die Therapie angewandt" und "Nebenwirkungen").

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nadine81

:)

Also ich habe es überall..Ausser! an Handinneflächen und Fußsohlen.

Aber ab morgen gehts ins Krankenhaus. Mein Arzt schimpfte etwas mit mir und meinem Wunsch es so zu schaffen. Dann meinte er..er rät es mir und legt es mir dringend ans Herz. Was bei Ärzten einem Aufsetzten einer Pistole auf die Brust mit dazugehörigem Gewissen reinreden gleich kommt.

von daher...auf bald und macht nichts was ich nicht auch machen würde *wink*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas

@Andreas

Viel Spaß beim Lesen Herr Moderator: Kortison (s. besonders "Wie wird die Therapie angewandt" und "Nebenwirkungen").

Habe gelesen :), und da steht was von soll, aber nichts von muss :).

Und dem wiederspreche ich ja auch nicht.

Wie gesagt, nehme es seöber schon seit jahren, wobei ich dabei sagen muss nicht jeden tag, und mein Arzt sagt das es in ordnun ist.

Die Nebenwirkungen sind, wie bei jedem anderen Medikament auch, ein kann aber kein muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sulis

immer lustig, dich zu lesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nadine81

Hallölle

Krankenhäuser sind toll....oder auch eher nicht...

Heute dort gewesen mit Überweisung für Ambulante und! Einweisung für stationäre Behandlung. Sie sagten mir ich bin kein Notfall (OHNE! mich anzuschauen oder sich erklären zu lassen wo ich die Pso alles habe und wie mies es mir geht) und darf wieder heim. Wozu bekam ich dann sowas vom Hautarzt?! Naja...die Schwester meinte hätte ich Atem probleme wäre da was anderes...so darf ich morgen wieder da sein und ne Nummer ziehen....mal sehen ob ich morgen von einem Arzt angeschaut werde.

Edited by Nadine81

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bellis

...vielleicht hilft es, wenn dein arzt vorher nochmal mit der ambulanz/ bzw. dermatologie telefoniert...hatte zwar bisher nur teilstationäre aufnahmen (sprich tagesklinik), aber da meine hautärztin direkt mit der uniklinik telefoniert hat und mich erst dann losgeschickt hat, funktionierte das ganz gut.

viel glück dir!

Share this post


Link to post
Share on other sites
rd_tronic

Hallölle

Krankenhäuser sind toll....oder auch eher nicht...

Heute dort gewesen mit Überweisung für Ambulante und! Einweisung für stationäre Behandlung. Sie sagten mir ich bin kein Notfall (OHNE! mich anzuschauen oder sich erklären zu lassen wo ich die Pso alles habe und wie mies es mir geht) und darf wieder heim. Wozu bekam ich dann sowas vom Hautarzt?! Naja...die Schwester meinte hätte ich Atem probleme wäre da was anderes...so darf ich morgen wieder da sein und ne Nummer ziehen....mal sehen ob ich morgen von einem Arzt angeschaut werde.

Hallo Nadine,

schöner Name.. (Meine Tochter heißt auch Nadine :rolleyes:) Willkommen.:daumenhoch:

Ich habe PSO seit ca. 1-2 Jahren. Allerdings im Gegensatz zu dir, in fast "lächerlichem" Ausmaß. Kopfhaut, Ellenbogen, Brust.

Aus welcher Gegend kommst du? Ich bin seit letztem Jahr bei einem Prof, in der Uni Mainz in Behandlung. Der Gute hat wirklich "Ahnung" von dem Kram. Wenn es für dich nicht zu weit ist, kann ich dir nur empfehlen, dorthin zu gehen.

LG

rd_tronic

Share this post


Link to post
Share on other sites
Petti

hallo und grüße zum abend...

ich weiß im moment garnicht wo ich anfangen soll...die krönung der ganzen krankheiten ist jetzt die seit mai 2011 bestehende ...nach etlichen untersuchungen und hautprobenentnahme...psoriasis...ich hab es am stärksten an händen und füßen...:(

ich bin für jede hilfe dankbar

lg peti

Hallo peti08, ich bin auch neu hier und suche Erfahrungsaustausch..mir geht es seit einem halben Jahr so, das beide Hände so sind und an den Füssen geht es auch los.I

ich würde mich freuen von dir zu hören l.g. Petti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.