Jump to content
Sign in to follow this  
Ygrek

Hallo, bin neu

Recommended Posts

Ygrek

Wie wahrscheinlich viele Leidensgenossen, stöbere ich im Netz herum, verzweifelt auf der Suche nach Linderung. Nun bin ich auf dieses Netz gestoßen und hoffe, den ein oder anderen Tipp zu bekommen, aber berichte natürlich gern auch von meinen Erfahrungen.

Zu meiner Person: Bin 47, weiblich und habe "Neurodermitis/Schuppenflecht-was auch immer".

Vor etwa drei Jahren fing es ganz plötzlich mit winzig kleinen Stellen am rechten und am linken Daumen an: weiße, verhärtete Stellen, die sich nach einiger Zeit in mehreren Schichten abziehen ließen. Anfangs habe ich mir nur gewundert, aber war noch nicht weiter beunruhigt, denn als die abgeheilt waren, war ein paar Wochen Ruhe. Doch dann kamen diese Stellen immer wieder, wurden von Mal zu Mal größer und und die Abständer der "Schübe" immer kürzer.

Dann der erste Hautarzt: Diagnose nach kurzem Draufschauen: Neurodermitis. Behandlung: Cortisonsalbe. Ergebnis: keine Besserung.

Der zweite Hautarzt (gleiche Diagnose) hat mir neben einer weiteren, stärkeren Cortisonbehandlung zusätzlichene eine wochenlange Puva-Lichttherapie beschert. Ergebnis: keine Besserung.

Der dritte Hautarzt hat dann mal einen Allergietest (Kontaktallergene) gemacht - komischerweise ohne Ergebnis, obwohl ich aus leidvoller Erfahrung weiß, dass ich oft auf vieles reagiere. Diagnose: Neurodermitis (dummerweise habe ich gesagt, dass diese Diagnose schon mal gestellt wurde). Behandlung: Cortisonsalbe noch höher dosiert. Ergebnis: keine Besserung.

Inzwischen treten die Symptome nicht nur an den Daumenkuppen auf, sondern sind bereits bis zum Grundgelenk gewandert. Darüberhinaus sind inzwischen auch beide Zeigefinder bis zum mittleren Gelenk betroffen.

Wenn ich mir nun die Bilder anschaue, finde ich mich in vielen Bildern wieder und frage mich, ob ich nicht doch statt an Neurodermitis eher an Schuppenflechte leide. Was die Sache auch nicht besser macht, denn die Behandlungskonzepte sind scheinbar gleich und genauso gleich wenig erfolgreich. Insbesondere macht mir Angst, dass die Psoriasis in Verbindung mit Artritis auftritt, da seit einiger Zeit das linke Daumengrundgelenk und das erste Gelenk des rechten Zeigefingers verdickt sind und schmerzen.

Ich sage allen Leidensgenossen ein herzliches "Hallo" und werde mich nun durch die Einträge wühlen, auf der Suche nach dem ein oder anderen Hinweis.

Liebe Grüße

Ygrek

Edited by Ygrek

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fifty

Ich sage allen Leidensgenossen ein herzliches "Hallo" und werde mich nun durch die Einträge wühlen, auf der Suche nach dem ein oder anderen Hinweis.

Liebe Grüße

Ygrek

Hallo Ygrek,

auch dir ein *Hallo*, willkommen im Forum.

Ich würde mir als erstes eine eindeutige Diagnose holen.

Mit einer Biopsie - kleine Gewebeprobe- lässt sich Psoriasis eindeutig nachweisen.

Auch deine Gelenkschmerzen solltest du abklären lassen.

Wühle dich mal durchs Forum, da wirst du auf viele Informationen stoßen.

Ansonsten: Fragen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ygrek

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Eine Gewebeprobe wurde tatsächlich noch nicht gemacht. Mal sehen, ob ich einen der Ärzte dazu überreden kann (die haben ja ihre Diagnose schon in der Akte).

Herzliche Grüße

Ygrek

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maryjoe183

Hallo Ygrek

auch ich begrüße Dich hier,

wie meine Vorrednerin schon schrieb, mal von den "Schuppen " oder Verhärtungen eine Probe untersuchen lassen, dann ist klar was Du hast.

Ok, ich bin Krankenschwester, war lange in der Hautklinik.Bin auch betroffen von der Psoriasis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.