Jump to content
Enok76

Reha wurde abgelehnt. Was nun?

Recommended Posts

Enok76

Habe gestern den Bescheid von der Rentenversicherung erhalten, dass mein Reha-Antrag abgelehnt wurde. Jetzt will ich auf jeden Fall Einspruch einlegen, da mein Mann und ich der Meinung sind, dass es zwingend notwendig ist, dass ich einige Wochen raus komme und mich nur um mich (und unseren kleinen Sohn, der mit kommen soll) und meine Haut kümmern kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Einspruch? Wer sollte den stellen (Arzt oder ich) und wie ist so etwas zu formulieren? Soll ich Fotos meiner Haus mit einschicken?

Danke für Eure Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

VanNelle

Du solltest natürlich den Einspruch stellen. Ein Kommentar deines Arztes ist sicherlich

hilfreich. Bilder können nicht schaden.

Biete ihnen an dich von einem Gutachter (Arzt) ihrer Wahl untersuchen zu lassen.

Viel Erfolg :daumenhoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites
mensch412004

Hallo

sollte der Einspruch nicht klappen . Ab zum Hautarzt , eine Einweisung (rosa Schein) holen , für eine Haut Akut -Klinik ,mit Reha Charakter . Dort eine Termin machen und wenn dir die Zeit (meist 17-21 Tage) nicht ausreichend ist , nochmalig von der Klinik aus den REHA stellen lassen. :daumenhoch:

Akutkliniken gibt es einige und das geht recht schnell . Ich bevorzuge mal die Psorisol )leider meist nur Doppelzimmer) aber auch Bad Reichenhall die Salus Klinik mit kostenfreien Einzelzimmer. Bad Bentheim ist zwar auch gut jedoch schicken die dich nach 14 Tag nach Hause. wenn keine Anschluss REHA genehmigt wird. Wenn Interesse frage einfach hier oder über Private Nachrichten nach. B)

Gruß Hartmut

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest hawe
... für eine Haut Akut -Klinik ,mit Reha Charakter . ..... Ich bevorzuge mal die Psorisol .,,
Das ist relativ zu sehen. Die Psorisol hat eine Akutzulassung, aber keine Zulassung als Reha-Klinik. Ich persönlich würde eher eine Klinik mit beiden Zulassungen befürworten. Davon verspreche ich mir eine schnelle Erreichung der Anschlußheilbehandlung an die Akutmaßname. Mitarbeiter der Kliniken verstehen es zu argumentieren und durchzubringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Enok76

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich morgen mal hinsetzen und einen Einspruch formulieren (hat vielleicht jemand eine Vorlage, die schon einmal Erfolg gebracht hat). Ansonsten werde ich den Rat der Akuteinweisung mit meinem Arzt besprechen. Weiß jemand, ob ich da auch meinen Sohn (20 Monate) mitnehmen kann? Ohne ihn kann und will ich nicht fahren (mein Mann muss arbeiten und eine andere Betreuungsmöglichkeit gibt es nicht)? Für mich käme dann Bad Bentheim in Frage (war dort früher schon mal und die sollen eine sehr gute Kinderbetreuung haben).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest hawe

Der hier benannte Einspruch ist natürlich ein Widerspruch gegen die Ablehnung der Massnahme. Das aber ist nur ein Wortspiel.

Trotzdem sollte es treffend artikuliert sein wenn man Widerspruch einlegt.

Zum Ausdruck zu bringen sollten persönliche Umstände sein, die gerade diese Massnahme als unabdingbar zum Heilungserfolg machen. Beschreibung vorheriger und aktueller erfolgloser oder behandlungsresistenter Therapien können ebenso zur Bewilligung nach Widerspruch beitragen wie Fotos von vor und nach gehabten Linderungen oder aktuellem Zustand.

Share this post


Link to post
Share on other sites
mensch412004

Hallo Hawe

ich hatte deswegen REHA Charakter geschrieben und nicht explizit REHA Zulassung .;) Deswegen auch als Alternative die Salus . Die Salus hat auch REHA Zulassung .

Hallo Enkok

einige Kliniken haben auch Kinderbetreuungen . Ich weiß das es in der Pssorisol sogar eineen Kindergarten gibt . Frag mich aber nicht welches Alter. Ich durfte da nicht mehr rein :D

Frage einfach mal bei deiner Kasse nach welche Kriterien sie zu Grunde legen um die Kosten zu übernehmen. Bad Bentheim hat uch Kinderbetreuung? Wusste ich gar nicht :o Die sind auch eine Mischklinik (AKUT und REHA.)

Dann rufe dort doch mal unverbindlich an. :daumenhoch: und schildere deinen Fall. Vielleicht nehmen sie dich als AKUT auf und legen dann aus ärztlicher Sicht ein Widerspruch ein und darfst gleich anschließend dort bleiben .

Gruß Hartmut

Edited by mensch412004

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Hab dir was per PN geschickt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Also wenn Du Akut eingewiesen wirst, brauchst du nicht zwingend einen Widerspruch einlegen, denn die Kostenträger sind ja verschieden. Falls Du aber zur Reha willst schon. Akut ist allerdings wie ein Krankenhaus zu werten und da nimmt man sein Kind auch nicht mit, ist sicher nicht hilfreich, aber bestimmt möglich. Dazu muß man die Klinik dann vorher befragen.Um Dir wirklich helfen zu können, müßte man die Begründung der DRV wissen. Ansonsten reicht ein Dreizeiler von Dir mit entsprechenden neuen Argumenten Deiner Ärzte. Fotos sind sicher auch hilfreich. Mir hat damals auch immer meine Krakas weitergeholfen.

Viel Erfolg!!!

Gruß anjalara

Share this post


Link to post
Share on other sites
Enok76

Es geht weiter in Sachen Reha-Antrag bzw. Genehmigung.

Habe direkt nach der Ablehnung Einspruch gestellt und diesem auch aktuelle Fotos beigefügt. Nun habe ich heute ein Schreiben bekommen, dass ich zu einem Gutachter nach Bad Oeynhausen (Dr. Otte) muss. Laut Schreiben der DRV wird sich der mit mir in Verbindung setzen. Was meint Ihr, soll ich warten oder morgen einfach mal anrufen und nachfragen, wann ich einen Termin bekommen kann? Habe die Befürchtung, dass es sonst noch länger dauert.

War schon mal jemand bei diesem Arzt bzw. bei einem anderen Gutachter? Worauf muss ich achten? Was darf ich sagen, was auf gar keinen Fall?

Danke für Eure Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Enok76

Wahnsinn, das ging ja mal schnell. Habe heute schon einen Termin zugeschickt bekommen. Muss nächste Woche Mittwoch zum Gutachter. Die Uhrzeit ist zwar sehr unpassend (13.45 Uhr), aber das bekomme ich irgendwie geregelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.