Jump to content
Sign in to follow this  
Atha

Auffälliger Körpergeruch durch Pso?

Recommended Posts

Atha

Hallo Community...

Ich packs mal hier rein, weil ich nicht so recht weiß, wohin damit...

Bereits in der Vergangenheit und auch aktuell ist Familienmitgliedern aufgefallen, dass man meine Pso "erriechen" kann. Sobald ein Schub in Anmarsch ist, fange ich wohl - für mich selbst nicht wahrnehmbar - an zu "riechen".

Das ist mir natürlich sehr unangenehm. Ich dusche deswegen täglich, nutze mildes Duschgel (dzt. Totes Meer Duschgel, speziell für extra-Trockene-Hauttypen, therapiebegleitend bei Pso/Neurodermitis laut Hersteller), und wechsel ganz logischerweise täglich meine Unterwäsche und das T-Shirt. Einzig das Sweatshirt und/oder die Jogginghose trage ich schon mal einen zweiten Tag. Es ist wohl auch so, dass ich im laufe des Tages - auch bei "nix-tun" wieder anfange zu riechen...

Momentan habe ich wieder - trotz Klinikaufenthalt im Januar/Februar - einen heftigen Schub, was sich von vereinzelten Plaques auf dem Rücken, den Beinen und Unterarmen, bis zu großflächigen Stellen auf Oberarmen und Bauch-/Brustbereich hinzieht. Ich bin in Haut-Ärztlicher behandlung, habe vergangene Woche eine MTX Therapie begonnen. Zum Abschuppen habe ich eine angemischte Rezeptierte Creme, ebenso eine Paste für die Flächen in Hautfalten (unter Brust). Auf die abgeschuppten stellen verwende ich Ecural Creme, die ich langsam an diesen Stellen Ausschleiche momentan, wegen dem Kortison.

Pflegen tu ich meine Haut mit einer Medizinischen Bodylotion, zuletzt Murnauers Totes Meer Salz, seit Heute von Numis Med mit Urea 5% für extra-Trockene Haut.

Jemand eine Idee, woran dass liegen könnte oder worauf ich meine Dermatologin ansprechen könnte? Mir ist das natürlich peinlich, deswegen hab ich nicht direkt was bisher zu einem Arzt gesagt, sondern nutze jetzt einfach mal die "anonymität" des Internets :-/

Herzliche Grüße,

atha

Share this post


Link to post
Share on other sites

matzel

jA guter Bericht von Dir im algemeinen richt mann das machnmal

die Schuppenflechte.Zb richt bei mir der Urin ganz stark wie verprant.

Die letzten großen Schüpe hate ich vor 5 Jahren.Die Mittel die Du nimst sind alle sehr gut.

Ölbäderkönnte ich noch empfehlen.Das richen kommt bestimm vom Kordesion.Grüße Matthias :o

Edited by matzel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Jemand eine Idee, woran dass liegen könnte oder worauf ich meine Dermatologin ansprechen könnte?

Das Thema wurde hier letztes Jahr schon mal ganz kurz angesprochen: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/11769-korpergeruch/

Gab zwar nicht viele Antworten dazu, aber vielleicht bringt es dich trotzdem weiter.

Viele Grüße

Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christel77

hallo atha,

ich bin mir nicht sicher, dass dieser "geruch" mit der pso zusammen hängt.

ich hatte auch das problem und bin zu einem dermatologen gegangen. nach

mehreren tests wurde festgestellt, dass erstens eine übersäurung bei mir

vorlag und das die salbe/creme elocon/ecural die ich seit langem benutze,

diesen "geruch" hervorrufen kann!! seit ich gegen die übersäuerung etwas

einnehme ist es besser geworden. übrigens, mein hautarzt hat mir das

tägliche duschen verboten. atha, ich spreche hier nur von mir,es muss

bei dir nicht so sein. also suche einen dermatologen auf.

ich drücke dir die daumen.

gute besserung wünscht christel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.