Jump to content
catwoman42

bei Enbrel einen Pen und nun bei Stelara eine Spritze :-(

Recommended Posts

catwoman42

Tag zusammen,

eins vorneweg. Ich bin eine totale Memme. Seit Monaten habe ich mir Humira und Enbrel per Fertigpen gespritzt. Hier sah man die Nadel nicht.

Nun liegt in meinem Kühlschrank Stelara, allerdings mit Nadel. -oh Graus-

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das beim ersten Mal angehen kann, um mich zu überwinden?

Ich denke, wenn ich das einmal gemacht habe, dann ist die Hürde genommen und ich kann das. Aber nun habe ich echt ein mulmiges Gefühl. Am Donnerstag muss ich mir das Ding in den Bauch hauen. Grrrrrr....

Gruß catwoman

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Barb

Hallo, catwoman,

meine erste Spritze habe ich mir im Beisein meines Mannes verabreicht. Er hatte einige Wochen zuvor ein Mittel gegen Thrombose spritzen müssen. Mein Motto: Was er schafft, schaffe ich auch. ;) Aber es kostet schon ein bisschen Überwindung. Die Nadeln sind nicht so lang und vor allem ziemlich dünn. Du kannst vorher auch einen Eiswürfel auf die Stelle legen, dann merkt man den Einstich gar nicht. Ich denke mal, du packst das. :)

Ich bin mit den Humira-Pens gar nicht klargekommen. Die ersten sechs habe ich mir von meiner Hausärztin spritzen lassen, weil ich Angst hatte, dass das teure Mittel nicht da ankommt, wo es hin soll. Danach bin ich auf Spritzen umgestiegen. Ich war froh, dass ich wählen konnte.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
panikbraut

Hallo Catwoman!

Mein Tip: kuck einfach nicht hin. Bei dem Pen hast du die Nadel nicht gesehen, also brauchst du sie auch weiterhin nicht sehen.

Das Verfahren ist doch bei beiden das Gleiche. Falsch machen kannst du nichts.

Bei der Überwindung kann ich leider auch nicht helfen, einfach Augen zu und durch!

LG Corinna

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Hallo Catwoman,

habe einmal von der Apotheke Enbrel als Spritze, statt als Pen bekommen

und es zu spät gemerkt. Sonntags Abend stand ich dann vor dem Problem spritzen!

Bin dann zu meiner Nachbarin gegangen. Sie ist Krankenschwester und hat mir gerne dabei geholfen.

Danach konnte ich es wieder alleine.

Also gehe mal deine Möglichkeiten im Verwandten- und Bekanntenkreis durch.

LG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
catwoman42

Danke für eure lieben Tipps. Ich kenne ein paar Altenpflegerinnen, die spritzen doch auch bei vielen alten Menschen die Trombosespritzen, glaube ich. Begebe mich am Donnerstag mal ans Telefon.

Oder ich mache es wie es Corinna schrieb. Nicht nachdenken, einfach rein damit und nicht hinschauen.

Ich glaube, es ist auch nur beim ersten Mal so blöd.

Danke und Gruß

catwoman

Share this post


Link to post
Share on other sites
klf

Lach. Nicht hinschauen wird nicht gehen. Mach dir nicht soviel Gedanken dabei. Machst mit nem Alkopat etwas sauber und dann machst dir um den Bauchnabel herum eine kleine Hautfalte. Dann nimmst die Spritze. Ansetzen und rein mit dem Zeugs.

Zuschauen musst eh damit du siehste das auch alles aus der Spritze weg ist..

Nachher wirst mal sagen: Och das ging ja einfach..

LG

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
SPONGEBOB

Mein Hautarzt will mir die Spritze gar nicht in meine Hände geben.

Er ist übervorsichtig. Oder freut sich dass er mich als Patienten hat.

Muss immer nach dem Spritzen noch 15minuten bei ihm sitzen.

Er sagt, ich könnte ja allergisch reagieren...

SB

Share this post


Link to post
Share on other sites
catwoman42

Hi Jan,

so habe ich ja auch gedacht. Nicht hinschauen bedeutet evtl., dass ich mir die Spritze in die Finger haue. :mellow: Ich werde wohl mit mir selbst schimpfen und mir sagen: "Stell Dich nicht so an Du blöde Kuh". :D

Gibt es Stelara nicht auch als Fertigpen? Im Internet finde ich nix dergleichen.

Gruß

catwoman

Share this post


Link to post
Share on other sites
catwoman42

Also, ich konnte nicht bis morgen abwarten. War gerade noch beim Zahnarzt und habe da mal nachgefragt. Die Zahnärztin sagte mir, dass ich die Nadel auch ganz langsam hineingleiten lassen darf. Da man ja nix merkt, war das echt einfach.

Ich hab's alos geschafft. Juhuuuuuu :D

Danke euch allen noch einmal für die Anteilnahme.

Gruß

catwoman

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Barb

Ich hab's alos geschafft. Juhuuuuuu :D

:daumenhoch: Prima, beim nächsten Mal wird es viel einfacher.

Lieben Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
klf

Hi Catwoman. Stelara vorm spritzen etwas anwärmen.. Nicht vergessen, sonst brennt es ein bischen. Also knappe zehn bis 15 Minuten auf Zimmerwärme bringen.. dann rin damit. Hab meine letzte sogar zweimal ansetzen müssen, weil das olle Ding nicht in den Bauch wollt. Aber alles nicht so schlimm.. Und die Fertigspritze hat einen Federmechanismus, der die Entleerung anzeigt..Und setze die Spritze im 45Grad winkel an. nicht wie beim Pen..

Drück die Daumen..

LG

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
catwoman42

Hi Jan,

ich habe in der Tat etwas nicht richtig gemacht. Der Winkel war schon instintiv richtig. Jedoch ist die Feder nicht rausgekommen. Ich habe bis zum Anschlag alles reingedrückt was ging. Die Feder kam aber nicht raus. Erst als ich nach dem Spritzen die Spritze mal unter die Lupe nahm, kam dann die Feder auch hervorgeschossen. Da noch zwei Tropfen Flüssigkeit rauskamen -oh mein Gott, wie sich das anhört :o - bin ich mir jetzt nicht sicher, ob alles richtig gelaufen ist. Ich denke aber wohl. Rufe morgen mal bei der Firma Jensen an und lass mich mal aufklären. :)

catwoman

Share this post


Link to post
Share on other sites
klf

Na so wie sich das anhört...lol Hauptsache es ist alles reingekommen.Und wegen den zwei Tropfen mach dir mann keinen Sorgen.

Allerdings sollte die Feder die Kanüle tatsächlich nach der Entleerung hochziehen. Beim nächsten mal klappt das schon besser.. Wirst sehen..

LG

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.