Jump to content
Sign in to follow this  
Blaubär72

Humira unbrauchbar wegen nicht ausreichender Kühlung...

Recommended Posts

Blaubär72

Hallo !

Habe mich eben als Neuling vorgestellt und erst jetzt diesen Bereich gesehen..

Wer kann mir sagen wie es sich mit Humira verhält wenn man unbrauchbare Spritzen gespritzt hat ...

Mein Rythmus wäre eigentlich 14 tägig, am Samstag gab´s die Letzte der falsch gelagerten..

Morgen bekomme ich Frische und nun ist mein Problem folgendes..

In drei Wochen habe ich nochmal eine Operation und Humira sollte man ja vorher absetzen..

Wenn ich mir nun morgen eine frische, wirksame Spritze setze dann sind es noch drei Wochen zur Op...

Ich hab zur Zeit ziemliche Probleme mit den Füßen, li..Knie und re..Hüfte... :mellow:

Überbrücke schon mit Ibuflam 300-600..

Wenn ich mir aber morgen die Spritze setze dann ist erst eine Woche zur Letzten vergangen.. die aber vermutlich eh nicht gewirkt hat so wie die vorigen zwei auch nicht..

Mein Kühlschrank hat ein Problem bekommen und ich lagerte die Spritzen bei ca. 11 Grad.. :huh:

Abbott lenkte zum Glück ein und tauschte sie um...

Wäre über eine Antwort sehr dankbar..

Schau allerdings erst heut Abend nochmal rein... bin gleich außer Haus..

Lg.. Blaubär.. :unsure:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Saltkrokan

Hallo Blaubär,

Abbott ist da sehr entgegenkommend, aber wahrscheinlich können sie Dir auch nicht sagen in wie weit die vergangene Humira-Spritze gewirkt hat oder nicht, vermutlich ja eher weniger wenn Du jetzt über Beschwerden in den Gelenken klagst.

Ich musste das Humira gerade auch kurzfristig absetzen aufgrund einer Knochenfraktur . Bis zur Operation waren es ca. 2,5 Wochen von der letzten Injektion an. Da in 5 Wochen eine weitere Operation stattfindet kann ich auch in der Zwischenzeit nicht spritzen.

Ich an Deiner Stelle würde, wenn Du noch 3 Wochen bis zur OP hast noch einmal spritzen. Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du kurz Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt hälst.

Die Biologicas können zu Wundheilungsstörungen führen, daher setzt man sie wenn eben möglich, vor planbaren OP`s ab.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Edited by Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Blaubär72

Danke ! :)

Ja ich werd mal auf Anraten von jemand in der Apotheke morgen nachfragen.. wenn ich die neuen Spritzen abhole... :)

Denke aber fast, dass es besser wäre davon abstand zu nehmen..

Mein Körper ist auf Grund mehreren Vollnarkosen letztes Jahr ( letzter Eingriff erst im Nov..12 ) denke ich eh schon ziemlich mitgenommen und diese insgesamt noch 6 Wochen warten bis zur nächstne Spritze schaffe ich auch irgendwie..

Werd erst wenn alles gut verheilt drei Wochen nach der Op spritzen...

Mensch ist das aber auch ein Theater .. mit Humira.. gell.. :wacko:

MTX brauch man ja nicht abzusetzen.... :mellow:

Share this post


Link to post
Share on other sites
MathiasM

In Bezug auf die Haltbarkeit bei zu hohen Temperaturen (statt 2...8 Grad) kann Dir Abbott, der Hersteller, recht gut weiter helfen. Durfte ich vor einiger Zeit hierbei feststellen:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/15358-enbrel-spritzen-im-kuhlschrank/ - da hatte jemand vom Stromversorger, der wohl nicht so gut lesen konnte, nicht nur dem Nachbarn, sondern auch gleich mir den Saft abgedreht. Abbott hat eine Tabelle mit Dauer und Temperatur und kann daran ablesen, ob Pen oder Spritze noch haltbar sind. Wenn Dein Kühlschrank öfter bockt, kann Dir sicher Dein Apotheker helfen - indem er einen Teil der Spritzen für Dich aufbewahrt. So was habe ich hier in der Schweiz kennen gelernt - hier gibt es, auch wegen anderer Abrechnungsmethoden, z.B. Humira gar nicht als Sixpack. Aber dafür einzeln. Und wenn Du einen neuen, zuverlässigeren, noch dazu Energie sparenderen Kühlschrank anschaffst: Von manchen Stromversorgern, wie z.B. meinem, gibt es sogar einen Zuschuß dafür (http://www.rhiienergie.ch/Foerderprogramm.101.0.html).

In Bezug darauf, wann Du Deine Dosis nimmst und wann Du aussetzt, wirst Du sicher am besten selber wissen, was Du machst.

Viele Grüße,

Mathias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.