Jump to content
Bibi

Eselsbrücken

Recommended Posts

Bibi

hallo, ihr lieben -

kennt ihr noch die Eselsbrücken - aus der Schulzeit oder im 'späteren' Leben -

was ich nie begriffen habe, ist Steuerbord und Backbord - in Steuerbord ist ein r enthalten für die rechte Seite - das vergesse ich nie wieder -

ich hoffe, ihr macht mit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites

butzy

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich!

LG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zeisig1520

hallo, ihr lieben -

kennt ihr noch die Eselsbrücken - aus der Schulzeit oder im 'späteren' Leben -

was ich nie begriffen habe, ist Steuerbord und Backbord - in Steuerbord ist ein r enthalten für die rechte Seite - das vergesse ich nie wieder -

ich hoffe, ihr macht mit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

in Backbord ist auch ein r enthalten, also linker seite :lol:

nette Grüße sendet zeisig

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eleyne

Ich kenn das mit Steuerbord und Backbord so:

In Steuerbord ist ein "e" wie in Rechts ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
cherrymaus

Da kenne ich auch eine.... :D

Rechts ist dort, wo der Daumen Links ist. :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Trenne nie s-t, denn es tut ihm weh! :(

und wer will Buchstabenehen schon weh tun!?

Edited by Supermom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matjes

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. ....Aber wird eigentlich 'zusammengeschrieben' zusammengeschrieben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

.Aber wird eigentlich 'zusammengeschrieben' zusammengeschrieben?

Kommt darauf an, was du sagen willst, z.B. "wir haben das Buch zusammen geschrieben" oder "das Wort wird zusammengeschrieben".

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kringelblümchen

Nach l,n,r, das merke ja, steht nie tz und nie ck! Und willst du's wissen ganz genau, so steht's auch nicht nach ei, eu (äu), au!

Grüßlis vom

Kringelblümchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

brauchen ohne 'zu' gebrauchen, dann brauchen macht brauchen gar nicht 'zu' gebrauchen -

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle

333 - bei Issos Keilerei smiley_emoticons_hoplit-300.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trinity

Ich konnte mir früher nie den Unterschied zwischen konvex und konkav merken. Meiner Tochter erging es da einfacher. Ihr Lehrer hatte eine gute Eselsbrücke.

Ist der Bauch konvex, hatte die Frau Sex.

Ist er konkav, war sie brav. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Ich konnte mir früher nie den Unterschied zwischen konvex und konkav merken. Meiner Tochter erging es da einfacher. Ihr Lehrer hatte eine gute Eselsbrücke.

Ist der Bauch konvex, hatte die Frau Sex.

Ist er konkav, war sie brav. ;)

Endlich kann ich mir das auch merken. :) Die selbstgebauten Eselsbrücken sind eh die besten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia

Wenn die Gartenmöbel vor's Haus getragen werden, wird die Uhr vorgestellt.

Wenn die Gartenmöbel zurückgetragen werden, wird die Uhr zurückgestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Zeisig1520 und Eleyne -

echt peinlich, das r war ein fataler Tippselfehler - :rolleyes: - trotzdem kann ich herzhaft lachen ihr lieben -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

wider ist dagegen, aber mit wieder kann man besser leben -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mainzelfrau

trenne nie st, denn es tut den beiden weh

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

das hatten wir doch schon einnal -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Merkur ....Venus ... Erde.....Mars....Jupiter.... Saturn.....Uranus.... Neptun....Pluto

Meine ...Freundin...Erna...mag... Jungs...sehr ....und ...nicht ...Puppen! :P:D

Mein ...Vater ...erklärt...mir ...jeden...Samstag....unser...neues ...Planentensystem!

Wobei ich anmerken muss, dass mir der Satz mit Erna logischer erschien, :) als so ein langweiliger Vater, der jeder WE das Selbe macht. Dafür Freundin aber immer noch mit "F" und nicht mit "V" geschrieben wird und unser Pluto seit 2006 kein Planet mehr ist und somit nicht mehr dazu gehört.

Seufz!

Aber nett war der Merksatz schon! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.