Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldfee

Gedenktag

Recommended Posts

Waldfee

Heute am 3.Oktober ist der Feiertag der Deutschen Wiedervereinigun, also ein Gedenktag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Waldfee

Habt Ihr Euren persönlichen Gedenktag? Ein Ereignis, daß In Eurem Gedächtnis hängen bleibt, vielleicht auch Euer Leben verändert hat?

Mein Gedenktag ist heute am 3.Oktober, aber ein Jahr vor der Wiedervereinigung, also der 3.10.1989. Es ist der Tag meiner Flucht mit meinem Sohn aus der DDR über die Prager Botschaft, sehr waghalsig und auch gefährlich. Die Bilder, wo die Menschen den weißen Zaun herunterrissen und dann über die Mauer und den Zaun der westdeutschen Botschaft kletterten, sind ja bekannt. Bereut habe ich diesen Schritt nie, obwohl es auch negative Erfahrungen in der neuen Wunderheimat gab und auch bis heute ein Besuch in der alten Heimat bei meiner Tochter, Enkel und Urenkel nicht allzuoft passieren kann. Ich stoße trotzdem mit meiner Familie an, denn alles ist gut so, wie es ist. LG Waldfee 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tessa

Ich hatte sehr wenig Kontakt in die DDR.

Die Tante meines Vaters  lebte dort. Wenn sie ihre Enkelin sehen wollte sind meine Eltern immer mit ihr, die sie für mich ausgegeben haben dorthin gefahren.

Wir waren damals drei Jahre alt, die Angst war groß, meine Cousine durfte ja nicht Tante sagen, sondern Mama.

Als ich älter wurde  bin ich durch den Korridor zu meinen Verwandten in West Berlin gefahren.

Wir haben gute Freunde die über Ungarn nach Westdeutschland gekommen sind.

Als die Maurer fiel hatte ich ein tiefes Glücksgefühl, ich bin den ganzen Tag vor dem Fernseher gesessen.

Liebe Grüße Tessa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.