Jump to content
Sign in to follow this  
Guest imhinterkopf

Wie geht Partner/in mit Hautkrankheit um?

Recommended Posts

Guest imhinterkopf

Hallo ihr,

mich würde es mal interessieren, wie eure Partner/innen mit eurer Hautkrankheit umgehen, insbesondere auch, wie eingeschränkt oder nicht eingeschränkt euer Sexleben dadurch ist?

Ich bin erst 18, die Pso brach bei mir nach einer extremen Belastung erstmals vor einigen Jahren aus.

Ich hab die Pso nur auf der Kopfhaut und im Genitalbereich.

Geschlechtsverkehr gestaltete sich deshalb immer schwierig, weil ich doch sehr unter der Pso in diesem Bereich leide und dort nicht berührt werden möchte, in der Angst, dass er sich ekelt oder so. Also durfte mich da auch nie jemand berühren. Und ich habe mich zu sehr geschämt, von der Pso zu erzählen.

Nun habe ich einen neuen Freund, ich bin sehr verliebt. Auch er tut sich schwer mit dem Geschlechtsverkehr (...zurzeit noch zu meinem Glück... also ich würd ja gerne, aber die Angst ist halt da, wisst ihr...) er hat nämlich private Probleme mit seinem Körper (keine Hautkrankheit, aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen). Ich habe auch Angst, ihm von der Pso zu erzählen, weil ich nicht möchte, dass er mich deshalb verlässt oder er deshalb erst recht keinen Geschlechtsverkehr haben möchte...

Aber ich will ja irgendwann mit ihm "richtig" Sex haben, und nicht nur immer dieses Rumgekuschel und Gehabe meinerseits (und in diesem Fall auch seinerseits).

Deshalb jetzt meine Frage, wie eure Partner/innen damit umgehen?

Ich schätze, ich brauche einfach mal ein bisschen Mut!
 

Liebe Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Reiki

Hallöchen,

meine Meinung, wir hatten dieses Thema bereits öfter hier, du kommst nicht drumherum und musst mit ihm sprechen. Verstecken wirst du es nicht immer können. Das wäre auch blödsinn, denn eine gute Beziehung bzw. Partnerschaft lebt von gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz. Dein Partner soll/ muss dich so akzeptieren wie du bist. Mit allem was dich ausmacht und zu dir gehört. Tut er das nicht geht die Beziehung früher oder später kaputt. Du bist in Gedanken bei deiner Krankheit, wie du sie am besten versteckst, einer Konfrontation aus dem Weg gehst und er macht sich dann wahrscheinlich irgendwann Gedanken was los ist und fängt womöglich an Fehler bei sich zu suchen etc.

Du solltest offen mit ihm reden, ihm erzählen was dein Problem/ deine Hemmung ist. Die anschließende Reaktion von ihm wird sein das er damit zurecht kommt, bzw. nicht damit zurecht kommt um die Beziehung somit beendet wäre. Habe für den Fall bitte im Hinterkopf das deine Partnerwahl nicht die richtige war und es früher oder später eh zum scheitern verurteilt war. Denn ein Partner der dich nicht so akzeptiert wie du bist, ist nicht der richtige für dich.

Lg und ganz viel Mut, Reiki

  • Upvote 1
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest imhinterkopf

Vielen Dank für deine Antwort Reiki, sie hat mir sehr viel Mut gemacht und ich schätze, dem gibt es gar nichts mehr hinzuzufügen :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
hati

Hallo liebes, 

also wie man dir schon sagte, du kommst nicht drum rum, ihm es zu sagen. Wenn du das Gefühl hast, du kannst es, dann mach es. Es kommt ja auch drauf an, wie lange ihr schon zusammen seit. Ich habe Psoriasis bekommen, als ich schon zwei Jahre mit meinem Partner zusammen war. Er hatte damals kein Problem damit & bis heute, nach 6 Jahren nicht. Ich habe es auch im genitalbereich, viel sogar.. (für mich persönlich) es war für mich auch sehr schwer. Aber ich fühle mich frei bei ihm, er küsst meine Haut, egal wo, er streichelt mich. Das einzige was im stört ist mein kratzen. Haha. :lol::unsure: & das macht sooo unfassbar viel aus. Erst wenn dein Freund davon weißt, weißt du leider erst, wie er damit + mit dir umgeht. 

Du schaffst das schon. Und hey! Wenn er dich wirklich liebt, dann nimmt er dich so, wie du bist. Psoriasis gehört nun mal (leider) zu dir, wie deine Hand, dein Auge, oder dein Herz. 

Aaaaalller liebste Grüße, Hati. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.