Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elvensheep

Etanercept oder Benepali spritzen

Recommended Posts

elvensheep

Ich bin totale Anfängerin, was das Spritzen an sich betrifft. Leider habe ich große Hemmungen, mich selbst zu spritzen. Das wird auch dadurch verstärkt, dass ich in den Händen nicht mehr so viel Kraft habe, wie früher. Bis jetzt hat mein Mann das Spritzen von MTX übernommen. Jetzt hatten wir ein Malheur bei der 1. Spritze von enacerpt. Mir hat das Spritzen so weh getan, dass ich wohl gezuckt habe, dann ist mindestens die Hälfte danebengelaufen. Ist diese Nadel so viel dicker als beim MTX Pen ? Bei MTX hab ich überhaupt gar nix schmerzliches gemerkt. Auch in der Praxis des RheumaDocs hat es sauweh getan, als mir die Arzthelferin die allererste Spritze gegeben hat.

Ich weiss ehrlich nicht, wie ich das Aushalten soll und dabei noch stillhalten. Mein Bindegewebe ist eh durch die Krankheit total empfindlich. Mich musst Du nur streifen und schon hab ich einen blauen Fleck. Jetzt mag mich mein Mann nicht mehr spritzen und ich hab das doppelte Problem. Wer hat ähnliche Probleme oder noch besser bereits Lösungen für dieses Problem gefunden ? Bin Euch dankbar für Tipps.

elvensheep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuppenflechte braucht Wissen. Hilf uns dabei!

Claudia

Hallo @elvensheep

du meinst Benepali bzw. Etanercept, oder?

Ich dachte vor meiner ersten Selbstspritzerei auch, ich würde das niemals über mich bringen. Und zucke bis heute, wenn das Medikament vor mir liegt. Ich finde dann immer noch ziemlich viele Gründe, gerade noch dies oder eben noch das zu erledigen, bevor ich ansetze :) Aber ich weiß inzwischen, dass es geht.

Benepali gibt es auch als Pen – du hast aber die Spritze, richtig? Frag deinen Arzt beim nächsten Mal unbedingt nach dem Pen. Der ist aus meiner Sicht leichter zu spritzen, gerade, wenn man mit den Handgelenken oder der Kraft Probleme hat. Und er nimmt einem auch das In-die-Haut-drücken ab und die Überwindung davor.

Und: Wohin spritzt du denn? Immer in den Bauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elvensheep

ja das meine ich......jetzt hab ich leider noch 8 oder 10 von diesen Spritzen bei mir im Kühlschrank liegen...und nachdem die so teuer sind, kann ich wohl erst nach Monaten auf den Pen umsteigen...

Ich wußte das auch gar nicht, dass es da auch einen Pen gibt....Ich dachte besser gesagt, das sei ein Pen...er wird auch so benutzt ...bzw..gehandhabt,,,,aber es tut eben bei mir trotzdem höllisch weh...

Und "komischerweise" hab ich echt Hemmungen, mir selber Schmerzen zuzufügen, es soll ja Menschen geben, die das freiwillig und mit Vergnügen machen; ich bin leider gar nicht so veranlagt...

Ich glaub eher, ich werde meinen Mann doch noch bezirzen, dass er mich noch weiter spritzt und werde mich ganz arg zusammenreißen, um stillzuhalten.......

Liebe Claudia, welche Erfahrungen hast Du denn mit diesem Medikament ? Ab wann wirkt es und hast Du Nebenwirkungen ?

LIebe Grüße

elvensheep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Claudia

Es ist schon länger her, dass ich Enbrel gespritzt habe. Die Wirkung war bei mir nicht ausreichend, deshalb habe ich mich dann weiter durch die Medikamente getestet.

Wann die Wirkung einsetzte, weiß ich nicht mehr. Deshalb kann ich nur mit einem Blick in die Leitlinie dienen. Demnach ist die Schuppenflechte bei einem Viertel der Patienten mit Etanercept nach 6,6 Wochen um 75 Prozent besser, wenn sie es 2x/Woche mit 50 mg spritzten. Wenn sie es 2x/Woche mit 25 mg oder 1x/Woche mit 50 mg spritzten, brauchten sie 9,5 Wochen für die gleiche Besserung. Das ist ein sehr statistischer Wert. Sprich aber: Wenn nach 10 Wochen deine Schuppenflechte um 75 Prozent besser geworden ist, könnte das Medikament das richtige für dich sein.

Spritzt du es denn wegen der Schuppenflechte oder wegen der Psoriasis arthritis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
arni

Kannst Du nicht zum Hausarzt gehen und Dich dort spritzen lassen? Zumindest bist Du die Spritzen weg hast und auf dem Pen umsteigen kannst?

Ich fand die Nadeln von Etanercept auch unangenehmer als vom MTX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elvensheep

Es ging jetzt beim 2. Mal und ich muss mich korrigieren, ich habe Pens. Aber irgendwie sind die Nadeln scheinbar einfach dicker als bei MTX. Ich hab jetzt eine Hautfalte gebildet und mein Mann hat dann gespritzt und es tat zwar weh, war aber zum Aushalten ! Puh!Also hab ich jetzt 3 bzw. 2,5 Dosierungen intus und ich möcht ja noch nix verschreien, aber ich hab den Eindruck, dass ich in den letzten 2 Tagen weniger Schmerzen hab und ich nehm nur noch 15 mg Cortison !

Und ich hab gerade hauptsächlich mit der Arthritis Probleme, die Haut war schon ganz gut, aber an den Fußsohlen ist die Haut wieder sehr trocken und schält sich leicht.......aber immerhin keine Bläschen, das ist das Wichtigste für mich !

Liebe Grüße an Arni und Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag