Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elvensheep

Etanercept oder Benepali spritzen

Recommended Posts

elvensheep

Ich bin totale Anfängerin, was das Spritzen an sich betrifft. Leider habe ich große Hemmungen, mich selbst zu spritzen. Das wird auch dadurch verstärkt, dass ich in den Händen nicht mehr so viel Kraft habe, wie früher. Bis jetzt hat mein Mann das Spritzen von MTX übernommen. Jetzt hatten wir ein Malheur bei der 1. Spritze von enacerpt. Mir hat das Spritzen so weh getan, dass ich wohl gezuckt habe, dann ist mindestens die Hälfte danebengelaufen. Ist diese Nadel so viel dicker als beim MTX Pen ? Bei MTX hab ich überhaupt gar nix schmerzliches gemerkt. Auch in der Praxis des RheumaDocs hat es sauweh getan, als mir die Arzthelferin die allererste Spritze gegeben hat.

Ich weiss ehrlich nicht, wie ich das Aushalten soll und dabei noch stillhalten. Mein Bindegewebe ist eh durch die Krankheit total empfindlich. Mich musst Du nur streifen und schon hab ich einen blauen Fleck. Jetzt mag mich mein Mann nicht mehr spritzen und ich hab das doppelte Problem. Wer hat ähnliche Probleme oder noch besser bereits Lösungen für dieses Problem gefunden ? Bin Euch dankbar für Tipps.

elvensheep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuppenflechte braucht Wissen. Hilf uns dabei!

Claudia

Hallo @elvensheep

du meinst Benepali bzw. Etanercept, oder?

Ich dachte vor meiner ersten Selbstspritzerei auch, ich würde das niemals über mich bringen. Und zucke bis heute, wenn das Medikament vor mir liegt. Ich finde dann immer noch ziemlich viele Gründe, gerade noch dies oder eben noch das zu erledigen, bevor ich ansetze :) Aber ich weiß inzwischen, dass es geht.