Jump to content
marmelade

Stelara und Impfungen

Recommended Posts

marmelade

Guten morgen,

Ich bekomme seit 6 Jahren Stelara und nun wären ein paar Impfungen fällig ( Tetanus zB )

Meine Frage wäre, wie sieht es mit dem Abstand aus? Wann sollte die letzte Stelara Injektion sein und ab wann sollte man nach der Impfung , wieder mit Stelara beginnen?

Hat jemand von Euch Erfahrung und welche Impfungen habt ihr bekommen während einer Stelara Behandlung?

butzy

Moin Marmelade,

wie so oft trifft der Satz zu "Frage deinen Arzt oder Apotheker". 

Ich bekomme Stelara erst seit 1,5 Jahren und hatte bisher noch keine Impfung. Berichte bitte wenn du etwas neues in Erfahrung gebracht hast, mich würde dass auch interessieren.

LG Uwe

marmelade

Hallo butzy,

ja, das hatte ich bereits ;-)

Mein Dermatologe ( wusste es auch nicht genau)  wollte sich diesbezüglich noch mit dem Hersteller von Stelara in Verbindung setzen, da Diese mir keine med. Auskunft geben dürfen.

Ich wollte nur vorab hier nach Erfahrungen nachfragen, bis ich Rückmeldung habe :-)

Lg marmelade

Edited by marmelade

Atha

Ich habe Ende November div. Impfungen erhalten (TDK, Grippe), ca. 2 Wochen später dann Stelara.

Auf meinen Unterlagen stand, dass man keine Lebendimpfungen erhalten solle. Schließt eigentlich den Grippeimpfstoff aus, hier hatte sich meine Ärztin aber vorher informiert und es gab auch keine Komplikationen. (vom gängigen Impf-Muskelkater im Arm mal abgesehen)

sia
vor 9 Minuten schrieb Atha:

Schließt eigentlich den Grippeimpfstoff aus,

Warum?  Grippeimpfungen erfolgen idR mit Totimpfstoff. Nur der nasale Impfstoff (für Kinder zugelassen) enthält geringe Mengen lebendiger Influenza-Viren. Wobei man noch diskutieren kann, ob Viren überhaupt 'leben'.

Lebendimpfstoffe können sein: Masern, Mumps, Röteln, Gelbfieber,  Varizellen, Tuberkulose, Typhus,  Humane Rotaviren, Influenza (einige Arten, nasal siehe oben), Pocken.

Tetanus ist ein Totimpfstoff.

• Like 1
  • Thanks 1

VanNelle

Immer rein damit, Pippa.

Du schaffst das., :daumenhoch:

• Upvote 1

marmelade

Hallo nochmal und danke an diejenigen, die hier noch geantwortet haben :-)

Meine Ärztin hat sich auch gemeldet.

Wie Atha schon schrieb, kann 2 Wochen nach der Impfung ( Totimpfstoff ) Stelara wieder verabreicht werden !!

Schönen Abend noch :-))

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Schuppii
      By Schuppii
      Hallo Liebe Community,
      Ich bin neu hier, und beginne bald (Mai 2020) eine Themapie mit Tremfya.
      Habe eine Frage bezüglich Imfpungen: Welche Impfungen machen denn Sinn VOR einer Therapie mit Tremfya, oder allgemein mit einem Biologika? Mein Hautarzt möchte bei mir Pneumokokken und die Influenza (Grippe) Imfpung verabreichen.
      Welche Erfahrungen habt ihr dazu? Macht es Sinn? Beide oder nur eine davon?
      Ich freue mich auf eure Erfahrungen diesbezüglich.
      Danke, und bleibt Gesund
      Schupii

• Nisy
      By Nisy
      Hallo Leute,
      Ich möchte für 2 Wochen nach Ägypten fahren und habe inzwischen mehrere Meinungen von Ärzten ob man sich gegen Hepatitis impfen lassen sollte oder nicht. Der eine hat gesagt, dass es nicht unbedingt nötig wäre und es aufgrund der Psoriasis auch nicht gut für meine Haut wäre, der andere sagte, dass man sich auf jeden Fall impfen lassen sollte. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Ist die Hepa-Impfung nun schlecht bei Psoriasis?
      Bitte helft mir, denn ich weiß echt nicht was ich machen soll.
      Danke!!!!!
      Ganz liebe Grüße
      Nisy
    • die eule
      By die eule
      Hallo liebe Mitstreiter da draußen!

Nach schrecklichem Erfolgsende in meiner Fumadermbehandlung nehme ich seit Mitte April nun Ciclosporin.
      Initial mit 2x 150mg/d und versuche nun langsam zu reduzieren, bin aber bisher nicht weiter als 250mg/d gekommen.

Ich habe ein breites Spektrum an Nebenwirkungen zu erleben, aber nach 8 Wochen war meine Haut - pünktlich zum Sommerbeginn - wirklich wunderschön Erscheinungsfrei.

Was Medikamenteninteraktionen und Nebenwirkungen angeht fühle ich mich ein wenig verunsichert,. Mein Arzt hat mich meines Erachtens nach damals unzureichend aufgeklärt. Ich kann mir das schwer erklären, ich studiere selber Medizin und lerne derzeit auch viel detaillierte Sachen der Pharmakologie, aber außer "naja Ciclosporin macht schonmal nen Bluthochdruck und die Niere leidet durchaus auch mal" habe ich mir wirklich alle meine Infos selber beschaffen müssen... Und generell stehe ich immunsuppressiver Therapie auch sehr sehr kritisch gegenüber.

Meine Frage akut an euch ist: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Impfungen unter immunsuppremierender Therapie?
      Bei mir stehen längere Reisen nach Brasilien und Indien an, wofür verschiedene Impfungen empfohlen werden. Darunter sind auch Lebendimpfstoffe (z.B.: Gelbfieber oder Thyphus.)
      Ich habe gehört, dass es ggf. notwendig ist über einen längeren Zeitraum vor und nach Impfung das Medikament abzusetzen, je nach Impfstoff ist es aber wohl unbedenklich zu impfen.

Ende diesen Monats habe ich einen Termin bei meinem behandelnden Arzt und plane ihn ordentlich ausfragen.
      llerdings ist das Thema recht speziell und ich würde mich freuen jegliche Informationen und Erfahrungen bei meiner Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. 
      Gerne berichte ich dann auch mal, falls andere Interesse an diesen Infos haben.
      Besten Dank und liebste Grüße,
      die eule
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.