Zum Inhalt

Auswirkungen einer bariatrischen Operation auf die Psoriasis


Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Fr. Dr. Charitidou,

ich habe mich im Mai diesen Jahres einer bariatrischen Operation zur behandlung der Adipositas per Magna (Grad III, BMI über 60) unterzogen. Wenig vorher, im März wurde eine Therapie mit Cosentyx begonnen, nachdem Stelara seine Wirkung verlor.

Gibt es irgendwelche aussichten, dass ich auf lange Zeit gesehen, wieder auf Biologicals verzichten kann, ähnlich wie ein Diabetiker auf seine Medikamente oder hat das Übergewicht gänzlich keine Auswirkung auf die Schuppenflechte?

Psoriasis habe ich seit meinem 20. Lebensjahr, wurde nebst Lokaltherapien mit Fumaderm, MTX, Humira, Stelara und nun eben Cosentyx behandelt.

Herzliche Grüße.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Hallo,

ich finde es erstmal toll, dass Sie das gemacht haben!

Eine typische Begleiterkrankung der Psoriasis ist auch Adipositas. Das Abnehmen direkt oder indirekt durch Operationen hilft, denn die Reduktion der Fettzellen trägt zur Reduktion der Entzündung bei. Die Aussichten, dass die Psoriasis weniger wird, besteht.

Ob man bei Ihnen komplett auf die Biologika verzichten kann, kann man nicht sagen. Das wird sich zeigen. Wenn die Psoriasis besser wird, benötigen Sie vielleicht nur noch lokale Therapien. 

Grüße,

Charitidou

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.