Jump to content
waldviertel

Cosentyx nach Humira

Recommended Posts

waldviertel

Nach mehreren Jahren Humira hat mich ein junger Arzt auf Cosentyx umgestellt. Er hat es, motiviert nach einem Seminar, als bessere Lösung bei Psoriasis-Arthritis empfohlen. Nachdem ich mit Humira eigentlich zufrieden war, wollte ich vorerst nicht umsteigen, aber er überredete mich. Nach mehreren Monaten zeigte das Medikament Cosentyx bei mir aber keine Wirkung mehr. Die Psoriasis führte zu großflächigen Schuppenbildungen und auch die Hand- und Kniegelenke waren stark entzündet. Also wurde wieder auf das altbewährte Humira umgestellt. Das funktionierte dann leider auch nicht mehr. Im Gegenteil: die Haut wurde noch wesentlich schlimmer! Dann gab es einen neuen Versuch mit Stelara; das funktioniert jetzt zum Glück.

Also eine Warnung vor einem Umstieg; es gibt möglicherweise kein Zurück!

butzy

Hallo waldviertel,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

So ein Umstieg ohne Not macht eigentlich keinen Sinn, aber leider lässt man sich doch zu sehr beeinflussen.

Es gibt den schönen Spruch "never change a running system" und daran sollte man sich halten.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit Stelara, das ich auch seit über 3 Jahre erfolgreich nehme.

Gruß Uwe

sia

Hallo @waldviertel,  auch von mir willkommen hier und danke für deine Warnung. Das tut mir wirklich leid und wirklich verständlich ist die Aktion des Arztes nicht. Da hat butzy Recht "never change a winning horse" - also nichts ändern solange es gut wirkt und, im Fall von Medikamenten, keine untragbaren Nebenwirkungen hat.

Hattest du denn viele Nebenwirkungen? Und wie lange wurde das Cosentyx ausprobiert? Vier bis acht Wochen sollten es mindestens gewesen sein.

Auch von mir alles Gute mit Stelara!

waldviertel

Cosentyx hatte ich fast ein Jahr lang, aber nach 6 Monaten ließ die Wirkung stark nach.