Jump to content

Noch zu jung ?


Recommended Posts

Tim4151

Hallo guten Tag. 
 

Ich heiße Tim und bin 18 Jahre jung. Seit ungefähr 10 Jahren habe ich Schuppenflechte und je älter ich werde desto mehr breitet es sich aus. Alle meine Körperteile sind betroffen. Ich habe vieles über cosentyx gelesen wie gut es wirkt und das man nach Wochen schon gute Ergebnisse sehen kann. Meine Frage ist ob ich mit 18 Jahren noch zu jung für die Therapie bin und ob es mir mein Hautarzt verschreiben würde. Da bis jetzt nichts wirklich geholfen hat würde ich es sehr gerne ausprobieren und wieder endlich kurze Hosen tragen können oder auch mal in die Therme mit den Freunden. Ich vermute mal das ihr hier in der Gruppe etwas älter als ich bin und mir Tipps und Ratschläge geben könnt wie ich an Cosentyx komme. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Link to post
Share on other sites

Hallo Tim

Erstmal willkommen im Forum.

Der Arzt ist in dem Fall der richtige Ansprechpartner. Hast du eine Hautklinik in der Nähe.

Uni Kliniken haben meist eine PSO Sprechstunde.Würde da mal noch eine Zweitmeinung holen.

Wünsch dir viel erfolg

LG Donna

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
Schlupp10

Hallo Tim,

 

wie Donna schreibt muss du dich da an einen Arzt wenden. Zu beachten ist, dass es Langzeitnebenwirkungen gibt. Deswegen sollten vorher so viele andere Behandlungsmethoden wie möglich ausprobiert werden. Cosentyx "wirkt auch nicht wirklich": ich habe immer noch 2-3 Herde die immer wieder aufflammen. Aber es ist bei weitem nicht mehr so massiv wie ohne Cosentyx. Wobei ich vorher über mehrere Jahre mit anderen Anwendungen gut ausgekommen bin. Aber die haben dann irgendwann nicht mehr funktioniert.

Ich weiss, dass wahrscheinlich auch Cosentyx nicht ewig bei mir wirken wird...... darum genieße ich die Zeit jetzt um so mehr.....

 

lieben Gruss

Claudia

 

Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Das mit dem Alter ist relativ, die Ausprägung ist da eher entscheidend. Mein Sohn nimmt schon seid einigen Jahren Biologika, ist jetzt 29. Begonnen hatte er auch mit MTX, aber das wäre heute nicht mehr nötig, denn Cosentyx oder das neuere Taltz, ist ein sogenanntes Firstline-Präperat. Die Entscheidung obliegt dazu natürlich Deinem Arzt. Da ich nicht weiß wo du wohnst, kann ich Dir sonst nicht viel raten. Es ist in einer Großstadt oft leichter an gute Ärzte oder Zentren zu gelangen.

Auch bietet der DPB e.V. in HH gerade für Jugendliche viel an, auch gibt es tel. Ansprechpartner. Das geht auch mal ohne dort Mitglied zu sein. Evtl. meldet sich ja auch noch jemand hier der in Deinem Alter ist. Ich kann mich erinnern, das ich hier schon Beiträge von Jugendlichen waren.

Lg. Lupinchen

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
Tim4151

Vielen Dank erstmal für die Antworten :) 

Kann man Cosentyx als Erstbehandlung bekommen ?

Was kann ich machen Bzw was hab ich für möglichen Cosentyx zu bekommen wenn es mein Hautarzt verneint ? 
 

In meiner Nähe ist die Uni Klinik Erlangen, ob ich erst dort ein Termin machen soll oder erst mit meinem Hautarzt ? 
 

liebe Grüße

Tim

Link to post
Share on other sites

Hallo Tim

Ich bin in der Uni Erlangen in Behandlung. Die sind da Klasse

Du brauchst nur viel Zeit.

LG Donna

Link to post
Share on other sites
Schnuppi69

Hallo Tim ich bin auch in der Uni Erlangen kann ich wie Donna nur empfehlen und das warten auf den ersten Termin lohnt sich. Die sind wirklich TOP dort. LG Schnuppi

Link to post
Share on other sites
Lupinchen

In Erlangen gibt es auch eine Hautambulanz, bin dort in der rheumatologischen Ambulanz. Ich höre auch nur Gutes, nur die haben lange Wartezeiten, aber gerade der Chefarzt dort hat sich der Behandlung von Kinder und Jugendlichen verschrieben.

Bei der Terminabsprache würde ich betonen, dass Du gerne eine Zweitmeinung möchtest wegen dem Beginn mit einem Biologika. Lege Dich nicht nur auf Cosentyx fest, sie sind dort immer auf dem neuesten Stand und werden Dich beraten. Man kann auch als Notfallpatient dorthin, weiß allerdings nicht ob es wg. Corona gerade auch so ist, allerdings entscheiden sie vorort ob Du wirklich dran kommst. Hab mal versucht meinen Mann dort unterzubringen und fand das System dann nicht so gut. Lange warten und dann doch nicht dran kommen.....Da ist es mit Termin besser. Bei der Rheumatologie muss die erste Terminanfrage durch einen Facharzt erfolgen, kann auch Hausarzt sein.  Ob das in der Dermatologie auch so ist, wissen sicher Donna oder Schnuppi69. Ich habe 6 Monate gewartet.

Ob es Sinn macht noch einmal mit Deinem Hautarzt zu reden, musst Du wissen. Er müsste seine Ablehnung ja begründen. Cosentyx kann als Erstbehandlung verordnet werden, so wie einige andere auch. Falls es bei Dir gut anschlägt, kann es gut sein das Du erscheinungsfrei wirst und bleibst, zumindest eine längere Zeit. Man kann aber auch wechseln wenn die Wirkung nachlässt.

Lg.Lupinchen

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man in direkt in die PSO Sprechstunde will braucht man eine Überweisung vom Hautarzt mit

 der Diagnose.

LG Donna

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Tim4151:

Vielen Dank erstmal für die Antworten :) 

Kann man Cosentyx als Erstbehandlung bekommen ?

Was kann ich machen Bzw was hab ich für möglichen Cosentyx zu bekommen wenn es mein Hautarzt verneint ? 
 

In meiner Nähe ist die Uni Klinik Erlangen, ob ich erst dort ein Termin machen soll oder erst mit meinem Hautarzt ? 
 

liebe Grüße

Tim

wie oben schon von erfahrenen Usern geschrieben, bleibt dir der Weg zum Dermatologen nicht erspart -

es kann Nerven kosten, denn warum versteiftst du dich so auf Consentyx - es kann ja sein, dass es dir überhaupt nicht hilft -

dann heisst es wieder ausschleichen des Medikamentes, ein neues ausprobieren usw.usw.

ich hoffe, du machst deinen Weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
Tim4151

Okay dann werde ich wohl eine Überweisung holen müssen von meinem Arzt zur Klinik und dann weiter sehen. 

Link to post
Share on other sites
Lupinchen
vor 21 Stunden schrieb Tim4151:

Okay dann werde ich wohl eine Überweisung holen müssen von meinem Arzt zur Klinik und dann weiter sehen. 

Ruf doch da erstmal an und schildere Deinen Wunsch/Problem. Die Damen dort sind sehr nett. Ich weiß nicht wie niedergelassene Dermatologen auf eine Überweisung in die Pso Sprechstunde reagieren. Ist ja Konkurrenz.

Lg. Lupinchen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.