Jump to content

Therapie der Nagelpsoriasis


Recommended Posts

Ich habe Nagelpsoriasis seit dem ich 17 Jahre bin und habe schon sehr viel ausprobiert (Nagellack sowie Kortison auf die Nägel) mit leider nur mässigen Erfolg.

Nun suche ich einen besseren Ansatz. Deswegen würde mich interessieren welche Therapie die besten Erfolgsaussichten hat abgesehen von Biologika. Ich dachte z.B. an eine Lasertherapie auf den Nägeln. Ein UV Kamm hat es leider nicht so wirklich gebracht.

 

Link to post
Share on other sites

Dr.Meier

Hallo Erwin56,

da die Ursache der Entzündung der Nägel leider meist im Nagelbett liegt, also unter dem Nagel, helfen Cremes und Licht nur selten. Systemtherapie mit Fumarsäure, Retinoiden und Methotrexat zeigen zum Teil auch eine gute Wirkung und gehören nicht zur Gruppe der Biologika. Eine Lasertherapie wiederum reicht auch meist nicht aus und behandelt nur die Folge der Entzündung, nicht aber die Ursache.  

Sind keine Systemtherapien erwünscht, dann bleiben leider nur noch Cremes und Lacke. Früher hat man mit kleinsten Nadeln (Microneedling) in die Nagelhaut  noch Kortison eingebracht. Das ist schmerzhaft, aufwendig, und kann diese über längere Zeit recht dünn machen: hilft aber auch.

Ich denke entscheidend ist die Beeinträchtigung im Alltag beim Abwägen zwischen einer Systemtherapie oder einer reinen Lokaltherapie

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße, Katharina Meier

Link to post
Share on other sites

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.