By
Orhan
Also ich bin 21, komme aus österreich. männlich
Seit ungefähr 3 jahren kämpfe ich mich mit psoriasis durchs leben.
Angefangen hat es glaub ich nachdem ich und meine damalige verlobte trennten, naja wir haben uns sehr geliebt aber wir stritten uns 1 jahr lang jeden tag. Ich glaub dadurch bekamm ich psoriasis.
kleine stellen am hinterkopf die ich immer abkratzte, dabei dachte ich mir nichts. abkratzen und weg ists.
Es wurde halt immer grösser bis mich meine mutter zum Arzt brachte. Arzt diagnose seboihäisches ekzeme(oder sowas)
bekam wie immer kortison lösung.
ging sehr schnell weg. aber kam immer wieder.
Da fing ich an im internet zustöbern, was es sonst noch so außer kortison gibt.
TOTes meer salz half sehr gut, aber genau so wie kortison kommt sie schnell wieder zurück.
dann hatte ich mal so einen schub dass auf einmal das gesamt kopfhaut rot, schuppig wurde mit sehr viel juckreiz und rote trockene punkte am stirn.
schnell zum ambulanten dermatalogen. der sagte schuppenflechte....
ich weis noch immer nicht was es genau ist. aber schuppenflechte juckt doch nicht oder?
Naja seitdem wurde es tag für tag schlechter.
Derzeit habe ich schuppige rote juckende kopfhaut.
Rote trockene punkte am stirn
Rote stelle am hals.
hinter und im Ohr
genital-anal bereich
achsel
kleine rote punkte an den ärmel
und winzig kleine stellen an den beinen
kortison nehme ich nie
derzeit eine behandlung mit apfelessig.
wirkt am kopf super, nur nicht so am gesicht
Gesicht:
Eine breite schüssel mit 45 Grad wasser und reichlich totesmeersalz geben, ein schnuss nachtkerzenöl rein. gesicht öfters rein tauchen, abrubeln mit die schuppen weg sind und die haut glatt wird, es brennt zwar ein biessschen..., danach sieht die haut zwar sehr rot aus aber wenn ihr dann eucerin 12% omega mit licochalcone creme draufschmiert dann is 60% linderung am nächsten tag. also eher am abend machen.
Psychisch belastet es nur wenn ich arbeite, weil ich Fachverkäufer im Baumarkt bin, ständig Kunden die da ab und zu draufglotzen. mit viel stresssss(viel eventuel arbeitsplatz wechseln)
Das belastet mich sehr.
Ich betreibe sport (bodybuilding) und gehe auch regelmäßig in sauna.
das es nicht heilbar ist weiß ich schon aber. gebt mir bitte bitte tipps wie ich es lindern kann. ohne kortison.
lg
Orhan
Recommended Posts