Jump to content

Wie macht ihr das.....


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

In dieser Woche bekomme ich den 6. MTX pen. Danach bin ich hundemüde und dieser Zustand hält auch noch den halben nächsten Tag an. Dann kommt noch Übelkeit dazu. Das ist sehr lästig. Ich lese hier häufig das ihr die Folsäure 24 Std oder auch 36Std nach der Spritze ein nehmt. Die Hautärztin sagte ich kann die Folsäure nach dem Frühstück einnehmen. Das würde nichts ausmachen. 🤔 Hat die Übelkeit mit dem MTX oder der Folsäure zu tun? Übelkeit steht als Nebenwirkung im Beipackzettel der Folsäure. Habt ihr bitte einen Rat für mich?

Viele Grüße, Pedi

Link to post
Share on other sites

Hallo Pedi,

ich habe mir den Pen immer Freitagabend gegeben und den Samstag halt viel geschlafen. 

Dann habe ich mit Zustimmung des Arztes, eine Zeit lang, MTX in Tablettenform genommen, die Dosis aufgeteilt auf zweimal pro Woche. Hatte aber auch nicht den erwarteten Erfolg.

Ob es nun von der Folsäure oder MTX kommt? Mir war immer schon, vor der Einnahme der Folsäure, übel. Daher denke ich es liegt am MTX.

Gruß Uwe

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Pedi:

Hallo zusammen, 

In dieser Woche bekomme ich den 6. MTX pen. Danach bin ich hundemüde und dieser Zustand hält auch noch den halben nächsten Tag an. Dann kommt noch Übelkeit dazu. Das ist sehr lästig. Ich lese hier häufig das ihr die Folsäure 24 Std oder auch 36Std nach der Spritze ein nehmt. Die Hautärztin sagte ich kann die Folsäure nach dem Frühstück einnehmen. Das würde nichts ausmachen. 🤔 Hat die Übelkeit mit dem MTX oder der Folsäure zu tun? Übelkeit steht als Nebenwirkung im Beipackzettel der Folsäure. Habt ihr bitte einen Rat für mich?

Viele Grüße, Pedi

Hallo Pedi.  ich verabreiche mir MTX seit drei Jahren per Pen.  Wie Uwe auch, ist mein MTX-Tag der Freitag. Ich nehme das Medikament abends, 19:30Uhr. Dann habe ich noch etwas vom Abend und am Samstagmorgen bin ich fit. Ich "verschlafe" also die Müdigkeit. Innerhalb der Woche MTX zu nehmen, hat sich nicht als praktikabel erwiesen, weil ich danach "durchhing", war auf der Arbeit nicht wirklich leistungsfähig.  Ich nehme die Folsäure am Folgetag, ebenfalls um 19:30 Uhr, und habe davon keine Nebenwirkungen. Wünsche dir, dass die Nebenwirkungen verschwinden. Liebe Grüße.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an euch beide für die Antwort. Die Übelkeit kommt wahrscheinlich dann durch das MTX so wie bei dir Uwe. Die ersten 6 Pens bekomme ich direkt bei der Hautärztin und immer Donnerstags. Am Freitag hänge ich genauso durch wie du Emmili. Und das ist wirklich nicht gut wenn man arbeitet. Ich verlege den Tag auch auf Freitag. Dankeschön für die guten Wünsche. Liebe Grüße, Pedi

Link to post
Share on other sites

Hallo Pedi,ich bekomme auch MTX und habe festgestellt, dass mir nach der Einnahme leichte Bewegung und viel Wasser (2Liter) trinken gut hilft. Die Folsäure nehme ich seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr. Gerade wegen der Übelkeit. Diese war schlimmer als nach dem MTX. Habe den MTX- Tag auf den Montag verlegt, um mir nicht das Wochenende zu verderben. Nehme dann am Mittwoch mein Benepali.  Man sollte vielleicht einfach mal etwas probieren.  Natürlich nach Rücksprache mit dem Arzt.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Ich spritze am Samstag Abend, da ich am Samstag fast immer Arbeite. 

Der Sonntag Morgen ist dann immer verkatert. Ab Sonntag Mittag wird dann wieder alles gut. 

Allerdings verschwindet nach einigen Woche die Nebenwirkung. Allerdings die Wirkung des MTX auch. Deshalb bin ich schon auf einer hohen Dosis. Muss wohl doch was anderes bekommen.

Übelkeit war selten dabei und wenn dann auch nur am Sonntag morgen ein wenig. Nach der Folsäure habe ich gar keine Probleme. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.