Jump to content
Sign in to follow this  
baerbel

Können Betablocker auch die PSA beeinflussen ?

Recommended Posts

baerbel

Dass Betablocker die PSO verstärken bzw. auslösen können, ist ja hinlänglich bekannt.

Aber gilt das auch für die PSA ?

Ich nehme schon ziemlich lange Betablocker und sie hatten und haben keinerlei Einfluß auf meine PSO. Die hat sich nicht verändert dadurch.

PSA hatte ich auch schon vor Einnahme der Betablocker aber recht überschaubar. Nur seit einigen Jahren verschlimmert sich meine PSA und nun mache ich mir Gedanken ob das mit diesen Pillen zu tun haben kann.

Hat da jemand eine Ahnung?

Guest GUY
QUOTE=baerbel;5402317]

Dass Betablocker die PSO verstärken bzw. auslösen können, ist ja hinlänglich bekannt.

Hey baerbel hab ja in meinem Leben so einiges an Tabletten verputzt

jetzt aber mal eine womöglich sehr dämliche frage was sind Betablocker???:(

gruss

Guy;)

baerbel

Hi Guy,

das ist keine dämliche Frage (was ist eigentlich dämlich :confused: kommt das von Dame;) ). Zeigt es doch, dass du ein Mensch bist, der keinen Stress hat :nanu

Also lt. WIKIPEDIA

Betablocker ist in der Medizin ein Sammelbegriff für eine Reihe ähnlich wirkender Arzneistoffe, die im Körper an ß-Rezeptoren als inverse Agonisten wirken und so die Wirkung einiger Stresshormone (insbesondere Noradrenalin und Adrenalin) hemmen. Sie führen durch Herabsetzen der Basalaktivität zu einer Senkung von Pulsfrequenz und Blutdruck, außerdem zu einer geringeren Schlagkraft und Erregbarkeit des Herzens.

Kurz gesagt, ich bekomme Betablocker wegen meinem erhöhten Blutdruck, der nicht krankhaft bedingt ist, sondern Stressbedingt.

RoDi

Hallo Baerbel,

da PSA und PSO aus "derselben Küche" kommen (meine natürlich die gleiche Ursache haben) ist es eigentlich logisch, daß die Mittel, die das eine Krankheitsbild verschlimmern, auch auf das andere genauso wirken.

Weiterhin einleuchtend wäre es, dass es bei der PSA länger dauert ......:altes-grübeln

Aber was ist schon Logik, bei Krankheiten??

Trotzdem herzliche Grüsse von Rolf und Co.

RainerZ

Hallo,

diese Meinung wird nicht mehr von allen Medizinern vertreten. Im Septemberheft von "Pso aktuell" steht dazu ein kurzer Artikel.

Gruß

Rainer

Guest GUY

Kurz gesagt, ich bekomme Betablocker wegen meinem erhöhten Blutdruck, der nicht krankhaft bedingt ist, sondern Stressbedingt.

Hi baerbel

danke für die Antwort und kann dann nur sagen pass auf dich auf

gruss

Guy;)