Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Taltz
Wirkstoff: Ixekizumab
64 Themen in diesem Forum
-
Hat jemand eine Idee, welche Kühltasche/welches Kühlsystem für eine mehrwöchige Autorundreise für Taltz am besten geeignet ist. Wir brauchen das System allerdings schon für den Flug bzw. Anreise (mehr als 24 Stunden).
-
Liebe Mitstreiter! Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr hatte ich die Flecken allerdings "nur" auf beiden Ellbögen sowie teilweise auf der Kopfhaut. Dann haben sich die Flechten auf den Armen sowie am Oberkörper gebildet. Wir haben es dann mit einer kurzzeitigen Antibiotika Ladung (2 Wochen) sowie dem Enstilar Schaum & einer zusammengestellten Heilsalbe gut in den Griff bekommen. Vor etwa 6 Wochen ist dann ein neuer Schub gekommen, den ich mit den Cremen nicht mehr in den Griff bekomme. Ich glaube, dass ich eine gewisse Immunität gegen die Cortison Salben entwickelt habe. Nun hat meine Dermatologin die Taltz…
-
Hallo Ihr Lieben! Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens. Da ich riesige rote Flecken (die dann zum Bluterguss mutieren und jucken) am OS bekomme nach der Injektion, wäre meine Frage - ob man dies nicht auch subkutan ins Gesäß injizieren kann … da ist bei mir mehr „Material“ als an Bauch, OS und OA. Habt Ihr Erfahrungen damit? Liebe Grüße u. 🙏 aus dem Ösi-Land Alles Gute für Euch 😇
-
Hallo ihr lieben Unbekannten, folgende Frage, ich habe meinem Freund eben Taltz gespritzt mit dem Fertigpen, er hat kein brennen und keinen Einstich gespürt, die Flüssigkeit kann nur in seinem Körper sein, da ich definitiv keine Flüssigkeit gesehen habe und der Einstich etwas blutete. In dem Fertigpen ist jetzt etwas Restflüssigkeit, ist das normal? Das ist seine erste Spritze Zuhause, davor würde es natürlich von seinem Hautarzt gemacht. Grüße
-
Hallo meine Lieben, mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis vor wenigen Monaten nur auf die Kopfhaut unter den Haaren und hinter dem Ohr beschränkt, bis sie sich durch einen Schub im Oktober am ganzen Körper ausgebreitet hat. Erst waren es sehr viele kleine Stellen, die dann teilweise aber auch „zusammengewachsen“ sind. Meine Hautärztin hat sich nach mehreren verschieden Cremes und Salben (alle ziemlich erfolglos) direkt für eine Behandlung mit Biologika, Taltz, entschieden. Gestern habe ich mit voller Vorfreude die ersten beiden Spritzen bekommen. Mir sind die möglichen Nebenwirkungen bewusst, aber ich will…
-
-
- 32 Antworten
- 16,2 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Liebe PsO/PsA-Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit den beiden Wirkstoffen, die ich im Betreff aufgeführt habe? Ixekizumab = Taltz-Spritzen --> Interleukin 17A-Hemmung Bimekizumab = Bimzelx-Spritzen --> Interleukin 17A/F-Hemmung Ist das Ansprechen, gerade - aber nicht nur - in Bezug auf die Gelenkentzündungen und einer assoziierten Enthesitis/Daktylits bei der Doppelhemmung der 17A/F-Interleukine evtl. noch besser? Laut seriösen Internetrecherchen, die auf wissenschaftlicher Evidenz gestützt sind, ein klares JA. Dennoch interessieren mich persönliche Erfahrungen. Auch das Nebenwirkungsprofil scheint beim Wirkstoff Bimekizumab ähnlich zu sein, …
-
-
- 7 Antworten
- 4,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich habe am Dienstag die ersten zwei Spritzen Taltz bekommen. Heute war ich beim Kardiologe und der hat Herzrhytmusstörungen festgestellt und mir einen Blutverdünner verordnet. Auf die Schnelle konnte er mir nichts darüber sagen ob die zwei Medis zusammen gehen. Ich soll beim Hautarzt nachfragen. Wir haben Ostern, das heißt ich kann frühestens am Dienstag dort nachfragen. Nimmt zufällig jemand vom Forum die zwei Medis zusammen ? Der Blutverdünner heißt Lixiana 60 mg.
-
-
- 5 Antworten
- 2,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich verwende seit Mai 2017 Taltz gegen meine Schuppenflechte mit sehr großem Erfolg. Bin absolut symptomfrei und habe eine Steigerung der Lebensqualität von mindestens 100% im Vergleich zu vorher. Ich habe das Medikament zuletzt am 13.06.20 gespritzt und habe am 29.06.20 erfahren, dass ich schwanger bin... nun meine Frage: hat irgendjemand Erfahrungen mit Taltz zu Beginn einer Schwangerschaft? Ich setze das Medikament natürlich sofort ab aber eigentlich sollen ja mindestens 10 Wochen zwischen der letzten Spritze und einer Schwangerschaft liegen... Dass eine sichere Verhütung eigentlich vorausgesetzt wird, …
-
-
- 4 Antworten
- 7,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo liebe Community, aufgrund des Wirkverlustes von Humira, wurde erst kombiniert mit MTX und nun soll ich Taltz nehmen ( Ixekizumab ) weiter in Kombi mit MTX . Hat jemand hier Erfahrung damit ? Und gleich noch eine Frage , ist noch jemand hier der auch zusätzlich unter starken Muskelschmerzen leidet ? habe das jetzt zum 2x dieses Jahr während eines Schubes zusätzlich zu den Gelenk/Sehnenentzündungen. Die Schmerzen sind so schlimm das ich teilweise kaum laufen kann. Sogar beim essen merke ich die Kiefermuskulatur die teilweise auch anschwillt dabei. Dieses mal habe ich sogar eine CRP Erhöhung was ich sonst fast nie habe . Danke für eure Antworten …
-
-
- 57 Antworten
- 44,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, bin in der 11 Behandlungswoche mit Taltz. Die ersten 2 Spritzen gab es in der Klinik, danach habe ich alle 4 Wochen schon 2 mal selber gespritzt ( PEN ). Meine Haut ist deutlich besser und auch die Gelenkschmerzen sind „anders“! Die Entzündungen in den Fuß und Zehgelenken sind weg, allerdings besteht in der Hüfte und in der Schulter noch ein gewisser Grundschmerz der sich eher durch ein Druck als durch ein Ziehen äußert. Da ich zur Zeit noch zusätzlich Prednisolon nehme bin ich mir nicht so sicher ob das Taltz oder noch das Prednisolon wirkt. Welche Erfahrungen ( Dauer bis Taltz merkbar wirkt ) habt ihr insbesondere mit euren Gelenkschmerzen und Taltz gema…
-
- 3 Antworten
- 4,5 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo werte psoriatische Gemeinde 🙂 Vor einiger Zeit war es soweit.... Bye Bye Stelara, Hello Taltz. Ich habe mich leider hier im Forum etwas Rar gemacht. Mir fehlte aufgrund einiger Lebensabschnitte einfach die Zeit, sowie die Muße... Aber wie dem auch sei, da iss es nun, das neue Tagebuch 💪 Leider fange ich Jeck es erst an, nachdem Taltz seine Wirkung gezeigt hat, und meine Haut echt sowas von clean ist 🙈 Aber da es bei Taltz ja auch eine neuerung gibt, will ich mit eben dieser anfangen. Jeder der Taltz spritzt weiß, das ein glühender Nagel höchstwahrscheinlich den selben schmerz verursacht, wie die Injektion von Taltz. Aber Der Her…
-
-
- 22 Antworten
- 5 Tsd Aufrufe
- 4 folgen
-
-
Hi, ich bin noch recht neu im Forum und versuche herauszufinden, ob jemand Erfahrungen mit speziell der Taltz-Behandlung in Kombination mit Alkohol hat. Ich nehme seit ca. 6 Jahren Biologika und hatte nie Probleme. Seit Oktober nehme ich Taltz und letztes Wochenende hat es mich komplett aus dem Leben geschossen, um es nett auszudrücken. Ich kann mir null erklären, woher das kam und kam dann letztlich auf die Idee, dass es vielleicht auch an den Spritzen liegen könnte. Ich will es zumindest ausschließen können. Habt ihr Erfahrungen damit und wie ist euer Alkoholverhalten während der Therapie?
-
-
- 9 Antworten
- 7,8 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo meine Lieben, vor zwei Wochen kam ich aus einem wirklich entspannten Urlaub in Italien zurück. Ich war dann mit meinem Vater beim Arzt und nach ein paar Tagen hatte mein Vater Corona. Da ich ihn pflege war der Weg zu mir nicht weit. Es geht uns allen relativ gut. Nun meine Frage, wann kann ich Taltz spritzen, ich hätte es eigentlich am Sonntag spritzen sollen, da war ich aber noch positiv. Würdet ihr noch warten, oder in der Uni nachfragen? Bis dahin Bernadette
-
Hallo alle, hat jemand von euch schon Taltz citratfrei benutzt? Ich glaube, dass ich noch nicht das Vergnügen hatte. Meine aktuelle Packung ist verwendbar bis 12/2023 (was echt knapp ist, da meine 3. Spritze am 24.12. gesetzt werden muss, aber gut). Von citratfrei steht nichts. Würde das auf der Packung stehen? Hat jemand von euch ein Bild solch einer Packung? Herzliche Grüße Fee
-
-
- 9 Antworten
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo zusammen. Bin nach vielen Versuchen mit Biologicas bei Taltz angekommen. Hatte auch schon einen ersten Versuch mit 2x 80 mg Taltz hinter mir. Dieser wurde dann im KH beendet, da ich Schmerzen in der Brust bekam und Atemnot bekomme habe . Nach 2 Monaten Pause wollte es man doch noch einmal versuchen. Hab aber diesmal nur eine Spritze bekommen. Diesmal blieben zwar die Schmerzen in der Brust aus , dafür hatte ich immer noch Atemnot. Und auch die Einstichstelle war wie beim ersten Mal nach kürzester Zeit angeschwollen und brennt richtig. Auch die Hände und Füsse krappeln ohne Ende. Mir kommt es so vor als ob es eine allergische Reaktion wäre. Beim nachfragen be…
-
Guten Abend zusammen, Ich bekomme seit Mai Taltz, mittlerweile spritze ich aller vier Wochen und bin Erscheinungsfrei, endlich.. Nebenwirkungen keine, nur drei Tage nach der letzten Dosis hat mich Corona erwischt. Vielleicht lag es daran, dass ich vorhin etwas nervös war, keine ahnung. jedenfalls habe ich es geschafft, beim abziehen der Schutzkappe die "Hülse" in der die Nadel geführt wird, mit herauszuziehen, sie steckte in der Schutzkappe. War nicht zu reparieren. Ich würde jetzt halt dann einfach auf eine Dosis verzichten, eine Spritze habe ich noch..danach benötige ich ein neues Rezept..oder, was meint ihr? Schönen Abend
-
-
- 4 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo liebes Forum, kurz zu mir: Ich heiße Thomas, 50 Jahre alt, vor 14 Monaten Psoriasis diagnostiziert bekommen, seit ca. 4 Monaten einhergehend mit Gelenkschmerzen in Knien, Ellenbogen, Bein, die laut Rheumatologin nicht auf eine Arthritis zurückzuführen sein sollen, da keine Schwellungen feststellbar. Habe vor ca. zwei Monaten Behandlung mit Kytheum begonnen, nach drei Spritzen abgesetzt auf Taltz umgestellt, das ich gestern zum dritten Mal (?) gespritzt bekommen habe. Kyntheum hat meine Hautärztin in Rücksprache mit Rheumatologin abgesetzt, weil ich deutliche Verschlechterung meiner psychischen Gesundheit festgestellt habe – die allerdings auch von meiner derzei…
-
Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun schon eine Weile hier nicht mehr blicken lassen...es lief alles soweit gut. Das ist doch auch mal schön Nun nehme ich seit dem 31.8 das Medikament Taltz, nachdem Stelara und Cosentyx nicht so erfolgreich waren wie erhofft. Nun ist es so, dass es beim Spritzen in den Beinen echt weh tut und nach den Spritzen bekomme ich einen höllisch juckenden Ausschlag (der Handflächen groß ist) das ist schon unter der Kategorie schmerzen abzustempeln so stark juckt es und ist dick und heiß. Mein Doc sagt, weiter spritzen, wollte die letzte Spritze in den Bauch spritzen, habe es aber nicht geschafft (wahrscheinlich mit dem Wissen im Hin…
-
Hallo zusammen, hatte jemand von euch mal unter Taltz einen Infekt der oberen Atemwege o. ä.? Ich spritze seit länderem Taltz und habe kurz nach der ersten Behandlung festgestellt, dass ich seitdem immer nachts Halsschmerzen bekomme. Morgens ist es ganz schlimm. Es wurde nun auch schlimmer, da sich jetzt auch Schleim bildet im Hals, der war erst gelblich, dann mal dunkler, dann mal wieder weniger und ist seit gestern braun. Ich schätze nun, es ist ein Infekt. Ich bin seit ewigen Zeiten müde und abgeschlagen und nie wirklich fit. Das kann von der Erkrankung herrühren. Nun denke ich aber, dass es ja auch von einem Infekt herrühren könnte. Meine Hausärz…
-
Hallo, Ich habe gestern am Nachmittag zum ersten mal Taltz gespritzt. 2 mal 80mg. Am Abend hatte ich dann 38,2 fieber,heiss/kalt und stärkere Gelenkschmerzen,muskel und schmerzen in div. sehnen. Tagsüber, vor der Spritze gings mir gut und ich hatte nur die üblichen issues. Aber in keinster Weise Erkältungsanzeichen. Heute Früh war die Tempi auf 37grad runter, aber ich hatte ziemliche Schmerzen in den Muskel,gelenken und Sehnen. Auch sind meine lymphknoten in der Leiste geschwollen. Mein linkes Bein schmerzt sehr, ab der Leiste abwärts und meine Hände und Füsse beginnen ständig zu kribbeln. Das ist mittlerweile mein ca7. Biologica das ich nehme, aber ich hatte no…
-
- 4 Antworten
- 3,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
Mitglieder-Statistik
- 34.142 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
thommi1971 Neuestes Mitglied ·