Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
- Offener Club
- 12 Mitglieder
U25-Forum
Ihr seid unter 25 und habt Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis? Hier könnt Ihr Euch unter Gleichaltrigen austauschen.
42 Themen in diesem Forum
-
Hallo Leute! Ich bin 24 und habe nun seit fast einem halben Jahr Psoriasis. Angefangen hat es in den Weihnachtsfeiertagen. Rauhe Ellenbogen hatte ich schon immer, aber plötzlich fingen sie an zu schmerzen. Innerhalb von 3 Monaten dehnte sich die roten, wunden, schuppenden Flächen über den ganzen Körper auch. Besonders Arme und Beine sind bei mir sehr stark betroffen. Mit den optischen Mängel komme ich gut zurecht, was mir zu schaffen macht ist ein ständiger starker Juckreiz. Teilweise kratze ich mich im Schlaf blutig, worauf natürlich fürchterliche Schmerzen folgen. Die Hautärztin hat mir nur Cortisonsalbe und Vitamin D Salbe verschrieben. Geholfen hat das ganze gar n…
-
- Ernährung
- Lichttherapie
- Noreva
- Solarium
-
Verschlagwortet mit:
Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe schon seit meinem 4. Lebensjahr Psoriasis. Demnach habe ich schon einige Arztbesuche und Therapien hinter mir. Darunter waren Eigenbluttherapien, Kortisonbehandlungen und Aufenthalte in der Uniklinik mit Bädern und UV-Bestrahlungen. Ende vom Lied war, dass es nur kurzweilige Erfolge waren und ich hinter her schlimmer als vorher aussah. Es hat sehr lange gedauert, bis ich einen Weg gefunden habe die Schuppenflechte ganz gut in den Griff zu kriegen. Ich finde grade wenn man noch so Jung ist, sollte man mit Kortison und Co. vorsichtiger sein. Sie zerstören die ganze Haut und wenn man es absetzt kommt es doppelt so schlimm zur…
-
Hallo ! Ich bin jetzt auch schon ein kurzes Weilchen hier & habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland in NRW. Ob ich tatsächlich Schuppenflechte habe weiß ich leider immer noch nicht. Angefangen hat es vor etwa 1,2 Monaten mit kleinen 'Stichen' an der Leiste, die sich dann zu immer größeren Flächen ausbreiteten und schuppten. Mittlerweile habe ich aber noch mehr betroffene Stellen und entdecke alle paar Tage einen neuen Stich, der dann nach einer weile auch größer wird. Beim Hausarzt war ich schon, der wusste jedoch nicht was das ist und verschrieb mir eine Corisonsalbe. Von Cortison halte ich jedoch nicht viel un…
-
- 4 Antworten
- 5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo , Ich bin 16 Jahre und habe Pso am bauch und 5 cm unter der axel und am rücken , und das erst seit 1 woche Kann mir jemand was sagen was mir helfen könnte aus zum artz zu gehen ( ES JUGT , Und tuht bissl im rechten brustkorb weh ) am bauch einen 3 cm roten fleck und am rücken ein 3-4 cm flech und sonst noch 3-4 kleinere stellen Bitte bitte schnelle antworten
-
Hallo! Ich bin zwar schon länger hier, aber ich dachte, ich stelle mich mal erneut vor. Mein Name ist Konstantin und ich bin 24 Jahre alt. Hier lese ich immer fleißig mit, aber schreibe nie besonders, weil die Krankheit ja nun wirklich bei jedem individuelle Trigger hat und es keine Allgemeintherapien gibt, die universell funktionieren. Hilft dem einen eine Ernährungsumstellung, so kann der nächste durch Brottrunk oder Fischölkapseln Erfolge erzielen. Ich selbst habe am ganzen Körper eher kleine, unzusammenhängende Stellen, ich würde schätzen, dass insgesamt etwa 2-3 Handflächen meines Körpers in Form lauter kleiner Punkte (im Schnitt ca. in der Größe eines Eurostücks…
-
Halli hallo, Ich bin neu hier und freue mich auf viele Anregungen und Tipps aus diesem Forum. Ich bin 22 Jahre alt und leide seid ich 14 bin an Psoriasis. Nach einer schlimmen Mandelentzündung fing das Drama an. Ich habe eine sehr ausgeprägte Psoriasis vulgaris und leide sehr stark darunter. Ich habe schon viele Wundermittelchen ( Fumaderm, MTX, unzählige Salben und Lotionen) ausprobieren dürfen, doch nichts hat geholfen. Doch ein Immunsuppressivum verschaffte mir diesen Sommer ein unbeschwertes Leben ohne Schuppen, quälenden Juckreiz und Hemmungen in ein Badeanzug zu schlüpfen. Nach Absetzen dieses Medikamentes jedoch kam alles zurück. Nun sehe ich wieder aus wie voher…
-
- 5 Antworten
- 4,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Halli Hallo, erst einmal möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heiße Kim, bin 22 Jahre alt und habe 3 wundervolle Kinder. ich habe seit meinen 15. Lebensjahr PSO verteilt auf dem gesamten Körper aber am schlimmsten auf den Kopf und in den Ohren. ich habe schon zig Cremes und Salben ausprobiert, was nicht wirklich geholfen hat und wenn doch nicht lange anhielt. zudem habe ich eine Badetherapie mit UV-Strahlen gemacht die super geholfen hat allerdings nur bis zum Hals, da ich mit dem Kopf nicht ins Wasser durfte. ich bin momentan echt verzweifelt, da gerade zu den kalten Tagen diese Flechten immer schlimmer werden, bluten, jucken und weh tun. ich habe am 20. November e…
-
Hallo liebe Community, ich bin durch Google auf diese Seite gestoßen. zu mir: Ich heiße Maik, bin 21 Jahre alt und komme aus Sachsen. mein Problem: Ich habe Schuppenpflechte seit Sommer letzten Jahres, es begann an beiden Ellebögen, jetzt fängt es auch im Gesicht an(angefangen am linken Auge, jetzt isses schon auf der Nase). Meine 2 Fragen: 1. Was hilft gegen Schuppenflechte? ich habe mir die Fenistil Salbe gekauft, wird es dadurch besser? 2. Was könnte der Auslöser sein?, keiner in meiner Familie, noch Verwandtschaft hat diese Krankheit. Ich vermute, dass es meine letzte Wohnung war (Fenster waren undicht, haben kondensiert, sobald es kalt wurde trotz regelmäßiges…
-
Hallo zusammen, bin neu hier und finde es sehr interessant beiträge von andern betroffenen zu lesen. zu mir: ich (bzw. meine eltern) bekamen die diagnose psoriasis als ich knapp 2 jahre alt war. Vieles weiß ich also nur aus erzählungen von meiner mutter. Meine eltern haben eine bestrahlung immer abgelehnt weil sie der meinung waren dass ich das lieber selbst entscheiden soll wenn ich alt genug bin (aufgrund von nebenwirkungen - hab pso am ganzen körper, inkl. kopfhaut). kortison hab ich 3-4 mal bekommen, dann wenn es ganz schlimm war. mit 4 hab ich ausgeschaut wie ein krebs, ich kanns heute noch kaum glauben wenn ich die fotos sehe... wirklich helfen konnte mir abe…
-
- Arme
- Beine
- Calcipotriol
- Clobetasol
-
Verschlagwortet mit:
Hi! Ich heiße Mario und bin 22 Jahre alt. Ich habe Psoriasis auf der Kopfhaut schon seit ich ca. 14 bin. Früher bekam ich immer Cortison Mittel und verschiedene Shampoos und hatte es halbwegs im Griff. Es gab auch Phasen wo ich gar keine Beschwerden hatte. Vor etwa 3,4 Jahren kam dann meine Matura/Abi, die stressigste Zeit meines Lebens. Ab da blühte die Psoriasis dann so richtig auf. Seitdem habe ich sie eigentlich durchgehend. Ich habe sehr viele Hautärzte besucht, die mir meistens nur Cortison Mittel (Clarelux, elocon etc.) gaben, die wie ihr alle wisst zum vergessen sind. Ich bekamm die Schuppenflechten(jeweils kleine Stellen) auch an den Beinen, Armen und am Rüc…
-
Joa hallo erstmal Bin auch ein Neuling und freue mich diese Seite gefunden zu haben, weil es hier schon recht gute Informationen und Ratschläge zu finden sind, wie man mit der Erkrankung besser um gehen kann. Hier erstmal was über mich: Bin 17 Jahre alt und habe seit ca 11 Jahren Pso. vullgaris Ich hab schon ALLES (naja vieles) versucht und könnte mich schon "experte" nennen. Betroffen ist so gut jede Stelle am Körper. Bin ein immer noch optimistischer junger Mann, dem früher erzählt wurde das alles wahrscheinlich geheilt wäre wenn ich die Pubertät "überwunden" habe -.-. Versucht habe ich schon einige Cremen, Salben, Tabletten, Enbrel-Spritze, UvA/B strahlen…
-
hallo, ich würd mir gern einmal einen überblick verschaffen wie viele junge menschen mit pso es hier gibt. ab und zu les ich von "jungeren" etwas. wär doch nett mal hier einen kleinen überblick zu haben. Vielleicht würden sich ja viel mehr kennen lernen auf dieser seite die sich sonst eigentlich "überlesen" würden. um eine "zahl" als statistik zu haben meld ich mich mal als.... u25 pso nummer 1 ich hoffe es folget eine nummer 2,3,3,4....und viele mehr ;-) P.S ist nicht böse gegenüber allen über 25 gemeint, wobei wäre es doch interresant auch eine over 25 statisik zu haben ;-)
-
Hallo ihr da draussen Naja leide seit ca 5 Jahren an ner Schuppenflechte am Hinterkopf die mich zum ausflippen bringt. Lange Zeit hatte ich nicht so arge Probleme doch seit 1-2 Jahren wird es schlimmer es brennt schuppt und juckt unaufhörlich. War jetzt beim 2ten Hautarzt der hat mir so ne Ölhaube verschrieben und danach so ein fungoral und wenn die schuppen nachlassen soll ich so ein von da Apotheke gemischtes mittel nehmen. Naja die schuppen gegen net weg und es juckt unaufhörlich kann mir net mal mehr die haare Farben weil es so weh tut Die schuppen sind auch nicht besser und so unangenehm Ich weiss nicht mehr weiter... Kann mir hier jemand helfen? Lg Yvonne..…
-
Hey, ich bin auch neu hier, bin erst 15 und habe jetzt Schuppenflechte (psoriasis vulgaris) seit 2 Jahren! Hab mich jetzt angemeldet, weil ich öfters schon hier gelesen hab und es ziemlich interessant finde, wie andere ihre Krankheit "bekämpfen". Kann aber mit meiner Krankheit gut umgehen, habs großteil nur am Kopf, und wegen meiner dichten Haare sieht mans auch nicht. Am Körper hab ich auch ein paar Stellen, aber es stört mich nicht besonders. Hoffe ich kann hier auch manchmal Hilfe suchen und wünsche noch einen schönen Tag, Marco
-
Hallo Leute, ich bin selber über 25, habe auch selber keine PSO, aber meine Tochter hat es leider von meiner Mutter geerbt. Deshalb habe ich mal eine Frage an diejenigen von Euch, die Fumaderm nehmen: Wie wart Ihr, als ihr mit der Fumaderm-Therapie begonnen habt? Gruß, Tina
-
Hallo liebes Forum, ich möchte mich einfach mal mit Gleichgesinnten austauschen und schreib deswegen jetzt das erste Mal hier im Forum. Ich heiße Fabian und bin 23 Jahre alt. Bei mir wurde die PSO (sofern ich weiß Vulgaris) vor ca. 8 Wochen diagnostiziert. Bei mir befallen waren ein Großteil der Kopfhaut mit starker Schuppung (aber ohne jegliches Jucken), beide Ohrmuscheln, ein großer Fleck hinterm linken Ohr sowie ein kleiner Fleck am Hals/Schulter. Außerdem der Intimbereich. Daraufhin hab ich dann Daivonex verschrieben bekommen (Calcipotriol) und seitdem täglich einmal angewendet. Die Stellen im Intimbereich hab ich allerdings mit einer Hydrocortisonsalbe behandelt u…
-
Hallo ich heiße Jennie und bin 17 Ich habe jetzt seit 2 Jahren die Schuppenflechte und kann damit so ziemlich gar nicht mit umgehen.. Hat jemand ein paar Tipps damit ich das ganze locker sehen kann ? War bisher schon 2 mal in einer Klinik.. nichts hat geholfen. Das ganze ist ein blöder Teufelskreis und man macht sich selbst verrückt.! Wenn man Stress hat wird das ganze noch schlimmer :/
-
hallo möchte mich auch vorstellen, bin 22 und leide seit 9 jahren an psoriasis, ich habe pso an der kopfhaut, in den ohren, vereinzelte stellen am ganzen körper, an den fingernägel und im intimbereich, mittlerweile habe ich es sehr stark und es belastet mich auch sehr. ich bin für alle tipps offen, für alles. ich habe noch nicht viel getestet nur das was vom arzt verschrieben wurde, also bitte tipps vielen dank lg eva
-
Hallo leute, ich bin 16 und ich habe seit meiner kindheit pso und daher ist es sehr schwer ne beziehung mit jemanden anzufangen :wein ! ich habe zwar freunde und auch recht gute aber ich will eine haben die ich lieben kann. ich hab keine starke pso. nur an den händen und füßen ist es etwas stärker aber so am körper her net sehr viel und am gesicht habe ich sogar garnichts. will jemand vielleicht was mit mir anfangen? ich würde mich freuen und kennen lernen können wir uns dann durch chatten und desgleichen
-
Wo kann man denn als Schuppi gleichaltrige Schuppies finden? Schreibt mir doch bitte mal. Euer Mark aus Kiel
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·