Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo zusammen! Nun bin ich also angemeldet! Hab schon dies und das von Euch gelesen und hatte doch einige aha-erlebnisse! Als ich 16 war wurden bei mir die ersten Psori-Flecken auf der Kopfhaut entdeckt.Weil ich eine ältere Schwester habe die sehr stark betroffen ist, wusste man Bescheid!! Bald hatte ich auch Beinen ,Arme, Po, Rücken und und und befallen. Ihr kennt das:-salben,schmieren ,(verhasstes) Teerbad,Lichttherapie ect..... Mit 47 wurde Psoriasis-Artritis diagnostiziert, als ich meine Finger kaum mehr bewegen konnte.Schnell waren alle Körperpartien betroffen, meine Knochen begrüssten mich regelmässig persönlich:wein Ich bekam MTX verschrieben ein Jahr spritz…
-
Hiermit möchte ich mich auch gerne kurz bei Euch vorstellen. Ich bin 36 Jahre jung Männlich und komme aus dem Kreis Pinneberg. Als Kind habe ich im Alter zwischen 5 und 10 Jahren an Neurodermitis gelitten. Da nach hatte ich gute 8 Jahre lang ein beschwerdefreies Leben. Mit 19 Jahren bekam ich das erste mal Psoriasis vulgaris, welches sich heute am ganzen Körper einschließlich der Fuß- und Fingernägel bemerkbar macht. Und später dann mit 25 Jahren eine leichte Psoriasis-Arthritis an Finger- und Zehen Gelencke bis zum heutigen Tag. Ich habe bis vor ca. 4 Jahren nicht einmal gewusst was PSO/PSA überhaupt ist. Weil ich mich bis dato so geschämt hatte, das ich mich …
-
hallo alle zusammen, also will ich mich mal vorstellen. Da ich hier ja schon seit längerer Zeit als Gast herumgeister hab ich mich nun endlich angemeldet. Ich heiß Denise, 28 Jahre jung, und hab seit meinen 18. Lebensjahr (seit der Schwangerschaft) Schuppenflechte ( Armen, Beinen, Kopf und vereinzelte Stellen) ach ja seit nem halben jahr entzündungen in den Sakralgelenken. Na dann bis denne Gruß Denise
-
Hallo, so - jetzt bin ich auch hier gelandet und hoffe, dass ich hier die Antworten auf einige meiner Fragen bekomme. Betroffene sollen sich austauschen können und manchmal hilft das mehr, als mancher medizinischer Rat. Ich bin 49 Jahre alt, alleinerziehend, voll berufstätig und habe seit fast 10 Jahren Schuppenflechte (kam unmittelbar nach meiner Scheidung) und es wird schlimmer. Hauptsächlich sind meine Fuß- und Fingernägel betroffen und das sieht wirklich schlimm aus. Es schmerzt auch heftig, besonders weil sich die Nägel nach oben wölben und druckempfindlich sind. Am Körper gibt es wenige Stellen, die dafür aber meist entzündet sind. Diverse Spezialisten, Tropfen…
-
Hallo erstmal, Habe im August die Diagnose PSA bekommen. Bin erstmal aus allen Wolken gefallen - konnte mir nichts darunter vorstellen. Wäre im Traum nicht darauf gekommen das da meine Gelenkschmerzen herkommen. Habe schließlich schon 10 Jahre PSO aber nicht so eine schlimme Form. Mein Arzt hat mir MTX verschrieben - bis jetzt hat es leider noch nicht geholfen.:mad: Und so komme ich zu meiner Frage: Sollte man vielleicht noch mal zu einem anderen Int.-Rheuma-Doc. gehen? Kann mich mit der der Diagnose nicht abfinden! Würde mich sehr über eine Antwort freuen LG traumtaenzer
-
- 6 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
So, nun will ich mich dann auch mal vorstellen. Ich heisse Henning und hab mittlerweile seit ungefähr 16 Jahren mit der Psoriasis (inversa und guttata) zu schaffen. Hier im Forum war ich schon des öfteren unterwegs, habe es nun auch endlich mal geschafft, mich anzumelden. Was soll ich sagen, meine Pünktchen kommen und gehen scheinbar wie sie wollen. Wie wahrscheinlich fast alle hier, habe ich schon eine Menge probiert. Ich will mal einige Medikamente nennen und gebe auch gleich mal an, wie erfolgreich die Anwendung war: Salicylsäure (auf dem Kopf): ging recht gut, bis eine Überempfindlichkeit dagegen festgestellt wurde Daivonex/Psorcutan Creme und Salbe: Die Salbe h…
-
Hi zusammen, bin ein 50jähriger Hamburger , von Beruf Redakteur, der vor etwa einem Jahr schuppige Stellen an beiden Händen bemerkte, die nicht mehr abheilten. Und das, obwohl ich sogar mit Bepanthen zugange war... Vor etwa einem dreiviertel Jahr diagnostizierte mein Hautarzt dann Schuppenflechte. Schock. Dann kam mir erstmal eine Thrombose mit anschließender Lungenembolie dazwischen. Mein Allgemeiner Arzt verschrieb mir auf die Schnelle Triamgalen Salbe - so gut wie keine Wirkung. Im Spätsommer konnte ich mich wieder einigermaßen auf die Pso konzentieren - sozusagen. Ein Allergietest brachte keine Erkenntnisse. Der Hautarzt verschrieb mir jetzt für abends Daivobe…
-
Hallo, ich bin Mandy, 27 Jahre alt und langsam verzweifelt. Vielleicht finde ich hier ein paar Tipps, vor allem was die Psyche angeht. Ich habe seit meinem 10. LJ Schuppenflechte, allerdings nur auf dem Kopf und in Schüben. Vor 4 Wochen habe ich ein Antibiotikum (Doxycyclin) gegen Scharlach bekommen und ich sehe nun aus wie ein besch****** Streuselkuchen. Von oben bis unten habe ich Schuppenflechte in kleinen Pünktchen. Es fängt jetzt auch im Gesicht an, ich könnte verzweifeln. Die Hautärztin, bei der ich war, hat bereits 2 Salben und Methylprednisolon als Tabletten an mir "ausprobiert". Jetzt soll ich zur UV-Bestrahlung. Ein weiterer sinnloser Versuch? Hab das Gefühl, d…
-
Hallo, ich bin befremdet darüber, dass ich immer wieder lese, dass erzählt wird, dass Psoriasis (wie auch Neurodermitis) unheilbar seinen. Fakt ist, nach schulmedizinischer Sicht, sind diese Erkrankungen unheilbar. Denn die Schulmedizin behandelt nicht die Ursache, das gestörte Immunsystem, sondern sie unterdrückt die Information des Organismus, dass er krank ist, indem sie das Immunsystem herunterfährt. Wennn aber das Immunsystem heruntergefahren wird, dann hat der Körper keine Möglichkeit mehr, seine Erkrankung über die Haut auszudrücken. Die Schulmediziner interpretieren dies als Erfolg, da ja die Haut in Ordnung sei. Die klassische Homöopathie ist ein Behandlungsans…
-
Hallo ich möchte mich hier vorstellen da ich neu hier bin.Bin 63 J. weibl.und seit einiger Zeit habe ich Prosarius. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gekommen. Habe auch bestimmt einige Fragen an Euch .Werde erst mal alles durch stöbern. Liebe Grüße an Alle
-
hallo Ihr lieben Schuppis bin neu hier, leide seit 45 Jahren an Psoriasis. war von 2004 bis 2008 komplett erscheinungsfrei nach Klinikversuch im AKH Wien unter Verwendung von Dr. Michaels Pflegeprodukten. Seit 18 Monaten wieder die alten Stellen befallen, leider gibt es in Österreich die Dr. Michaels Produkte nicht mehr.
-
Hallo, ich bin der Stefan, 42 Jahre alt und komme aus der Pfalz. An der Psoriasis leide ich seit meiner Kindheit, zum erstenmal ist sie mit ca. 10 Jahren aufgetreten und wie von Geisterhand auch wieder verschwunden. Dann vor 4 Jahren ein "Rückfall" der sehr massiv verlaufen ist. Alle Salben etc. (man kennt es ja) haben nichht wirklich geholfen. Dann habe ich im Internet Fumar bzw. Fumaderm entdeckt. Und oh Wunder man konnte zusehen wie sich das Hautbild normalisierte und die Psoriasis verschwand. Ich hatte jetzt also 4 Jahre wirklich ruhe, jetzt begann das ganze wieder und ich habe nicht lange gefackelt und mich gleich wieder für Fumar entschieden. Jetzt bin ich ber…
-
Guten Tag, bin auf dieses Forum erst heute aufmerksam geworden. Habe schon seit Jahren Schuppenflechte an den Ellbogen. Die verschriebene Salbe Psorcutan 0,05 mg/g hilft ja gar nicht. Nach vielen Verschreibungen habe ich aufge- geben. Jetzt bekommen ich Cent-große Flecken an den Beinen. Pro Seite bestimmt vier. Habe Angst das es sich großflächig entwickelt. Wer kann mir Anregungen geben? Vielen Dank
-
Hi, bin neu hier, habe PSO seit meiner Kindheit, als Kind nur auf dem Kopf, wurde geheilt und in der Pubertät nach einer verschleppten Angina ist es wieder am ganzen Körper ausgebrochen. Ich habe schon diverse innerliche und äußerliche Therapien über mich ergehen lassen, resigniere aber mittlerweile, da bei einigen Behandlungen der Erfolg nur von kurzer Dauer war und selbst während der Behandlung meine Haut nicht mehr auf die Therapie ansprach. Hab mich hier bei Euch angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen
-
Hallo ihr Lieben! Ich bin vor ein paar Tagen auf eure Seite gestoßen und bin gerade dabei, ein paar der Tipps auszuprobieren. Habe seit ca. 10 Jahren Psoriasis (also seit meinem halben Leben). Ganz am Anfang war meine Mutter mit mir deshalb in ner Klinik und die Ärzte dort haben damals doch tatsächlich ohne Resultat herumgerätselt, woran ich da leide.:mad: Inzwischen war ich bei mehreren Hautärzten, darunter auch Privat (die wussten aber auch keinen besseren Rat) und einmal bei einem Homöopathen (der mich bei der Untersuchung erstmal fragte "und Sie sind sicher, dass das Psoriasis ist??". Über mich: Bin in Wien aufgewachsen und jz zum Studieren in die Niederlande über…
-
Hallo alle zusammen, Ich kann es nur empfehlen. Mit einer kleinen Gruppe war ich eine Oktoberwoche auf der fast autofreien, fahrradfreundlichen Insel Hiddensee. Dort machte ich Übungen aus dem Qigong mit. Wir wollten unseren Hunger reduzieren und haben dies auch unterschiedlich geschafft. Vorher schon zu Hause tierische Produkte weggelassen. Abends gemeinsam Brühe getrunken und jeder hatte Obst, Gemüse, Trockenobst .... mit für den möglichen Eigenbedarf. Wir haben mal gesungen oder auch zusammen die Stille aufgesucht. Am Strand sah ich auch öfter mal Nackedeis ins Wasser stürmen. ;)Ich habe mich dessen enthalten, es war mir zu kalt, aber die Füße ins Wasser - herrli…
-
Hallo an euch alle! Ich heiße Melanie und bin 21 Jahre alt. Leide an psoriasis pustulosa palmoplataris. Dieses Jahr im Juni fing meine Leidensgeschichte an, bin aus der Straßenbahn gestiegen und habe plötzlich kleine Blasen an meiner Handinnenfläche entdeckt. Bin dann sofort zu meinen Hausarzt gegangen und dieser sagte ich hätte angeblich nur Hitzebläschen und man kann nichts dagegen machen. Und dann nahm alles seinen Lauf, im Juli waren dann meine linke Fußsohle und Ferse betroffen und rechts auch. Mein Hautarzt verschrieb mir damals nur eine Salbe, nachdem er sich die betroffenen Stellen vielleicht 30 sec. angeschaut hat. Hab mich dann immer mehr rumgequält, der Weg zu…
-
Hallo! Nachdem ich schon längere Zeit bei euch mitlese,hab ich mich heute registriert:) Werde mal ein bisschen schmökern und vielleicht die eine oder andere Frage haben:smile-alt: LG notti
-
Hallo Leute, erst einmal meinen Respekt,ihr seid wirklich echt stark. Ich habe auch Schuppenflechte,nur an Händen und Füßen,ist nicht sehr schlimm.Nervt nur sehr.Bin 48 Jahre ,finde dieses Forum genial.Ich muss erst einmal lesen lesen... Liebe Grüße Mona
-
Hallo! 26 Beiträge in 2 Jahren, und davon keiner hier drinne... Na das holen wir doch mal nach. Ich bin die Claudia, 26 Jahre jung, und leide seit ca. 7 Jahren unter Psoriasis vulgaris mit Nägelbefall. Meine Herkunft ist das östliche Rhein-Main-Gebiet, der Rand Unterfrankens - Landkreis Aschaffenburg. Was mal als ekzem beim Hausarzt anfing wurde beim Facharzt schnell zur bitteren Wahrheit, Schuppenflechte. Seither trage auch ich unser aller Päkchen mit mir herum, und wurschtle mich durchs Leben, mehr schlecht als recht. Die Reha im Sommer brachte mir nur Erholung, 6 Wochen nach Ende der Reha seh ich wieder so aus wie vor einem halben Jahr. Vom Hals abwärts bis zu den K…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·