Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo! Ich heiße Rüdiger und bin 59 Jahre.Wohnhaft in Nordhorn. Pso habe ich seit 1998. Einige kennen mich bestimmt aus Bad Bentheim wo ichseit 2003 jedes Jahr zur Reha oder Akkut in Behandlung war. Mit mäßigem Erfolg. Seit Juni 2008 nehme ich Enbrel (50mg) und es hilft.Nur die Stellen an den Ellenbogen, das bekomme ich nicht in den Griff.Mit Cortison und Daivonex] hoffe ich aber auf den Erfolg. Schöne Grüße Rüdiger
-
Hallo ich heiße jürgen bin 46 und bin mal gespannt was passiert.
-
hallo zusammen, ich bin neu hier, seit 13 Jahren erkrankt und ich habe das gefühl, das sich die Krankheit schleichend über meinen Körper ausbreitet. bislang behandle ich meine großen flecken mit daivonex salbe und einer eigenen salbe meiner ärztin. die kleinen habe ich bisher ignoriert (was sicher falsch ist). allmählich habe ich das gefühl, ich sollte ernsthaft etwas unternehmen, finde aber nicht wirklich den richtigen ansatz.
-
Ich hab mich hier heute registieren lassen...war aber schon als Gast öfter da um einfach mal reinzuschauen. Habe PSO wie vermutlich alle hier...und hier auch erst erfahren, dass auch das Gesicht, entgegen ärztlicher Aussagen, betroffen sein kann.....und ich wunder mich......warum das juckt,schuppt und nässt.:nanu Als betriebsblinde PSO-ikerin hab ich auch hier erst einen Zusammenhang zwischen meinen "Anlaufschwierigkeiten" am Morgen und der PSO erkannt. Man konzentriert sich doch ziemlich auf die sichtbaren und ziemlich nervenden Symtome, die einem die Haut so bietet. Werde mich also erstmal auf den Weg machen und meine schmerzenden Gelenke untersuchen lassen...ist auc…
-
Hi Leute, meine name ist marcel und hab seit 3 jahren PSO und hab bis jetzt egtl noch nicht viel ausprobiert und bin jetzt auf ein diese seite gestoßen.... ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen egal mit was ob es tipps sind oder wer mit dem ich reden kann hoffe ihr könnt mir helfen
-
Hallo, ich habs endlich auch geschafft... Ich erkrankte mit 13 Jahren an Pso. Meine Mama ist ebenso betroffen. Über Jahre hinweg hatte ich nur eine 20 Cent große Stelle am Unterarm. Wenn ich seinerzeit ans Meer gefahren bin, konnte man die Stelle danach manchmal mehrere Monate gar nicht mehr erkennen. Mit Ende 20 bekam ich aber zunehmend mehr Stellen vor allem an den Schienbeinen. Ab Anfang 30 verschlechtert sich mein Hautbild dann rapide. Es kamen großflächige Stellen im Bereich der Waden & Fesseln dazu. Die Knie, Ellenbogen und Ohren sind inzwischen auch dabei. Den letzten heftigen Schub hatte ich im Herbst 2008. Im Frühsommer 2009 war ich dann nach lan…
-
- 13 Antworten
- 3,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo an alle, ich bin ja gleich mit der Tür ins Haus gefallen und habe bisher ja nur meinen Leidensweg vorgestellt. Jetzt nochmal vernünftig. Ich heiße Madeleine, bin 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Norden, genauer aus Rostock. Bei mir wurde die PSA diagnostiziert und genau deshalb bin ich in diesem Forum gelandet. Es tut richtig gut hier rum zu lesen und endlich mal zu begreifen, das ich mich nicht verstecken muss, weil es vielen so geht wie mir. Bis jetzt gerade dabei eine neue Selbstbehandlungstherapie (außerhalb von Humira) zu testen und probiere einige eurer Tips aus. Ich sitze gerade mit Handcreme eingeschmierten Kopf vorm PC , sieht völlig bescheuert aus…
-
Hallo ich bin Thomas , 48 , und seit nunmehr 17 Jahren an Psoriasis Arthritis erkrankt . Wohne in Bayern . War bis zum 25,08.2009 wieder in Bad Bentheim zur Kur , was mir wie immer sehr gut getan hat . Bin Hautmässig gut geheilt. Hoffe das es wieder ein bis zwei Jahre anhält . Ansonsten erhoffe ich mir , das ich viele Betroffene hier kennenlerne , um sich Auszutauschen und gegebenenfalls auch mal was zusammen zu Unternehmen , falls die Entfernung das zuläst . Vielleicht sieht man sich ja auch mal in Bad Bentheim zur Kur . So das War es erst mal von mir .
-
ich weiß nicht ob ich (w, 39) hier richtig bin? bei mir wurde vor einer woche die diagnose psoriasis spondylarthritis um die ohren gehauen. allerdings habe ich keine schuppenflechte, sondern "nur" starke schmerzen im ils/lws bereich. habe im kh erste erfahrungen sameln dürfen mit einspritzungen in ils/lws bereiche. bin ziemlich frustriert, da ich schnell kraftlos bin und erschöpft bin obwohl ich jetzt schon 4 wochen krankgeschrieben bin (11 tage davon im kh). bin jetzt mit medi's eingestellt, auf: 7,5 mg prednisolon 20 mg omep 10 mg mtx 1x pro woche humira alle 14 tage (erst einmal bekommen) 2 medi's gegen hypertonie freue mich auf antworten (welcher art auch i…
-
Hi ihr, ich war gerade beim HA und der hat bei mir Psoriasis an den Nägeln diagnostiziert. Tja, geahnt hab ich das eigentlich schon... Ich hatte vor ca.15 Jahren schon mal die pustulöse Form an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen , das ist dann aber zum Glück wieder verschwunden:cool: Jetzt hab ich seit einem Jahr diese Nagelveränderungen und am Daumennagel auch eine leichte Entzündung im Nagelbett. Der Doc meinte, er müsste ein Blutbild erstellen lassen um zu sehen, ob ich sonst noch irgendwo im Körper eine Entzündung hätte, wie z.B. an den Zahnwurzeln oder in den Nebenhöhlen und er will auch die Schilddrüsenwerte überprüfen. Also werde ich das nächste Woche i…
-
Hi Leute! Eigentlich bin ich ein Veteran aus den Zeiten des Schuppi-Chats, den man noch ohne kompliziertes JAVA benutzen konnte (schade, dass der nicht mehr frequentiert wird).:wein Bin erstaunt wie technisch die Plattform geworden ist. Hat aber auch Vorteile, die ich hoffen mit Euch teilen zu können. Ach ja, meine Haut sieht seit einem Jahr aus "wie ein Baby-Popo", das war nicht immer so. Jetzt jeht mir die Psoriasis auf die Gelenke. Bislang habe ich ärztliche Behandlung abgelehnt. Ich wohne an der Ostsee, den Rest ggf wann anders Liebe Grüße SAL
-
Es ist tröstlich, dass es so viele gibt die Mitleiden. Verständnis findet man kaum – man wird nur „komisch“ angeschaut. Ich bin 61, seit 1 ½ Jahren Witwe und leide seit April dieses Jahres stress bedingt – wie mir meine Ärzte sagten – unter Psoriasis und weiß nicht, wie ich damit richtig umgehen soll und kann. Bis vor 3 Wochen war ich bei meinem Hausarzt in Behandlung und seit 3 Wochen endlich bei einer Hautärztin, die mir 3 verschiedene Salben verschrieb, die lt. Rezept in der Apotheke „angerührt“ wurden. Ich musste erst 3 Tage den Kopf, dann die Arme und letztendlich den Rücken mit den einer Salbe behandeln (immer eingewickelt in Folie bzw. Badekappe), dann mit einer H…
-
Und noch ein Gleichgesinnter... Tim ist mein Name, ich stehe kurz vor der 30 und komme aus dem Pott Auf dem Kopf habe ich die Psoriasis schon ganz lange (seit ich 12 oder 13 bin), sie wurde aber nie wirklich als solche diagnostiziert. (Was mich mittlerweile richtig sauer macht. Eine Hautärztin meinte sogar ich sollte mir weniger die Haare waschen und das ist kein Scherz!) Seit ein paar Wochen habich es jetzt auch an den Armen und an den Beinen (wobei sich das nach einigem was ich bisher schon gesehen habe noch in Grenzen hält). Das war mir dann zuviel und ich habe über Vitamin B mal eine richtig vernünftige Hautärztin gesucht. Die hat das ganze dann letzte Woche zieml…
-
Hallo zusammen, möchte mich meinen vorschreibern anschließen und mich kurz vorstellen ( ob es wirklich kurz wird kann ich noch nicht genau sagen *gg* ) ich bin 40jahre alt und komme aus der Region Rheiderland das liegt so ca 6 km vor der holländischen grenze. ich leide und ich schreibe ganz bewußt "leide" seid meinem 7 lebensjahr an PSO. habe, sicher wie viele andere auch hier, sehr, sehr vieles probiert, einges hat es gelindert ( weil heilen kann man es doch wirklich nicht ?! ) einiges ist total nach hinten los gegangen ( meistens die gutgemeinten Ratschläge von ebenfalls betroffenen ) und einige versuche sind total ohne reaktion geblieben. jo und somit bin ich jet…
-
Hallo, so, dann will ich mich auch einmal vorstellen Mein Name ist Marijan, ich bin 43 Jahre alt und lebe in Stuttgart. Die Psoriasis habe ich seit ca. 10 Jahren, bisher hatte ich es aber mit regelmäßigem Cremen recht gut im Griff. Im Juni diesen Jahres ist es dann ausgebrochen, die Psoriasis hat sich auf dem ganzen Körper verteilt. Wegen schlechter Blutwerte bin ich dann im Juni ins Krankenhaus eingewiesen worden, dort wurde nach einem "Komplett-Check" eine Autoimmun-Hepatitis diagnostiziert, die jedoch von einem Rheumatologen wiederrufen wurde. Dieser hat nun die Diagnose lupus erythematodes gestellt..... Wobei mein Hausarzt nun gemeint hat dass er das auch nicht…
-
Hallo, ich bin neu und hoffe viel über Psonarsis zu lernen. Leben muss ich schon seit 6 Jahren damit und habe das Gefühl immer in einer Sackgasse zu enden.
-
Wollte mich dann auch mal kurz vorstellen. Bin Hausfrau Mutter von 2Söhnen und stolze Oma von einem Enkelsohn. Ich habe seit meinem 12Lebensjahr eine Schuppenflechte.Diese hat sich aber erst in den letzten Jahren sehr ausgeprägt.Mein Mann leidet auch an der gleichen Hautkrankheit. Nun ist mein Dermatologe soweit,daß er mir Bilogics spritzen will.Ich mir aber sehr unsicher bin,was ich machen soll.
-
Hallo zusammen!!! ich bin neu hier im forum und möchte mich erstmal vorstellen!!! ich bin 23 jahre alt und bin verheiratet und habe 2 kinder ( 2 jahre, 6 monate). meine schuppenflechte habe ist seit fast 5 Jahren. es hat alles mit einem kleinen roten punkt am beim angefangen,der nicht abheilen wollte. heute hab ich es an gelenken und es sind klein und große flecken an armen und beinen verteilt. als ich erfahren habe das ich schuppenflehcte habe, habe ich zunächst mit bestsrahlung und verschiedenen salben versucht. irgendwann hab ich alles aufgegeben, weil das alles nicht wirklich was gebracht hat. ich weiß nicht ob ich nicht wieder zum arzt gehen soll, bringen d…
-
vorstellen!!! Ich heiße Nicole bin 24 Jahre alt. Habe seit Jahren Probleme mit meiner Haut ( Schuppenflechte) die mich belastet.
-
Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe 2 sehr aktive Kinder (3 und 7 Jahre). Meine PSA wurde erst diesen Sommer festgesellt. Aber wahrscheinlich habe ich es schon mehrere Jahre. Dies Leidensgeschicht ist wohl vielen bekannt. Befallen ist besonders ds IGS, sowie die gesamte Wirblsäule sowie verschiedene Fingergelenke und verschiedene andere Sehnenansätze. Auf der Haut habe ich einen 1€-Stück großen Fleck am Knie - mehr nicht. Jedoch ist PSO und PSA in meiner Familie seid 3 Generationen. Am meisten jedoch kämpfe ich mit dem akuten Schlafmangel. Da ich seit ungefähr 10 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen habe. Ich hoffe, hier ein paar Antworten auf meine Frag…
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·