Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Orkania74
    Begonnen von Orkania74,

Hallo zusammen. Ich bin 35 und habe seit 15 Jahren Schuppenflechte. An den Ellenbogen, Kniescheiben, seit zwei Jahren auch auf Händen und Füßen. Hatte damals einen starken Sonnenbrand und Angina. Dadurch ist es wohl bei mir ausgebrochen. In meiner Familie gibt es niemanden, der je davon betroffen war. Komme gerade von meinem Hausarzt. Nach meiner Magenspiegelung habe ich heute das Ergebnis erfahren. Ich leide unter Helicobakter Bakterien und muss jetzt ein Antibiotikum (Zackpack) nehmen. Habe es gleich im Zusammenhang mit Psoriasis gegoogelt, bin dadurch auf diese Seite gestoßen und habe mich angemeldet. Wer hat Erfahrungen mit diesem Antibiotikum gemacht und eventuel…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  2. Mel2374
    Begonnen von Mel2374,

Hallo, bin heute das erste Mal auf dieses Forum gestossen und habe mich auch direkt hier angemeldet. Ich bin 35 und leide seid mehr als 25 Jahren an Schuppenflechte, und komme damit bisher ganz gut klar. Mein eigentliches Poblem aber ist: Ich habe seid mehr als zwei Monaten einen Ausschlag an der rechten Hand und vermute nun eine Pesoriasis pustulosa. Hoffe ich finde hier Antworten auf meine Fragen! LG Mel

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  3. seekuh
    Begonnen von seekuh,

Hallo! Seit meinem 14Lj habe ich Psoriasis - heute bin ich 43J. Natürlich habe ich verschiedenes ausprobiert - vor allem Bestrahlungen in der Pupertät, Salben, das "einpacken" von den Extremitäten mit Folie. Das war nicht witzig und gebracht hat es nichts. In der Schule hatte ich schon einige traumatische Erlebnisse, natürlich beim Schwimmen und beim Sport (beim Bock springen, haben die Mitschüler mich nicht angefasst, beim Schwimmen wollten sie nicht mit ins Becken). Mit der Zeit habe ich es akzeptiert, das diese Krankheit zu mir gehört. Ich leide nicht an Juckreiz - das finde ich schon echt super.

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  4. Bang!
    Begonnen von Bang!,

...ich bin der Bernd und "leide" unter Posriasis seid meinem 5 oder 6 Lebensjahr. Offenischtlich bin ich bisher ganz "gut davon gekommen", wobei durch viel beruflichen und privatem Stress (wer ein Haus gebaut hat weiss was ich meine) doch ein paar Schübe hinzugekommen sind. Derzeit versuche ich mein Glück mit einer Tube Regividerm und hatte mit Cacipotriol ganz gute Ergebnisse erzielt - naja, die Haut wurde eben was dünn und "gewöhnte" sich nach einiger Zeit daran. Ansonsten versuche ich das nicht so ganz bierernst zu sehen und geniesse meine junge Familie und hoffe das unser Nachwuchs verschont bleibt. Da ich in der Vergangenheit oft und viel hier durch "mitlesen" sc…

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  5. bavarian
    Begonnen von bavarian,

Grüße erstmal alle Schuppis unter euch. Kurz zu mir: Heiße Harry, bin 43,verh.,NR,NT,selbständig,die PSO begleitet mich nun schon 27 Jahre. Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und hab mich gleich mal angemeldet. Schuppis u. Neuros kommt aus meiner Zeit ,1996, 1.mal Israel und bis Heute unvergeßlich. Nun Ende der Vorstellung und gleich mal den 1. Beitrag schreiben. Grüße aus Bayern Harry

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  6. Pueppi395
    Begonnen von Pueppi395,

Halllo, ich bin neu hier und finde es toll, das es euch gibt ! Bin vor 3 Jahren vom Niederrhein in den Vorharz gezogen und nach 20 Jahren habe ich einen neuen Ausbruch von Schuppenflechte! Woran es liegt, kann mir keiner sagen. Jetzt schwillen sogar meine Gelenke an, wenn ich Glück habe, darf ich Anfang des Jahres zu einem Rheumatologen. Meinen ersten Ausbruch hatte ich mit 24 Jahren, es dauerte ca. 3 Jahre, da alles mit Lebensmittelallergien zusammenhing. Nach einer totalen Ernährungsumstellung war alles in Ordnung, nur im Winter juckte ab und zu der Kopf und die Ellbogen. Jetzt sind die Ellbogen, die Knie, die Füsse, der Rücken, die Poritze, die Hände und immer n…

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  7. kati222
    Begonnen von kati222,

Hallo ! dann stell ich mich mal vor. Bin 22 Jahre alt und habe seit einen halben Jahr Psoriasis pustulosa an den Händen bekommen. Für mich ist es sehr schwierig damit um zu gehen wegen meines Berufes.

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  8. Graefin
    Begonnen von Graefin,

Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstelle. Bin weiblich 46 Jahre alt und habe seit 20 Jahren Psoriasis Vulgaris. Bis vor 1 Jahr verlief die Psoriasis bei mir relativ harmlos, nur an vereinzelten Stellen am Körper aber jetzt wird es immer mehr und leider auch zunehmend im Gesicht. Das arbeitet ganz schön am Nervenkostüm aber was soll´s. Das einzigste was mich immer zum lachen bringt sind meine 2 Hunde. Ich freue mich einige von Euch kennenlernen zu können und Gleichgesinnte zum austauschen zu finden. Viele liebe Grüße von der neuen Graefin

• 7 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  9. Dani38
    Begonnen von Dani38,

Hallo! Bin 38 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Leide unter Pso seit ca 25 Jahren. Am besten gings mir in den Schwangerschaften. Kein einziges Fleck. Ansonsten schwankt die Pso hin und her. Hab auch schon eine Reha in Mergentheim hinter mir, blieb danach aber nur ca 8 Wochen verschont. Seit Juni nehm ich Fumaderm und vertrage es eigentlich ganz gut. Seit ein paar Wochen hab ich wieder mal nen Schub. Habe auch schon mit Schüßlersalzen experimentiert. Ja, ansonsten weiss ja wohl jeder Betroffene, wie man sich mit der Pso fühlt. Versuch einfach das Beste draus zu machen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Freu mich auf alle Fälle, mich hier mit euch austauschen z…

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  10. bakomax
    Begonnen von bakomax,

Nun gut dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich bin 44 Jahre, männlich, und lebe in Köln. Mit der Schuppenflechte habe ich seit Jahrzehnten zu tun. Meine absoluten Problemstellen sind die Kopfhaut, der Analbereich und der Genitalbereich. Auf meiner Kopfhaut bilden sich augenblicklich kleine Schuppen-Gebirgslandschaften, die ich abends beim Fernsehen mit meinen Fingernägeln deselektiere. Die Couch sieht danach immer extrem schuppig aus. Ein Staubsauger steht immer griffbereit. Kein schönes Bild für meine Frau und meine Söhne. Im Genitalbereich habe ich sehr starke Reizungen. Teilweise juckt die Haut so stark das ich nachts richtige Hautfetzen wie bei einem L…

• 10 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  11. Schneekönigin
    Begonnen von Schneekönigin,

Seit über 30 Jahren leide ich an Psoriasis vulgaris mit ziemlich quälenden Auswirkungen. Das Schlimmste ist der Juckreiz. Habe sehr viel ausprobiert und bin jetzt seit Ende September auf Humira eingestellt. Ich fühle mich vom Allgemeinbefinden her besser, das Hautbild ist erträglich, aber ich hatte auf mehr Wirkung gehofft. Wie lange soll ich durchhalten, wer hat langfristige Erfahrungen? Auf intensiven Kontakt hofft Schneekönigin.

• 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  12. Lametta
    Begonnen von Lametta,

Ich bin Mutter eines 12jährigen Sohnes,der seit Monaten durch eine Hautkrankheit gequält wird,welche mittlerweile als Psoriasis diagnostiziert wurde. Nachdem mein Sohn vier Wochen in einer Hautklinik behandelt wurde (mit unterschiedlichen Cortisonen und Vitamin D Salben) hat man ihn zum Hautarzt entlassen.Dieser sollte die Wirkstoffe ausschleichen,aber stattdessen gab man mir neue Medikamente und einen Termin in 4 Wochen.dieser fand Heute statt und endete mit einer Überweisung in die Hautklinik.Diagnose: Cortisonschaden und Anfrage auf Biologicatherapie. Hat irgendjemand Erfahrung zu diesem Thema?

• 11 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. OmaX
    Begonnen von OmaX,

Hallo Ich bin Alex 20 Jahre, seit 14 Lebensjahr bin von PSO betroffen habe nicht so viel Ausprobiert, also noch in Grünnen bereich, nehme seit kurzen zeit Fumaderm mal sehen was daraus wird. Gut das solche forumen gibt, von welchen man lernen kann

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. KMSebastian
    Begonnen von KMSebastian,

[bin Internet-technisch noch eher ein Leichtgewicht und werde wohl auch in Zukunft über ein paar OOps stolpern. Dank an Bibi für den Hinweis mit dem Häckchen - von wegen "Angemeldet bleiben". Scheint mir aber ganz sinnvoll, Neulinge darauf hinzuweisen, Trinity zum Beispiel hat davon ja auch nichts gewußt!] Bin über Google auf einen Eintrag bei Euch gestossen, den ich leider nicht mehr finde, und wollte mich für den Tip bedanken, weil er mir doch tatsächlich so richtig richtig geholfen hat. Meine Psoriasis vulgaris habe ich mit Daivobet und Totes Meer Salz alles in allem ganz gut im Griff. Seit einem halben Jahr allerdings hat sich schleichend eine Psoriasis pustulosa en…

• 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  15. Freizeitstres24
    Begonnen von Freizeitstres24,

Hallo zusammen, ich bin 46 Jahre alt, männlich und leide seit über 20 Jahren an Psoriasis. Ich habe schon so einiges an Behandlungen durch, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Am besten half mir immer noch Bestrahlung mit UVA / UVB, das versuche ich allerdings seit fünf Jahren zu vermeiden, da es auf Dauer ja nicht gut für die Haut ist. Auslöser für einen Schub war bei mir wohl immer eine Stressreaktion. Nach Höhen und Tiefen im Beruf, Kindern, Hauskauf, monatelanger Renovierung desselben, Scheidung, sechsjährigem Scheidungskrieg gab es schon zu viele solcher Anlässe. :mad: Was hab ich schon alles ausprobiert: Harnstoffhaltige Salben, Kortisonhaltige, Vitamin D Präpa…

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  16. KMSebastian
    Begonnen von KMSebastian,

Hab mir gerade meine Finger Wund geschrieben, aber als ich auf Thema erstellen klickte, hieß es, das darf ich gar nicht, weil ich nicht angemeldet bin. Was dat denn??? Also bevor ich noch einmal loslege: dies ist ein Test!

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  17. Claudi*
    Begonnen von Claudi*,

Hallo, auch hier stelle ich mich nochmal kurz vor. Ich heisse Claudia, bin 28 Jahre alt und komme aus Frankfurt/Main. Ich leide seit fast einem Jahr an Psoriasis und Neurodermitis an meinen Handrücken sowie im Gesicht. Gerade wenn es besonders schlimm ist belastet es mich sehr und schränkt mich natürlich sowohl in meinem Beruf als auch in meinem Privatleben dann stark ein (gerade weil es bei mir an Stellen auftritt, die für jedermann sichtbar sind...). Bisher habe ich in akuten Phasen eine Kortisonsalbe und Protopic verwendet, wenn es besser war verschiedene homöopatische Salben. Durch den Fersehbeitrag bin auch ich auf Regividerm aufmerksam geworden und habe dann du…

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  18. NieSi
    Begonnen von NieSi,

hallo ihr lieben.. ich hoffe ihr seid nich böse.. ich habe keine psoriasis,aber ich lerne krankenschwester und schreibe meine pflegefacharbeit über diese erkrankung.. ich war selber schon als schülerin auf der dermatologie und habe großes interesse an der krankheit.. ich hoffe,dass ich hier ein paar eindrücke und infos sammeln kann... das wäre echt super lieb... ich heiße übrings denise...niesi genannt..bin fast 22 und wohne in bremerhaven,bin verlobt und habe einen 2,5 jahre alten sohn,er heißt milan.. ich bin im 3 lehrjahr zur krankenschwester.. wenn ihr noch fragen habt..immer her damit.. vlg niesi:)

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  19. Simone87
    Begonnen von Simone87,

Hallo alle zusammen also ich bin die Simone bin 22 und komme aus Essen,hab seit meinem 6.Lebensjahr Psoriasis vulgaris,war schon zweimal in der Kur in´Davos in der Schweiz was mir immer sehr gut geholfen hat und naja jetzt im moment hab ich meine Schuppenflechte ganz gut im griff aber leider nur mit Cortison...naja und habe mich jetzt mal dazu entschlossen einem Forum beizutreten und mich mit gleichgesinnten zu unterhalten....

• 3 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  20. Cowboy Pso
    Begonnen von Cowboy Pso,

Hallo zusammen Habe mich nach langem Zögern nun heute doch entschlossen, eurem Forum beizutreten. Ich bin Ü-40 und mit Psoriasis habe ich seit meiner Kindheit zu tun auch wenn ich zwischendurch fast 10 Jahre "Pause" hatte. Aber seit ca. 2000 hats mich wieder erwischt. Das ist das erste Forum überhaupt, dem ich beitrete und ich denke, dass ich bei Euch gut aufgehoben bin.

• 5 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.