Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. notaris
    Begonnen von notaris,

Guten Tag, bin auf dieses Forum erst heute aufmerksam geworden. Habe schon seit Jahren Schuppenflechte an den Ellbogen. Die verschriebene Salbe Psorcutan 0,05 mg/g hilft ja gar nicht. Nach vielen Verschreibungen habe ich aufge- geben. Jetzt bekommen ich Cent-große Flecken an den Beinen. Pro Seite bestimmt vier. Habe Angst das es sich großflächig entwickelt. Wer kann mir Anregungen geben? Vielen Dank

• 7 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  2. Franzi0905
    Begonnen von Franzi0905,

Hallo zusammen Mein Name ist Franziska. Seit meinem 12. Lebenjahr habe ich Psoriasis. Ich habe schon soviel versucht und habe aufgegeben. Was schön war, war in der Schwangerschaft, da war sie komplet weg, freu, doch jetzt nach 1/12 Jahren der Schock, es ist noch viel schlimmer als vorher.Meine Hände ist eine einzige Schuppenflechte und jetzt muss ich mir auch noch eine andere Arbeit suchen und weiss nicht was. Vieleicht vertseht mich hier jemand und kann mir Tips geben. Ach ja ich war noch nie auf Kur, zahlt das die Kasse? MfG Franzi

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  3. Krennz
    Begonnen von Krennz,

Hi, ich heisse Klaus, werde 59 und habe seit 7 Jahren Psoriasis Arthritis und auf dem Kopf und dem verlängerten Rückgrat Schuppenflechte. Mit Rheuma sind meine Hände und Füsse befallen. Oftgenug habe ich auch Schmerzen in der Muskulatur, besonders die kleinen Muskeln unter den Füssen verkrampfen sich regelrecht und bilden Rheumaknoten. Gehen wird so zur Tortur. In einigen anderen Foren bin ich als "Helferlein" bekannt.

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  4. sigi905
    Begonnen von sigi905,

Hallo, ich habe seit 14 Jahren die Schuppenflechte - ziemlich schlimm ( Arme, Beine, Rücken, Kopf, Finger- u. Fußnägel). Habe die erste Zeit ausschließlich mit Salben herumgedoktert (über meinen Dermatologen). Dann bin ich zur Uni-Klinik überwechselt. Habe längere Zeit Fumaderm genommen, an einer Studie teilgenommen (für eine ähnliche Tablette aber ohne den großen Nebenwirkungen - hat geholfen, aber ist bis heute noch nicht zugelassen!), dann wieder Fumaderm, dann Metex-Spritzen (mit Haarausfall), jetzt wieder Fumaderm und wie weiter? Die Nebenwirkungen sind für mich einfach zu belastend. Ob die "Wundersalbe" etwas bringen könnte? Bis Bald! Sigi

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  5. Cathy
    Begonnen von Cathy,

Hallo Ihr Lieben, ich bin die Neue hier. Ich heiße Cathy und bin 47 Jahre alt. Ich bin Herzkrank und muß sehr viele Medikamente nehmen. Gestern war ich das erste Mal in meinem Leben beim Hautarzt. Ich habe am Kopf helle weiße Stellen die sich schuppen und z.T. wie Knete sind. Wenn ich mich kratze fliegen gleich mind. 10 Haare mit raus. Meine Ärztin meinte, daß wäre eine Reaktion auf das Medikament Carvedilol!? Wie ist denn das eigentlich bei Schuppenflechte, wenn man auf ein Medikament so krass geragiert. Geht sie dann wieder weg wenn ich das Medikament absetze oder hab ich das jetzt für immer. (was für mich total schlimm wäre). Außerdem hat sie mir eine Therapie mit ein…

• 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  6. Kaethe
    Begonnen von Kaethe,

Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet, lese allerdings schon seit geraumer Zeit die neuesten Informationen mit. Ich komme aus dem Großraum Frankfurt, bin 44 Jahre und leide seit ca. 25 Jahren an der Psoriasis (Haut, Nägel, Kopfhaut). Durch meine drei Schwangerschaften haben sich die Plaques stark ausgebreitet. Vor zwei Jahren wurde ich zur stationären Behandlung in die Uniklinik Frankfurt aufgenommen und war nach einer Woche praktisch erscheinungsfrei (Teer, Licht und Cicnolin), danach stieg ich in die Fumaderm-Therapie ein. Vor ca. 5 Wochen musste ich die Tabletten (max 2 pro Tag) absetzen, da sich die Blutwerte drastisch verschlechtert hatten. Nun war ich heute z…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  7. Punky
    Begonnen von Punky,

Hallo an alle, habe es endlich geschafft mich mal anzumelden. Ich habe seit 28 Jahren Pso-Vulgaris und seit 2 1/2 Jahren auch noch Rheuma. Habe so gut wie fast alle Medikamente durch, mit viel Glück, bekomme ich ab Donnerstag Stelara und genau zu diesem Thema wollte ich mich gerne mit euch austauschen. Achso... im richtigen Leben heiße ich Susanne, bin 44 Jahre und Abteilungsleiterin, zur Zeit sehr genervt, weil sehr entzündet und sehr schuppend!!! Freue mich sehr auf den Austausch, liebe Grüße und einen schönen Abend Punky

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  8. samm
    Begonnen von samm,

Hallo zusammen, habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet. Bin männlich, 47 Jahre alt und lebe in einem Dorf in Rheinland-Pfalz Mit der Schuppenflechte kämpfe ich schon seit meinen 17. Lebensjahr. Es gab, wie bei vielen von Euch, Höhen und Tiefen. Sowohl bei der Behandlung als auch im sozialen Umfeld.

• 4 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  9. Maria2008
    Begonnen von Maria2008,

Guten Morgen! Ein gutes Gefühl solch ein Forum mit viel Infos und Tipps. Man fühlt sich nicht vom Arzt abhängig (als Kassenpatient eh schon immer so ne Sache) und man fühlt sich nicht allein. Ich habe als Baby die Muttermilch nicht vertragen und Ersatznahrung erhalten. Erinnere mich an mein ca. 5. Lj, da hatte ich Schuppenflechte über die ganze Stirn bis zum Auge verteilt - es glich einem einzigen Krater und war schlimm. Durch Ölkuren etc bekam ich es in den Griff. Seitdem immer schubweise (besonders bei Stress, im Frühling oder Herbst). Einmal Ausbruch über den Rücken (vor ca. 15 Jahren - mit Lichttherapie geheilt). Ellebogen früher stark betroffen, aber mit Eucerin …

• 3 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  10. Schuppimami
    Begonnen von Schuppimami,

Hallo! habe mich soeben angemeldet. Denke ich war schon mal hier angemeldet, leider habe ich aber alle Daten vergessen ist ja auch schon ein paar Jahre her. Mein Sohn hat seit seinem 14 Lebensjahr Schuppenflechte. Kopf, Ellbogen, Kniee waren zu erst betroffen, im Laufe der Jahre kommen jetzt auch diese trockenen Stellen am Körper. Wir behandeln mit einer leichten Cortisoncreme, weil das am besten hilft. Der Beitrag im ARD gestern Abend, er wird am 30.Nov. um 22.00 im WDR "Heilung unerwünscht" wiederholt ich möchte allen Betroffenen ans Herz legen ten, diesen Termin nicht zu versäumen. Dieser Beitrag hat mich wieder in ein Forum geführt. Also der Beitrag gestern hat …

• 2 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. sabbeth
    Begonnen von sabbeth,

ja hei, ich bin neu :)

• 4 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  12. Raffcat
    Begonnen von Raffcat,

Hallo , bin 56 Jahre " jung " , komme aus Bayern und lebe seit 19 Jahren im Sauerland. Von Beruf bin ich Augenoptiker & Industriemeister Optik. Schuppenflechte begleitet mich seit 36 Jahren , war schon mehrmals in BB. Vor ca 6 Jahren Psoriasis Arthritis festgestellt. 2005 Vorderwand - Infarkt ( stressige Arbeit ) danach Kündigung. Wieder in anderer Firma gearbeitet ( Industrie ) , dann Burn out. Rente AU bereits 2006 eingereicht ! abgelehnt. Jetzt Neuantrag. Hobbys: Fotografie , Computer , Natur & Westi Diva Kinder : 2 , angeheiratet , bereits erwachsen Ehefrau ( Kurschatten !! ) in BB kennengelernt , nach 4 Monaten mit LKW nach Meschede. Beabsichtig…

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  13. Sergej Müller
    Begonnen von Sergej Müller,

hallo ich bin 23 und hab seit ca. einem jahr schuppenflechte. hab auch schon eine salbe von meinem hautarzt ausprobiert hat aber nicht wirklich geholfen. habt ihr nicht ein paar tipps für mich?

• 2 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  14. arielle2103
    Begonnen von arielle2103,

Hallo zusammen, ich bin 40, weiblich, habe einen tollen Mann und 3 tolle Kids. Psoriasis ist in unserer Familie verbreitet, auf Vater - und Mutterseite. Trotzdem hat es 20 Jahre gedauert bis ich jetzt eine Diagnose und entsprechende Medikamente bekommen habe. Ich bin ein Stehaufmädel, auch wenn mich das Schicksal fast untergekriegt hätte. In den letzten Jahren hatte ich zu den Schmerzen noch ein sehr schweres Burnout, das aus einer Ehe mit einem agressiven Mann entstanden ist. Inzwischen bin ich geschieden, habe einen tollen Mann gefunden mit dem ich glücklich bin. Soviel einmal vorerst über mich...habe ich etwas vergessen? Bin auf Euch gespannt! Liebe …

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  15. nabla13
    Begonnen von nabla13,

Moin, Seit ein paar Wochen bin ich nun aktiver Leser und bin in vielen Themen schon bei sehr alten Beiträgen angelangt. Aus diesem Grund dachte ich, es sei an der Zeit mich jetzt auch aktiv hier zu beteiligen und den Mitlesenden vielleicht in Zukunft mit einem Beitrag helfen zu können. Ich bin 24 Jahre alt, studiere Chemie und habe vor einem guten Monat an mehreren Regionen meines Körpers entzündete Hautstellen, insbesondere an den Ellenbogen, in der Kniekehle, den Händen und auf dem Kopf festgestellt. Ich war daraufhin bei meinem Hautarzt, der per Blickdiagnose schon die Schuppenflechte vermutete, als ich ihm jedoch versicherte, dass es in meiner Familie niemand habe, …

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  16. Sonice
    Begonnen von Sonice,

hi. bin heute hier auf die seite gestoßen. ich bin jetzt 23 und hab das zeug schon seit ich 16 bin...zum anfang nur auf dem kopf. 2 jahre später auch an beiden armgelenken und vereinzelt an den beinen. und vor 2 jahren ging es auf bauch und rücken über. Meine hautärztin sagte ich solle zum HnO und meine mandeln checken lassen. habe mich sehr gewundert bis ich auf eine seite gestoßen bin bei der sehr interessante dinge über unsere krankheit drin steht. der seite nach ist es keine krankheit sondern ein Gen-Defekt. dieser defekt gibt dem immunsystem fehlinformationen. und zwar das wir fremdkörper in unserem körper haben und dadurch entstehen diese "schuppen-herde". da…

• 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  17. Fee90
    Begonnen von Fee90,

Hallo ich bin die Neue Ich habe vor ein paar Tagen diese Seiten entdeckt und ich schulde euch ein grosses Merci! Ich bin 19 und vor einem Jahr habe ich plötzlich am Kopf diese unangenehmen Schppenflechten bekommen. Bin danach von einem Schampoo zum nächsten gerannt und habe unzählige Cremen ausprobiert. Vor ein paar Monaten habe ich rote, schuppige Punkte am Bauch erhalten. Inzwischen hat es sich auf Rücken, Brust und Beine ausgebreitet. Ich mache seit anfangs August eine Lichttherapie doch leider nur mit kleinem Erfolg. Wie ihr euch vorstellen könnt leide ich zimlich unter dieser Krankheit. Ich erlebe Tage in denen ich einfach nur zu Hause bleiben und in Selbstmit…

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  18. oli1401
    Begonnen von oli1401,

hey... ich hab mich hier angemeldet, weil ich mit der diagnose psoriasisarthritis ganz schön in der luft hänge.... aber erstmal zu mir, ich bin Viola, 29, seit kurzem verheiratet und naja, hmmmmm, ich bin eben ich ich hoffe hier den ein oder anderen rat zu bekommen wie ich z.b. auch ohne machete durch den paragraphendschungel der behörden kommen oder einfach auch nur wie andere mit der krankheit als solche umgehen und eventuell auch n paar tipps und kniffe für den alltag zu bekommen. ich denke mal, hier kommen ich weiter als in jeder arztpraxis, einfach weil hier jeder weiß wovon er redet und vieles aus persönlichen erfahrungen stammt und nicht von hörensagen kommt a…

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  19. Gast Aischa47
    Begonnen von Gast Aischa47,

Mein Name ist Evelin. Ich leide seit 8 Jahren an der pustelförmigen Schuppenflechte. Möchte mich mit anderen Meschen die das gleiche Leiden haben austauschen. Zum Beispiel wie sie mit der Krankheit durchs Berufsleben kommen.Lg Evi

• 7 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  20. Gast sternenpflueckerin
    Begonnen von Gast sternenpflueckerin,

nun bin ich also hier gelandet und möchte kurz hallo sagen... seit einem knappen jahr wohne ich in lübeck und würde mich sehr über kontakte freuen. wünsche euch noch einen schönen sonntag-abend, gruss sternenpflueckerin

• 5 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.