Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Neue stellen sich vor
3.735 Themen in diesem Forum
-
Hallo an alle! Habe das Forum neu entdeckt und möchte mich gern etwas austauschen, wie man Psorais am besten heilen oder zumindest vorrübergehend stoppen kann. Das Thema ist ja nicht gerade etwas, dass man mit Freunden und Kollegen bespricht. Gruß Babyfish
-
Bin neu, weiblich 53, Jahre, nicht wirklich PC sicher, lebe auf einer kleinen Insel in der Nordsee, was immer mehr zu einem Problem wird. Habe seit ca. 40 Jahren Psoriasis, weiß seit ca 6 Jahren, daß ich psoriatische Arthritis habe. Habe neue "Macken", die aber keiner ernst nimmt, mir aber Angst machen.
-
- 3 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Meine Name ist Anika und ich bin 28 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann und zwei Töchtern (8 Jahre,6 Monate) in einem kleinen Örtchen am Rande des Sauerlandes. Meine Töchtern leiden zum Glück nicht an Psoariasis ( zumindest NOCH nicht). Bei mir brach die Schuppenflechte im Alter von 6 Jahren aus, Mutter und Opa haben auch Psoarias. Bis vor kurzem hatte ich es meist nur am Kopf, dafür heftig. Nun habe ich es überall. Ich freue mich euch kennenzulernen und hoffe hier noch das ein oder andere über diese Erkrankung zu erfahren. LG Anika
-
Hallo liebe "Leidensgenossen"! Vor wenigen Tagen eröffnete mir mein Hautarzt, ich hätte Schuppenflechte. Ein winziger stark juckender, leicht schuppender Fleck in der Handfäche sollte das sein. Er warf mir die Diagnose hin so wie einem Hund den Knochen, zumindest mit den schlimmsten Aussichten. Ich bin natürlich recht schockiert und weiß gar nicht, wie ich mit all dem umgehen soll. Hier in diesem Forum glaube ich Menschen zu finden, denen es ähnlich geht, bzw. die whrscheinlich schon eine Menge hinter sich haben. Ich bitte um Aufnahme in Eure Runde, ein paar Infos und was man so alles ändern kann, ernährungsmäßig und im Alltag. Liebe Grüße und hoffentlich auf immer w…
-
- 5 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, seid ca 10 Jahren habe ich nun Schuppenflechte und habe mittlerweile viele Therapien über mich ergehen lassen. Alle haben entweder kurzfristig oder garnicht geholfen. Den besten Erfolg habe ich durch meine zweimalige Reha auf Borkum erzielen können. Leider ist das natürlich aus vielerlei Gründen keine Dauerlösung. Nun soll es Enbrel richten. Ich habe gerade mit der Therapie angefangen und bin der ganzen Sache gegenüber erstmal positiv eingestellt. Der Kampf gegen den fast schon liebgewonnen Feind Schuppenflechte geht also weiter. Über ein paar Eindrücke von erfahrenen Mitstreitern und Mitstreiterinnen würde ich mich sehr freuen
-
Hallo liebe Forum-Mitglieder, auch ich wollte mich mal vorstellen, da heute mein erster Tag hier.. Mein Name ist Dominique und ich bin 30 Jahre alt. Ich habe seit über 15 Jahren eine sehr schwere Form der Psoriasis.. Seit vielen vielen Jahren habe ich schon verschiedene diverse Medikamente und Therapieformen auspropiert, abgebrochen, neue angefangen und und und.. Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen in einem Krankenhaus als Physiotherapeutin, aber studiere nebenbei an einer chinesischen Schule Akupunktur und bereite mich auch gerade auf meine Heilpraktikerprüfung vor.. Daher hoffe ich, hier evtl. ein paar gute Tipps mit einfließen lassen zu können, sowie auch selb…
-
Hoi, und Hallo obwohl ich auch öfter hier im Forum rumwusel will ich mich mal "lang"vorstellen. Wie man liest ist bei den meisten die Problematik die gleiche. Ums anzufangen, die Pso habe ich seit 1976 , ganz weg war sie nie egal welche Reha oder Behandlung. Alles bis Humira habe ich verschlissen. Seit 2000 fangen auch die Gelenke an in regelmässigen Intervallen anzuschwellen bis zur völligen Versteifung. 2006 war das Jahr, Reha, Krankenhaus, AU. Dann stellte mein Arbeitgeber fest das er keinen leidensgerechten Arbeitsplatz mehr für mich hat. Die Bilanz neben der Pso und den Gelenken :Auto verkauft und aufgegessen, Umzug in ein Kochküchenklo. Achja, Rente wur…
-
Nachdem ich heute einen Beitrag im Fernsehen über "Regividerm" gesehen habe, wollte ich mal schauen, welche Erfahrungsberichte über dieses Wundermittelchen gibt. Wahrscheinlich nicht so gute. Also ich plage mich jetzt schon seit 19 Jahren mit der Pso rum. Habe sie an den Knien, Handknöcheln, Ellenbogen, Genitalbereich, Finger- und Fussnägel und am Kopf. Aber ich sag mal, sie hält sich noch in Grenzen im Vergleich zu anderen Betroffenen. Kann gar nicht sagen, was ich schon ausprobiert habe, sogar selbstgemachte Ringelblumensalbe. Aber bei allen Salben und Cremes ist es meist nur schlimmer geworden. Sogar Fumaderm hatte ich mal bekommen, hatte dies aber wieder abgesetzt,…
-
Guten abend. Ich bin Jessi, bin 28 Jahre jung und wohne in Hamburg. Ich selber habe keine Schuppenflechte, sondern mein neffe (10 jahre). Es ist nun bei ihm so schlimm, dass man nur noch weinen könnte, wenn man ihn sieht. Er hat es schon ca. 2 Jahre. war auch schon auf kur aber die hat nichts gebracht. Nun ist er zum 2. mal in 4 wochen im krankenhaus weil es durch eine salbe schlimmer geworden ist. sie heißt micanol. Beim verlassen des krankenhauses (1. Aufenthalt) hatte man meiner schwester die cremes etc mit gegeben und auch einen anwendungsplan. das das ganze aber eine reiztherapie ist und man die salbe sobald sie angeschlagen hat absetzen soll, wurde nirgendwo …
-
Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 42 Jahre alt und habe seit meinem 18. Lebensjahr psoriasis vulgaris. Es fing mit Ellebogen/Kopf klein an, inzwischen ganzer Körper (außer Gesicht) betroffen. Habe auch schon verschiedenes ausprobiert, verschiedene Lichttherapien, Salben/Cremes, Systh.Therapien (Neatigason, MTX, …), 3X Kuraufenthalt in Bad Bentheim und DMZ Gesundheitszentrum am Toten Meer. Vor Neun Wochen wurde ich auf Enbrel die so genannten Biologicals eingestellt. Seitdem spritze ich mir 2X wöchentlich 50MG. Im Moment gibt es keinen neuen Schüben und die Haut verhält sich ruhig (kaum Juckreiz/brennen), kleine Erfolge sind sichtbar. Ich hoffe ich…
-
- 2 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
... auch ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 49 Jahre alt und habe seit meinem 14. Lebensjahr Pso. Erscheinungsfrei war ich seither nur nach einem Kuraufenthalt am Toten Meer und das auch nur für ca 4 Wochen. Seit ca. 27 Jahren habe auch Probleme mit den Gelenken der Finger und mit der Wirbelsäule. Mit der Pso habe ich inzwischen weitgehend gelernt zu leben ... wer mich so nicht mag, solls bleiben lassen und X-Beine oder abstehende Segelohren sind schlimmer Seit ca. 1/2 Jahr wird die Haut jedoch derart schlimm, dass ich die Entzündungen und den Juckreiz kaum erträglich finde. Hier erhoffe ich mir hilfreiche Tipps ... und evtl. Verständnis ...
-
Guten Tag zusammen, Ja ich leide leider auch seit meinen ca.15 lebens Jahr mit der Schuppenflechte, unter ein anderen namen kannte ich dir Hautkrankheit garnicht, (seit heute) Laut arzt soll die Krankheit bei mir ausgebrochen sein durch eine unbehandelte Mittelohrentzündung? Habe viele kleine Stellen am Körper verteilt, im Sommer habe ich so gut wie nix, dagegen tuhe ich schon seit ca. 4 Jahren nix mehr, aber jetzt ist es bischen schlimmer geworden, durch viel stress und probleme denke ich, als erste will ich mal Solarium versuchen das hat immer gut geholfen was haltet Ihr eigentlich vom besprechen hab schon viel von gehört Mfg David,
-
Hallo,ich bin Peter komme aus Bayern bin alleinerziehend und Berufstätig{Vollzeit}.Ich habe Psoriasis im Gesicht und hätte ein paar Fragen da ich das schon über 10 Jahre habe und es schlimmer geworden ist.
-
Ich freue mich dabei zu sein. Ich stöbere schon eine Weile im Forum. Ich habe seit über 28 Jahren ne Psoriasis. Momentan recht gut ausgebildet:ähäm Stress!? Ich hoffe durch neue Erfahrungen und Tipps und übers Reden(Schreiben) besser drüber hinwegzukommen. Gruß Michi
-
ja nun habe ich auch mal dieses forum gefunden=) ich wusste gar nich das so etwas existiert.. jetzt erst mal zu mir ich heiße maike bin 21 jahre alt und komme aus hannover..ich hoffe ich finde hier eine menge gleichgesinnte mit denen man die probleme teilen kann, tipps geben und bekommen kann und viele nette leute kennen lernen kann!! also schreibt mir gerne =) liebe grüße
-
Hallo! Ich leide seit 17 Jahren an pso seid einem jahr auch an psa und mir geht es sehr schlecht meine Haut blüht förmlich. Ich muss dazu sagen ich hatte in den letzten Jahren auch total viele Schiksalsschläge und da die Haut ja der Spiegel der Seele ist wie man so schön sagt denke ich hängt das wohl auch viel damit zusammen. Kurzer Einblick: Oma,Opa und Vater gestorben alle innerhalb von 2 Jahren,lebe in Scheidung da mein lieber Ehemann der Meinung war 3 Jahre parallel noch eine Frau neben mir zu haben,ja und jetzt kommt ihr. Das die Haut da blüht ist kein Wunder oder! Bei mir wurde wegen der pso beim Hautarzt aber noch nie ein Blut sowie stuhl und Speicheltest gem…
-
Hallo zusammen! Ich bin schon seit einiger Zeit eifrige Leserin des Portals, habe mich aber erst jetzt angemeldet, um eventuell auch mal an einer Forums-Debatte teilnehmen zu können. Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr Psoriasis vulgaris, hauptsächlich auf dem Kopf, aber auch an einigen kleineren Stellen am Körper. Entstanden ist das Ganze im "Schlepptau" der Windpocken, so wie sich ja manchmal auch aus kleinen Wunden Psoriasis-Stellen entwickeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mit Psoriasis bin ich noch halbwegs "gut dran", aber natürlich nervt es doch und ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auch sehr schnell schlimmer werden kann, wenn ich nicht konsequen…
-
Hallo zusammen, ich beobachte das Forum schon seit längerer Zeit und bin jetzt durch die Regividerm-Diskussion wieder zum Forum gekommen. Kurz zu meiner Person: Ich leide seit ca. 25 Jahren unter Psoriasis, die sich in den letzten 10 Jahren immer weiter auf meinem Körper ausgebreitet hat und immer hartnäckiger wird. Ich habe sie eigentlich fast überall: Kopf, Ohren, Oberkörper (kleinere und größere Stellen), Ellenbogen (leicht), Finger-und Fußnägel und am stärksten und hartnäckigsten an den Schienbeinen. Ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert: Diverse Kortison und D3-Salben, Bioresonanztherepie, Besprechung, Homöopathie... Vor einer innerlichen Therapie bin ich bi…
-
Hey.. Mein Name ist Patrick und 17 Jahre alt. Angefangen hat alles vor 5-6 Monaten als ich ploetzlich Schuppen bekam Haarausfall... Ich dachte ich bekomm es mit h&s weg.. Aber nix... Der Haarausfall macht mich so fertig... Ich war bei 3 Hautärzten & alle sagten, Ruhe bewahren. Da ne tinktur& hier ne Salbe. Aber nix hilft.. 2 Hautärzte diagnostizierten ein seborrhoisches Ekzem... Ich hatte lange Haare, hab sie 1.5 Jahre wachsen lassen.. Ein Hautarzt sagte ich solle sie mir ganz kurz schneiden.. Das hilft... Ich hab mir die Haare dann auf 5mm schneiden lassen... Aber nix wurde besser.. Das ganze belastet mich psychisch so sehr... Ich hab mich als Men…
-
hi, bin anna und habe seit ich 18 bin psoriasis, hatte grad nen ordentlichen schub mit aufenthalt in der klinik und nun tagesklinik +nen handexzem, mdas sich als hartnäckig erweist:mad: würd mich freuen, zu hören, obs noch jemanden so geht, denn angeblich ist diese kombination wohl selten! mfg, anna
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·