Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. Cetra
    Begonnen von Cetra,

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich euch erst einmal vorstellen: Ich bin 49 Jahre alt und habe seit 1975 PSO.Mal mehr, mal weniger dolle. Im moment leider ziemlich dolle...und aus diesem Grunde habe ich mich mal "getraut" und mich bei euch angemeldet.Ich hoffe auf diesem Wege neue Leute kennen zulernen mit denen man quatschen und auch lachen kann.

• 8 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  2. Svenja1
    Begonnen von Svenja1,

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen,weil ich im Internet ein geeignetes UV Gerät (Kamm) für mich gesucht habe. Ich habe seit 8 Jahren Schuppenflechte und neuerdings sind auch meine Nägel befallen und meine Gelenke an Fuß und Schulter schmerzen sehr. Ich habe schon so einiges ausprobiert, doch es half kaum oder nur für kurze Zeit. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll...

• 4 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  3. Tanja33
    Begonnen von Tanja33,

Hallo, ich bin rein zufällig auf diese Seite gestoßen, und finde es interessant wieviele Menschen an Schuppenflechte leiden. Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Bei mir wurde die Psoriasis pustulosa vor gut 11 Jahre festgestellt, kurz nach der Geburt meiner ersten Tochter (meine Mutter hat sie auch). Ich habe sie an Händen, Füßen, auf der Kopfhaut, an den Zehennägeln und manchmal auch vereinzelt am ganzen Körper. Tja und seit dem lebe ich mit der Schuppenflechte, und sie mit mir. Ich hatte bisher nur eine schubfreie Zeit von ca. anderthalb Jahren, und seit zwei Jahren blüht sie mal mehr mal weniger vor sich hin. Ha…

• 4 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  4. wosfreak
    Begonnen von wosfreak,

Hi leute ich bin steve und 19 jahre hab psoriasis-vulgaris hab schon viele medikamente durch zb fumaderm immunsporin mtx und und und

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  5. tinny
    Begonnen von tinny,

Hallo User ! Bin seit heute angemeldet ! Ich bin 33 Jahre alt und habe seit ca. 3 1/2 Jahren Psoriasis-Arthritis. Ist nicht immer leicht - habe schon mehrere Therapien ausprobiert : Kortison, Lantarel, Arava , Fumaderm, Immunosporin und seit kurzem Enbrel ! Seit ich Enbrel nehme ( 2 Wochen ) geht es mir besser. Vielleicht hat ja schon jemand mit dem Mittel Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas über die Wirkung sagen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

• 3 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  6. Billan
    Begonnen von Billan,

Einen wunderschönen Guten morgen an alle, ich bin 28 jahre alt und Mutter zweier Kinder Jungs (1,5 und 5 Jahre) und leite seit ca 4 Jahren an der Pso bloß da war sie nie stark ausgeprägt nur mal am Knie mal am Ellenbogen. Aber jetzt nach der 2 ten Schwangerschaft letztes Jahr gehe ich seit Februar diesen Jahres von einen Schub in den nächsten bin mittlerweile am ganzen Körper betroffen. Laufe seitdem von einen Arzt zum anderen ( Wartezeit meistens 3 Monate) Jetzt wechselt ich zu einen anderen Arzt in Niedersachsen und er sagt zur es sei eine schlimme Diagnose weil der komplette Körper betroffen ist er verschrieb mir zunächst Fumaderm inital. Nehme jetzt in der zweiten W…

• 7 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  7. kelly
    Begonnen von kelly,

tja, wie man warscheinlich schnell erkennt liegt mein Anmeldedatum schon Jahre zurück und dennoch bin ich neu hier. Der erste Anlauf war ... ich war wohl einfach noch nicht soweit. Also ich bin ein kleines Nordlicht und lebe mit meiner Flechte jetzt seit fast 12 Jahren. Mit ca. 20 Jahren habe ich die ersten Flecken am Haaransatz entdeckt und erfolgreich ignoriert. Doch nach einer Weile fiel es meiner Mutter als Erste auf. Dann begann ich die Flecken zu verstecken und zu kaschieren so gut es ging. Ach, hatte ich erwähnt das, ich kein Freund von Ärzten bin? Erst als sich neue Pusteln auf den Armen entwickelten war ich beim Hautarzt. Wie erwartet hieß es: 1. Haare nicht fä…

• 3 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  8. zipzapab
    Begonnen von zipzapab,

Gerne möchte ich mich bei euch Vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen NRW Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass bei meinem 6 Jährigen Sohn Prosiasis diagnostiziert worden ist. Nach Aussage der Kinder-sowie der Hautärztin ist die Schuppenflechte durch die Bakterielle Infektion der Haut ausgebrochen. Mit der Thematik habe ich mich vorher noch nie befasst, dennoch stelle ich mir schon sehr viele Fragen, wie ich meinem Sohn ein Beschwerdefreies Leben ermöglichen kann. Sei es durch die Hautpflege oder die Ernährung. Gerne kann ich auch ein paar Bilder von den betroffenen Partien machen. In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen e…

• 2 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  9. brocken
    Begonnen von brocken,

hallo zusammen bin 45 jahre alt und habe seit 25 jahren PSO bis jetzt hat leider noch nichts wirklich geholfen. war vor ca. 2 monaten auf borkum in der rehaklinik borkum riff also ich muss sagen total super da klinik ,personal, und besonders meine ärztin sehr angagiert war vorher 3 mal auf norderny das ist kein vergleich würde am liebsten wieder hin. da wurde mir auch gesagt ich sollte mal embrel ausprobieren da mtx auch nicht angeschlagen hat jetzt warte ich mal ab. l.g. brocken

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  10. hexi1
    Begonnen von hexi1,

hallo, mein name ist heidi, komme aus bayern aus Simbach am Inn. bin 54jahre und habe pso (mit gelenkbeteiligung) seit 3jahren an händen und füßen. seit ausbruch der krankheit hat noch nichts wirklich geholfen, es ist immer mal mehr mal weniger schlimm, ganz weg wars noch nie. ich freue mich sehr nun bei Euch im chat zu sein, bin ein neuling auf dem PC und hoffe Ihr entschuldigt die pannen die mir noch passieren werden.

• 3 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  11. x13
    Begonnen von x13,

hallo ihr lieben! Ich bin auf der Suche nach infos weil ich seid einigen Monaten die diagnose Arthritis psoriatica und eine negative Spondylarthropathie habe. Ich kommen aus dem kleinen Ostfriesland hier gibts nicht so die ärtze die sich da so mit auskennen geschweigeden Selbsthilfegruppen mit dem man mal ne rund reden kann . Würde mich über antworten oder infos sehr freuen! Wünsche einen schönen sonnigen tag

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  12. DYCE
    Begonnen von DYCE,

Schönen guten Abend euch allen, stelle mich mal kurz vor. Bin M, 29 und aus Dresden. Ich habe seit 1999 Schuppenflechte, allerdings nicht die mit den üblichen großen Plaques, sondern habe am gesamten Körper mehrere kleine Stellen, außer an den Ellbogen. Seit anfang dieses Jahres kam zudem ein stark hoher Blutdruck hinzu in Verbinung mit starken Kniegelenksschmerzen. Derzeit beteht bei mir die Therapie aus Calcipotrol und Ibu 800. Anfang September soll nun eine Therapie mit Fumaderm folgen. Bin seit einem Jahr chronisch an Schuppenflechte erkrankt laut Krankenkasse. Mehr weiß ich erstmal nicht zu erzählen aber ihr köönt mich gerne kontaktiern! Lieben Gruß euer DYCE

• 2 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  13. thalia68
    Begonnen von thalia68,

Halli, Hallo, ich bin auch ne' Neue und hab auch direkt eine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Fumaderm initial ? Nebenwirkungen sind ja ziemlich heavy. Aber was tut man nicht alles.... Wäre nett Antworten zu erhalten...... bin aber da um auch so mal zu plaudern und sich auszutauschen. LG Alexandra

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  14. supersofia
    Begonnen von supersofia,

Ich soll im November für 3-4 Wochen nach Borkum zur Reha, leide unter Asthma Chronich seit ca. 6 Jahren. Kann mir jemand sagen wie es in der BfA Klinik Riff ist??? Man liest hier im Netz sehr unterschiedliche sachen aber die meisten sind auch schon was älteren Datums. so nun los an die tasten brauchinfos zur kilinik. Danke Karoline grüßt alle hier im Raum....

• 1 Antwort
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  15. Teekanne
    Begonnen von Teekanne,

Hallo, dann möchte ich mich bei euch vorstellen. Gelesen habe ich schon das eine oder andere. Habe eine Kranken"karriere" hingelegt, auf die ich gerne verzichtet hätte. Alles fing mit Schilddrüsenkrebs an. Kurz nach der OP gingen die Schmerzen im ganzen Körper los, worauf Fibromyalgie diagnostiziert wurde. Trockene, schuppige, gerissene Hautstellen an den Händen, Ellenbogen und am Oberschenkel haben die Ärzte nicht beachtet und ich habe immer nur "geschmiert". Dann wurde das erste Gelenk mit Arthrose diagnostiziert. Knie, Hände, Wirbelsäule wiesen auch die ersten Schäden auf. Also bekam ich erst Vioxx und dann Celebrex, was auch gut half. Dann musst ich doch ein Dau…

• 2 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  16. KOKO
    Begonnen von KOKO,

Ich bin seit ca. 40 Jahren Psoriatiker. Ich forsche schon seit langer Zeit nach der Ursache in mir. Ich hoffe, das ich hier hinein passe, denn ich glaube nicht an alles was Ärzte sagen, sondern ich vertraue eher der Selbstheilung. Ich habe in gewissen gesundheitlichen Bereichen schon Erfolge. Ich werde sehen, wie das Echo wird. Gruß KOKO

• 1 Antwort
    • 1,5 Tsd Aufrufe
  17. griseldis
    Begonnen von griseldis,

Hallo Ihr Lieben! Ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen. Da ich seit meiner Kindheit Psoriasis habe, bin ich sehr gespannt, wie Andere mit ihrem Schicksal umgehen. Ich freue mich auf einen regen Austausch!

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  18. realityones
    Begonnen von realityones,

also.. ich bin 17 jahre alt und habe schon seit 11 jahren psoriasis.. und ehrlich gesagt ist das hier wohl die einzige gute seite im netz wo man sich infiórmieren kann..hatte schon kuren, krankenhausaufenthale und diese balea photo oder so..therapie hinter mir.. also zu meinem eigentlichen problem... ich habe die balea therapie vor 2 monaten beendet und kurt nach der therapie war ich fast vollkommen beschwerdefrei..doch nach c. 4 wochen ist alles wiedergekommen..und das macht einen schon ziemlich fertig wenn mn sich beschwerdefrei gesehen hat sich dann wieder mit dieser sheis krankheit wieder im spiegel zu betrachten...und nachdem ich dann meincortison nicht mehr geno…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    Selbsthilfe-Hauterkrankungen
  19. Zeus70
    Begonnen von Zeus70,

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen. Seit nunmehr zwei Jahren habe ich also dieses PSO-Problem - vorher war nichts. Angefangen hat es mit trockener Haut in/an den Ohren, was aber leicht abzuknibbeln war/ist und Olivenöl hilft auch ganz gut. Weiter ging es mit Rötungen im oberen Bereich der Innenoberschenkel (weiß leider nicht, wie der Bereich links und rechts genau heißt :altes-grübeln - er wird von den Hoden bedeckt) und in der Pofalte. Da dachte ich mir: Ach, gehste mal zum Hautarzt und lässt Dir ne Salbe geben - ist bestimmt nur ne Allergie oder so. Pustekuchen - nach nicht einmal 10 Minuten beim Arzt (inkl. Wartezeit) wurde mir gesagt, ich hätte…

• 1 Antwort
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  20. Tigra
    Begonnen von Tigra,

Hallöchen... Ich bin mit meinen 20 Jahren wohl noch ein Küken hier, aber ich hab auch mal hierher gefunden... Ich hab starke pso aufd er Kopfhaut. Ständiger Juckreiz, spannende und bedeckte Kopfhaut... machen mich echt wahnsinnig, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps von anderen =) Bei einem Hautarzt war ichs chon gewesen... hab sömtliche medikamente auspribiert... Cremes (welche mir gar nicht gefallen haben, ich bin nunmal ein junges Mädchen, und möche nicht jeden tag mit fettigen haaren rumlaufen, weils meistens auch net auszuwaschen ging...) alkohol lösungen... shampoos für teuer geld.... geholfen hat alles maximal 2 wochen, danach gings nur wieder bergab... Na…

• 6 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.