Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich schon längerer Zeit mit der Frage, wann und ob überhaupt irgendwann die Psoriasis heilbar sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier im Forum auch jeder schonmal mit diesem Thema auseinander gesetzt hat und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören...
Manchmal ist es mir schon ein Rätsel, weshalb eine Krankheit, die schon seit Hunderten von Jahren besteht, in der heutigen, modernen Zeit nicht heilbar ist. Ich weiss, HIV.. Krebs u.ä. ist alles auch nicht heilbar. Ich möchte diese Krankheiten eigentlich auch gar nicht mit der Schuppenflechte vergleichen, da es sich hier um "tödliche" Krankheiten handelt. Dennoch ist man meiner Meinung nach mit der Forschung bei diesen Krankheiten einiges weiter, da man hier zumindest die genauen Auslöser kennt.
Trotzdem frage ich mich manchmal auch, ob die Pharmaindustrie überhaupt ein Interesse daran hat, diese Krankheit überhaupt heilen zu wollen, zumal es sich hier auch um eiserne Geschäftsinteressen handelt von Milliarden-Unternehmen. Wenn ich mir schon alleine die Zahlen für eine Biologics-Behandlung anschaue, möchte ich nicht wissen, wieviel Umsatz weltweit (nebst den unzähligen Salben) mit der Krankheit Psoriasis gemacht wird.
Versteht mich nicht falsch - ich möchte an dieser Stelle auch keine Verschwörungs-Theorien aufstellen.., das sind lediglich Gedanken die ich mir öfters mache und gerne mal eure Meinungen dazu hören würde.
- Martin