Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich schon längerer Zeit mit der Frage, wann und ob überhaupt irgendwann die Psoriasis heilbar sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier im Forum auch jeder schonmal mit diesem Thema auseinander gesetzt hat und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören...
Manchmal ist es mir schon ein Rätsel, weshalb eine Krankheit, die schon seit Hunderten von Jahren besteht, in der heutigen, modernen Zeit nicht heilbar ist. Ich weiss, HIV.. Krebs u.ä. ist alles auch nicht heilbar. Ich möchte diese Krankheiten eigentlich auch gar nicht mit der Schuppenflechte vergleichen, da es sich hier um "tödliche" Krankheiten handelt. Dennoch ist man meiner Meinung nach mit der Forschung bei diesen Krankheiten einiges weiter, da man hier zumindest die genauen Auslöser kennt.
Trotzdem frage ich mich manchmal auch, ob die Pharmaindustrie überhaupt ein Interesse daran hat, diese Krankheit überhaupt heilen zu wollen, zumal es sich hier auch um eiserne Geschäftsinteressen handelt von Milliarden-Unternehmen. Wenn ich mir schon alleine die Zahlen für eine Biologics-Behandlung anschaue, möchte ich nicht wissen, wieviel Umsatz weltweit (nebst den unzähligen Salben) mit der Krankheit Psoriasis gemacht wird.
Versteht mich nicht falsch - ich möchte an dieser Stelle auch keine Verschwörungs-Theorien aufstellen.., das sind lediglich Gedanken die ich mir öfters mache und gerne mal eure Meinungen dazu hören würde.
- Martin