👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage:
wie kann man denn Neurodermitis und Psoriasis zuverlässig von einander unterscheiden??
Ich hab viel gegoogelt und komme immer wieder auf ähnliche Symptome.
Bei mir selbst gibt es Körperstellen die eher zu Neuro passen, andere eher zu Pso.
Mit 7/8J wurde bei mir eine Neuro festgestellt. aber nach dem Ausschlussprinzip, weil sonst nichts mehr in Frage kam (ohne Pso zu brücksichtigen).
Mein Großvater hat sehr starke Pso (80% Hautbefall).
Ich selbst hab unzählige Nahrungsmittelallergien (Tomate, Soya, versch Säuren in Obst, Essig etc), Pollenallergien, und Probleme mit versch. Chemiesachen (Waschmittel, Parfum,..), seid neustem Antibiotikaallergie.
Das alles wirkt sich aus durch trockene Haut, Hautausschläge, Schuppen, Juckreiz, Schwellungen, Verdauungsprobleme, Heuschnupfen, Atemprobleme.
Und im Moment erlebe ich gerade einen neuen Schub. Jeden Tag erwartet mich was neues und ich bin am Verzeifeln.
Deshalb meine erneute Infosuche. Und da Pso ja vererbt wird, hab ich doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit das zu haben, oder nicht??
Sorry der Beitrag ist echt lang, aber vllt hat ja jemand zeit sich das durchzu lesen?!
Ich bin sehr dankbar für jeden Tip und Hinweis!!
Grüße,
Heike